WinFuture-Forum.de: Virtualdub - Eine Einführung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Virtualdub - Eine Einführung

#31 Mitglied ist offline   i2hhj 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2009 - 20:35

Mea culpa sollte ich sagen, denn das in meinem heutigen post erwähnte Problem
wird am Ende des Kapitel 4 der Anleitung von Achilleus erwähnt.
Abhilfe : unter 'video' klicken auf 'Full processing mode".
Dann Codec wählen wie in 5.1 beschrieben.
Das war's
Hans
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   wohnwagen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2009 - 11:30

Hallo in die Runde,

Dank des vorliegenden Tutorials in Deutsch klappt die Arbeit mit VD hervorragend, solange es sich um ein einzelnes Video handelt, das komprimiert werden soll.

Ist es auch möglich, Videos zu bearbeiten, die man in Etappen aufgenommen hat, weil man z. B. während der Werbung die Aufnahmefunktion ausgeschaltet hat ?

Und Frage 2: Kann man eigentlich auf ein Viedeo zugreifen, das man geschnitten hat aber nicht komprimieren will, sondern in Nero einlesen möchte um eine Video-DVD im Langformat zu fabrizieren ? Oder präziser gefragt: kann man mit VD das schwachsinnig umständliche Schneidesystem von Nero umgehen ? (Noch Nero 7 Raloaded - wie ich gestehen muss - ob Folgeversionen verbessert sind, entzieht sich meiner Kenntnis)

Bitte:Experten an die Front

mfg wohnwagen
0

#33 Mitglied ist offline   Ulph24 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 18. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2009 - 21:45

hi leute, ... habe lange zeit vd erfolgreich genutzt, um meine otr-dateien zu schneiden. ... seit kurzem funktioniert mein cutassistant aber nicht mehr. nun habe ich mal alle komponenten (Vdub, cutass, ffdshow, etc...) deinstalliert und wieder neu aufgespielt. seitdem klappt gar nichts mehr!!!

ich bekomme nichtmal eine videovorschau in vdub, wenn ich eine avi öffne, obwohl ich den neuesten divx-codec installiert habe.

ich bin fast am verzweifeln...
0

#34 Mitglied ist offline   vollmond12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2009 - 13:06

Ich habe hierzu eine Frage- was mache ich falsch?

Ich habe Virtual dub 1.9.2. Wenn ich den Film teile, ist der erste Teil (ANfang) völlig in Ornung.
Wenn ich nun den zweiten Teil genauso als Avi speichere, ist der Ton verschoben. Das Original aber nicht.

Danke
0

#35 Mitglied ist offline   vollmond12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2009 - 07:30

Beitrag anzeigenZitat (vollmond12: 03.10.2009, 14:06)

Ich habe hierzu eine Frage- was mache ich falsch?

Ich habe Virtual dub 1.9.2. Wenn ich den Film teile, ist der erste Teil (ANfang) völlig in Ornung.
Wenn ich nun den zweiten Teil genauso als Avi speichere, ist der Ton verschoben. Das Original aber nicht.

Danke



Keiner?
0

#36 Mitglied ist offline   Daiki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2009 - 23:51

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, wie kann ich mit VirtualDub bei einem Video z.B. beim Intro die Tonspur ersetzten?

Zum Beispiel: Ich habe irgend einen Film, wo das Intro mitten in einer Folge ist und das Intro hat eine gewisse Sprache und ich habe eine Tonspur die ich statt dieser im Intro ersetzten will, aber die Tonspur vom restlichen Film erhalten bleibt.



MfG

Daiki
0

#37 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 19. Oktober 2009 - 19:13

Ich würde ganz spontan das Intro rausschneiden und die andere Tonspur drübermuxen. Anschliessend das Intro wieder dranhängen, und gut ist.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#38 Mitglied ist offline   Der Ultimative 

  geschrieben 26. September 2010 - 20:25

Hallo

Ich hab ein Problem beim Schneiden. Ich bekomme es nicht hin bei VirtualDub ein stück raus zuschneiden.
Problem ist:Direct Stream Copy geht nicht. Wenn ich das mache Speicher er mir den Flme genau so als wenn ich Ihn nicht bearbeitet habe.

Wenn ich aber Ihn neu Codiere geht es aber dann ist der Film Kleiner und schlechter. Ich möchte das er genau mit den gleichen einstellung Codiert wird wie es ist damit ich keine Verluste habe oder mehr speicherplatz belege.

