WinFuture-Forum.de: Neues Netzteil, Ja Oder Nein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neues Netzteil, Ja Oder Nein? Frage zum Aufrüsten der Grafikkarte


#1 Mitglied ist offline   Clyde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 19:31

Hi Jungs,
bin mehr mit dem Thema software vertraut und bin u.a. aus finanziellen Gründen nicht sehr Aktuell über das Thema Hardware informiert (warum damit befassen wenn man eh kein Geld hat sich was zu kaufen? :angry: )

Habe mir im Dezember den alten Plus Volks-PC geholt, da er aber die "ziemlich" schlechte Grafikkarte Geforce FX 5200 von Asus hat, wollte ich diese mit ner Ati RadeOn 9600 XT von Asus austauschen. Folgende Angaben zum PC:

Mainboard: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 OEM
RAM: 512MB DDR PC333 Samsung (2 Riegel)
CPU: AMD XP 2800+ mit 333FSB
HDD: 160GB HDD mit 7200U/min
Laufwerke: Ricoh DVD Brenner MP5240A-DP, Artec DVD Laufwerk
FDD: Teac

Jetzt die eigentliche Frage...
weiss einer von euch ob mein "FSP-Group Inc. 300W"- Netzteil den Tausch der Grafikkarte mitmacht? Nich dass es nachher mein Mainboard zerschiesst ;)
Achja, die 9600XT braucht übrigens keinen extra anschluss vom Netzteil...


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus :(

Dieser Beitrag wurde von Clyde bearbeitet: 12. Januar 2004 - 19:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2004 - 19:34

hmm... ist schwer zu sagen. Also ich würde um auf nummer sicher zu gehen mir gleich ein neues NT mit holen.
Enermax oder Tagan sind immer die richtig Wahl.
0

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 19:57

kann tobi da nur zustimmen!du hast zu viele stromziehende Bauteile in deinem rechner!!Da werden 300 Watt doch ziemlich knapp!!Hier ein 420 Watt netzteil von Levicom!!Damit kannste auch deinen nächsten rechner noch mit genug saft versorgen!!
0

#4 Mitglied ist offline   Clyde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 20:04

Is ja nich so dass ich nen extra Teil einbaue, sondern letzendlich nur die Graka austausche... meint ihr dass da so ein unterschied ist? Die Grafikkarte braucht immerhin keinen extra anschluss zum Netzteil wie z.B. die 9800
0

#5 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 20:08

Ja, aber zwischen lahmer 5200 und doch recht schneller 9600 XT iss ein riesen unterschied auch in der stromaufnahme!!!Du kannst es ja versuchen, empfehlen würde ich es dir aber nicht!!
0

#6 Mitglied ist offline   Clyde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 21:00

Okay, bevor ich das Mobo zerschiesse und dann noch mehr bezahlen muss kauf ich lieber nen neues Netzteil :angry:
Hab mal das hier rausgesucht http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...631#.filereader
was meint ihr dazu? reichen 350 Watt? 420 find ich schon fast zu viel, ausserdem steigen dann auch die Stromkosten oder nicht? Wie gesagt, zu teuer darfs nich sein, bin schüler und darf nen Auto unterhalten welches auch ziemlich viel Geld frisst :(
0

#7 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 21:07

Hi,

da du dir ja so und so die Graka kaufst, erledige dies erst mal - Dann schau ob dein Rechner läuft - sollte er aber mit einem 300 Watt Netzteil schon schaffen.

Fals das doch nicht klappt was ich nicht glaube würde ich dir aber nicht so ein Netzteil empfehlen, ist zwar billig aber hat nur 50 Watt mehr, das beste was für die Ewigkeit reicht ist das Antec True Power 380 Watt. Betonung auf True Power - also echte 380 Watt, viele 400 Watt Netzteil verabschieden sich schon bei unter 350 Watt :( Gibt's einige nette Tests auf TomsHardware.de dazu ... Kostenpunkt circa 90 €

Und das Netzteil verbraucht dann nicht gleich mehr Strom nur weil 380 Watt draufsteht ;) Das heißt nur die Maximal Aufnahme! Sprich wenn dein Rechner nur 320 Watt benutzen WÜRDE, dann würde das Netzteil auch nur exakt diesen Wert verbrauchen!

Aber Probiers erst mal mit deinem Standard Netzteil weil die Graka holst dir ja so und so! Vieleicht ist das Netzteil ja nicht nötig :angry:

Und dein Mobo zerschiest du ganz sicher nicht mit einem zu schwachen Netzteil ;) Der Rechner stürzt halt einfach ab wenn das Netzteil nicht mitmacht. Mehr passiert da nicht! Keine Angst!

