WinFuture-Forum.de: Verflixte Aufgabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Verflixte Aufgabe bin ich denn doof?


#1 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 30. Juni 2006 - 09:29

hi ihrs, bei folgendem handelt es sich nicht um eine hausaufgabe, eher eine rechnung die nicht aufgeht und niemand weiß so recht wieso. ich versuche mal der aufgabe einen sachverhalt zu verleihen das jeder das problem verstehen kann:

2 Jungs kaufen ein Fahrrad für 25€. Sie teilen sich den Preis. Jeder Zahlt 12,50. Der Chef des Fahrradladens bemerkt, dass sie zu viel gezahlt haben. Das Rad war mit 22€ im Angebot. Er schickt sein Azubi mit den 3€ hinterher der den Jungs das Geld wiedergeben soll. Der denkt sich: „Beschissen, ich geb jedem 1€ und behalt den einen Euro.

Also haben die beiden Jungs jeweils 11,50 bezahlt und der Junge hat den einen Euro behalten.

so grob mal die rechnung dazu: 11,50*2+1=24 die rechnung scheint recht simpel aber dennoch weiß ich nicht was falsch ist.

Wo ist der eine Euro hin der fehlt?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [DF1C] Dayripper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2006 - 11:43

bin mir nich sicher, aber musst du nich so rechnen:

2*11,50 - 1=22

dann würds ja hinkommen.

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2006 - 12:16

Sie sollen nur noch 22€ bezahlen, also müssten sie ergo 11€ jeder bezahlt haben. Allerdings hat der Azubi ja den einen Euro eingesackt, deswegen hat bisher jeder 11,50€ bezahlt. Plus den einen Euro, den jeder wieder bekommen hat (1€*2) ergibt das wieder die Endsumme von 25 €.

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2006 - 13:38

Sie hatten je 12,50 € bezahlt ursprünglich, letztendlich haben die Beiden je 11,50 € bezahlt ( wegen dem unteschlagenen Euro ). Ergibt 2 x 11,50 € + 2 € ( hatten die ja wieder bekommen ) = 25 €. Ist das selbe wie bei Breaker nur vielleicht durchsichtiger.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0