Ich bekomme es einfach nicht hin das genau die gleiche Codieren eingestellt ist.

Gibt es eine möglichkeit das der diese Codierung übernimmt?

Den Codes habe ich bereits Runter gladen.

Ausgelesen mit dem Programm Mediainfo.

Danke im Vorraus.

EDIT:
PS Ich nutz VirtualDub 1.9.10 ohne weiter Addons. Vielleicht brauche ich ja sowas.

Dieser Beitrag wurde von Der Ultimative bearbeitet: 26. September 2010 - 20:28

0

#39 Mitglied ist offline   gixxa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2011 - 21:02

Hallo zusammen,

ich habe Filme vom TV aufgenommen und möchte sie in AVI framegenau schneiden. Meistens klappt es das ein Keyframe genau da sitzt wo die Werbung ist und daher kann ich dort framegenau cutten und die Einstellung "Direct Stream copy" nutzen. Das geht schnell und die Qualität des Films bleibt erhalten. Manchmal klappt das aber nicht. Die Videos liegen vor in H.264.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass jeder Frame ein Keyframe ist, wenn ich den Film mit VirtualDub in ein unkomprimiertes Format konvertiere. Die Dateien werden zwar riesig, aber egal, is ja nicht für lange sondern nur, bis ich die Werbung rausgeschnitten habe. Allerdings ändert VirtualDub von sich aus das Seitenverhältnis. Ich habe aber nichts dergleichen eingestellt.

Ich schaue mir die Filme im VLC Player an und so sehen die Filme aus, bevor ich sie mit VirtualDub konvertiere:

Eingefügtes Bild

und so sehen sie aus, nachdem ich sie mit VD konvertiert habe:

Eingefügtes Bild

Man sieht deutlich, dass das zweite Bild "höher" ist und dafür weniger "breit". Es sieht aus, als wäre es von 16:9 auf 4:3 umgestellt worden. Das soll's aber nicht. Wieso macht VD das? Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht. Resize... aber nichts hilft. Was mache ich falsch? Ich würde ja gerne nur "Direct Stream Copy" verwenden, dann hätte ich das Problem nicht. Aber manche Filme muss ich halt konvertieren, damit ich die framegenau schneiden kann. Was also muss ich tun, damit ich framegenau schneiden kann und der Film trotzdem in dem Format bleibt, wie ich ihn aufgenommen habe?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin völlig ratlos.

Gruß und Dank
0

#40 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2011 - 21:14

Sieht eher aus, als wäre ein anamorphes Video in Quadratpixeln dargestellt. Welche Auflösungen hat denn das Teil vorher und nachher. Ist es runterskaliert von HD auf SD? Dann könnte das passieren wenn das von 1280x720 Pixeln (was bei quadratischen Pixeln 16:9) ist, auf 720x576 Pixel runterskaliert wird und dann das Pixelseitenverhältnis nicht entsprechend angepasst wird.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 16. Januar 2011 - 21:18

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#41 Mitglied ist offline   gixxa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2011 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 16.01.2011, 21:14)

Sieht eher aus, als wäre ein anamorphes Video in Quadratpixeln dargestellt. Welche Auflösungen hat denn das Teil vorher und nachher. Ist es runterskaliert von HD auf SD? Dann könnte das passieren wenn das von 1280x720 Pixeln (was bei quadratischen Pixeln 16:9) ist, auf 720x576 Pixel runterskaliert wird und dann das Pixelseitenverhältnis nicht entsprechend angepasst wird.



Begriffe wie "anamorph" und "Quadratpixeln" sagen mir gar nix :)

Ist eine SD Aufnahme. Liegt erst im TS Format vor und wir dann von mir mit Hamster Free Video Converter konvertiert in AVI. Videostream wird dabei H.264 und Audiostream MP3. Die Auflösung ist vorher 720x576 und nach dem Konvertieren mit VD ebenfalls noch. Das verwundert mich ja so. Die Auflösung ist gleich und wenn ich mir die Mediendaten im VLC Player ansehe, ändert sich da auch nix... trotzdem wird der Film anders dargestellt. Ein Problem von VLC ist es nicht. Wenn ich die Teile in VD wieder zusammenfügen will, sagt er das es nicht geht aufgrund unterschiedlicher Eigenschaften.
0