Mfg
BlackTiger
0

#8 Mitglied ist offline   Clyde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 21:54

thx blacktiger für deine ausführliche antwort :(

hab vor kurzem zufällig folgendes Bild gefunden:
http://www.dau-alarm...re/mb-023_k.jpg

dazugehöriger Text:
"Hier sieht man, was passieren kann, wenn man partout versuchen muß einen größeren XP mit Geforce-Karte, mehreren Festplatten etc. mit einem 300W Netzteil zu betreiben.
Beim Crash hat dieses Netzteil gleich noch'n bisserl mehr mit in den Tod gerissen..."

Das macht mich son bisschen stutzig :angry: hab zwar nicht viele festplatten aber dafür DVD Laufwerk+Brenner... ich glaub ich lass das mit der Graka, 300 Euro oder mehr wenn was zerfetzt isses mir nicht wert ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 22:07

Das war sicher kein Markennetzteil. Enermax NT´s sind gesichert, da dürfte sowas nicht passieren.

Aber mal ehrlich, welcher Rechner braucht 300Watt (True Power)? Nur wenn du viele HDD´s hast.

Wenn schon ein Netzteil dann von Enermax, meines läuft jetzt seid über nen Jahr absolut ohne Probs und ist total leise.
BeQuit Teile sind auch gut, Levicom auch.

Trotzdem wird es sicher hinhauen wenn mit dem 300Watt NT. :angry:

Asus 9600XT
Enermax 460 Watt
Oder eine für die Leistung sehr gute (preislich) Alternative: HIER

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 12. Januar 2004 - 22:07

0

#10 Mitglied ist offline   Clyde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 22:47

Bin noch am überlegen ob ich mir nen Netzteil hole oder nicht, wär ne investition für die Zukunft, aber als armer Schüler wird der PC erstmal ne Weile halten müssen *g*
Andererseits wärs auch Knorke wenn das mit dem 300W Netzteil funzen würde, da ich wesentlich billiger wegkommen würde :angry:
Naja ob wirklich nix passiert wird sich wohl erst zeigen wenn mans ausprobiert, aber da hab ich zu viel Schiss vor, wer weiss wenns schief geht was das NT da alles mitreisst...
0

#11 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 13. Januar 2004 - 07:23

Ich glaube nich, dass wegen einem Umbau der Grafikkarte gleich der ganze Rechner zerschiesst, da brauchst du eigentlich keine Angst haben :( Kauf dir die neue Grafikkarte, dass wird sich schon lohnen :angry:
0

#12 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 13. Januar 2004 - 12:23

Also die 9600XT braucht ca. 20 Watt. Die 9800XT und die Geforce 5950 brauchen ca. 50 Watt. Weiters braucht die 5700er ca. 25 Watt.
0

#13 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 13. Januar 2004 - 13:01

War FSP nicht gleich Fortron Source?
Die bauen mit die besten PSUs die es auf dem Markt gibt. Qualitätsmäßig auf einem Level mit Enermax, etc.
Da dies ein Qualitätsnetzteil (wahrscheinlich) ist, hat es auch einen vernünftigen Überlastungsschutz. Wenn es denn wirklich zu einer Überlast kommen sollte wird sich dein Netzteil also abschalten.
Und der verschmorte Anschluß am Mainboard wird wohl eher etwas mit einem schlechten Kontakt im Stecker zu tun.

Schlechter Kontakt = Hoher Widerstand
Hoher Widerstand = Hohe Temperatur
Hohe Temperatur = Viel Schmoren

Klar kann sowas auch durch ein PSU verursacht werden, aber da sind dann doch meistens minderwertige Bauteile dran schuld.

EDIT: Ein gutes Netzteil ist nie schlecht. Aber es muss ja nicht sofort sein.
Und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein starkes Netzteil verbraucht nicht zwangsläufig viel Strom. Es kommt immer drauf an was da noch alles dran hängt. Wenn du dich für ein neues PSU entscheiden solltest, kauf dir Qualität mit einem 500W Billigteil machst du wahrscheinlich mehr falsch als mit deinem 300WPSU. Will da mal nur Spannungsschwankungen nennen.

Dieser Beitrag wurde von RageT74 bearbeitet: 13. Januar 2004 - 13:07

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#14 Mitglied ist offline   Clyde 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2004 - 13:44

Ja is von FSP, hatte ich vergessen zu erwähnen. Und das is wirklich gut? Wie gesagt, bin nicht sehr gut informiert atm ;)
Ich werde jetzt erstmal ausprobieren ohne neues Netzteil, falls es nicht klappt kann ich mir immernoch nen neues kaufen ;)

Danke für eure Hilfe erstmal :unsure:

PS: Hab auch gelesen dass die Netzteile immer so viel verbrauchen wie sie gerade benötigen, die Watt-Zahl is nur die maximalleistung
0

#15 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2004 - 14:03

Schraub Dir besser gleich ein 350er Markennetzteil ins Gehäuse...

Diese NoName 300er - da halte nicht allzuviel mehr von. Zudem macht
das preislich auch kaum mehr einen Unterschied.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0