#42 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2011 - 21:48

Bei SD sind die Pixel nicht quadratisch. 720x576 ist ja auch kein Verhältnis von 16:9. Da wird das Bild in die Breite gezogen. Dem Player fehlt einfach nur die Information das zu tun.
Ist es eine DVB-Aufnahme in SD? Dann macht die ganze Konvertiererei gar keinen Sinn. Die könnte man einfach demuxxen, mit Cuttermaran schneiden und dann zu einer DVD verbrutzeln, ohne jeglichen Qualitätsverlust, weil der ganze Prozess ohne Konvertierung oder Neukodierung möglich ist. Dauert mit nem halbwegs zügigen Rechner ne Viertelstunde.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#43 Mitglied ist offline   gixxa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2011 - 22:00

Über Cuttermaran habe ich auch schon gelesen und hatte das auch als Alternative in Betracht gezogen. In welchem Format, AVI oder MPG die Dateien hinterher vorliegen ist mir ziemlich schnurz. Meine SD Aufnahmen sind vonner Sat Schüssel aufgenommen.

Allerdings, was ich nicht verstanden habe bei Cuttermaran: Dort steht, der Film muss demuxed werden. Ich verstehe das so, dass der Audiostream und Videostream getrennt werden und ich nur den Videostream in Cuttermaran lade und bearbeite. Aber, wenn ich im Videostream die Werbung rausschneide wie verschwindet die denn dann auch aus dem Audiostream? Wenn ich das dann wieder zusammenfüge, habe ich keine Werbung im Bild, aber im Ton? Das versteh ich irgendwie nicht.

Wenn du mir nen gutes Programm zum demuxen nennen kannst und ne Anleitung zeigen magst wies mit Cuttermaran geht, dann kann ich auch den weg gehen. Wenn der Film dann nach dem Schnitt mit Cuttermaran aber in 720 x 576 vorliegt... zeigt mein Fernseher den dann auch in 16:9 an. Oder muss ich dafür noch was machen.
0

#44 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2011 - 22:16

Beim Demuxxen dröselt man man zwar den Transportstream auf (also das Signal, das im Prinzip 1:1 so mitgschnitten wurde, wie es ankommt) aber das Trennen und wieder Zusammenfügen passiert automatisch.
Zum Demuxxen nehme ich ProjectX. Das schmeißt Audio und Videostream in einen Ordner. Wenn man will, kann man schon an der Stelle die Werbung rausschneiden und ProjectX packt die Dateien in einen Ordner. Ein DVD-Authoring Programm könnte daraus schon eine DVD erstellen. Oder man schneidet es mit Cuttermaran. Wenn man da die Videodatei öffnet, nimmt es die Audiodatei auch mit und schneidet die mit. Man kann das Ergebnis dann wieder in Elementarstreams ausgeben oder zusammen als mpg.
Man muß sich also nicht persönlich oder von Hand um die Audiodatei kümmern.

Etwas ist allerdings doch doof. Pro7 sendet gerne mal letterbox, also nicht 16:9 sondern 4:3 mit den schwarzen Balken als Teil des Bildes, was dann auf 16:9 Monitoren unskaliert diese lustigen dicken schwarzen Rahmen verursacht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#45 Mitglied ist offline   gixxa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2011 - 17:45

okay, gut, das hab ich soweit verstanden... ich werds mal versuchen. Danke für die ganzen Anregungen und Tips. Ich werde mal posten, was ich eigentlich genau vorhabe, vielleicht kann mir da jemand noch was zu sagen:


- Ich nehme die Filme auf vom Receiver im Format TS.
- Am PC schneide ich die Werbung raus. Das mache ich am PC, weil die Schnittoption vom Receiver schrott ist... die schneidet vielleicht auf ne Sekunde genau, mehr aber auch nicht.
- Im Anschluss will ich viele Filme auf eine Blu Ray brennen, die ein Blu Ray Player dann abspielen kann. So kann ich z. B. ganze Serien auf Blu Ray bannen und anschauen. Das mehrere Filme auf eine Blu Ray sollen, gilt nur für die SD Filme. Die Filme die ich in HD aufnehme (ZDF z. B.) haben eh keine Werbung und werden von mir direkt in das Blu Ray Format umgewandelt und einzelnd auf eine BD gebrannt. Bei den HD Aufnahmen will ich also die volle Quali, bei SD bin ich bereit, ein kleines bisschen Qualitätsverlust hinzunehmen. Aber wenigstens die Werbung soll framegenau raus.

ich bin doch sicher nicht der einzige der sowas macht. Also, wie geht ihr vor?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0