WinFuture-Forum.de: Games Unter Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Games Unter Linux welche gibts denn so?


#1 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 29. Juni 2006 - 15:35

hi!
da ich mich grad mit ubuntu beschäftige wollt ich mal wissen welche spiele es eigentlich so für (unter) linux gibt....ganz ohne daddeln gehts ja nich :whistling:
hab schon von einigen gelesen wie oblivion, m&m5 us.w.
gibts da extra linux-versionen oder lassen die sich normal unter linux installieren?

schonmal thx für eure tipps....
Spike


edit: wie siehts da eigentlich mit AV-proggis aus?

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 29. Juni 2006 - 16:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2006 - 16:13

wenn du nach "games linux" und anschlienßend nach " linux antivirus" suchst, wirst du bestimmt was finden :whistling:
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 29. Juni 2006 - 16:17

Clam AntiVirus gibts soweit ich weiß für Linux.
Kannst ja mal gucken ob das was für dich ist und wie gut das ist.
Ist auch freeware ! ;-)


Gruß,
SoniX
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#4 Mitglied ist offline   p$y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2006 - 16:28

als native Linux Spiele gibts da z.b.

Wolfenstein: Enemey Territory (kostenlos)
Unreal Tournament 2004 (2003?)
Quake 3+4
Doom 3

mehr unter www.holarse.net
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 29. Juni 2006 - 16:44

Hallo,

guck auch mal bei:
HappyPenguin.org. :whistling:


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 29. Juni 2006 - 17:36

hier gibt es eine liste mit nativen games für linux... die liste ist nicht kurz...
http://doc.gwos.org/...hp/Native_Games

viele weitere directx spiele lassen sich emulieren. auch die hersteller werden stück für stück wach. windows disqualifiziert sich ja zur zeit als spieleplatform.

viren gibt es unter linux auch, klar. letztendlich sind sie genau so ungefährlich wie unter windows, wenn der user etwas aufpasst. unter dem strcih werden viren das kleinste problem bei einen umstieg darstellen.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 29. Juni 2006 - 17:44

Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 29. Juni 2006 - 19:03

hallo

Diese Antivirenprogramme sind eher für Server gedacht, welche mit Windows Dateien arbeiten (Mailserver, Datenserver...)
Für den privatgebrauch brauchst du kein Antivirus programm. Gut, dann gibt es ein sehr kleines Risiko.
Wichtig ist, dass du immer als User arbeitest und nicht als Admin (root). Das funktioniert unter Linux ja viel besser.

Jetzt ist erst Nexuiz 2 (kostenlos) herausgekommen! Alleine im Gentoo Portage gibt es 100e Spiele. Kannst ja hier nachschauen, alles was mit games beginnt.
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Juni 2006 - 19:16

Oblivion? Also afaik arbeiten die Jungs von Cedega noch da dran das hinzubekommen. Ich hab's bisher nicht zum Laufen gebracht. Aber es gibt auch genug andere Spiele die unter Linux laufen. Einige wurden schon genannt. UT, UT2K3, UT2K4, HL, CS, Q3A, Q4, D(oom)1, D(oom)2, D(oom)3 A(lien)A(rena), WC3, BF1942, BFV, ... einige davon mit Emulator (Wine, Cedega, etc.), einige nativ. Gute quellen sind eigentlich immer:
Linux-Gamers
Loki Installers For Linux Games
Holarse
TuxGames
Icculus
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   The Game 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2006 - 19:34

ist das eigendlich egal, mit welcher distribution von linux man spielt? ich habe kaum ahnung davon, aber wollte mich jetzt langsam aber sicher damit beschäftigen, um später unabhängiger von windows zu sein. hätte nicht gedacht, dass es auch solche richtigen 3D games unter linux gibt.
0

#10 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2006 - 19:45

Du kannst das mit jeder beliebigen Distribution machen. Der Unterbau ist schließlich am Ende immer derselbe :)
imo!
0

#11 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 29. Juni 2006 - 21:17

Es gibt da ein Spiel, für das ich immer gerne "Werbung" mache...
Eigentlich ist es ein alter bekannter...

Und zwar *Tusch*:
FREESPACE 2!
Und zwar nicht nur FreeSpace 2, sondern FreeSpace2_Open (Source Code Project)!

"Geschichte":
1999 gab Valve den Sourcecode von FreeSpace 2 frei.
Es dauerte nicht allzu lange, bis einige Fans den Code aufgriffen und daran rumwerkelten.
Ursprünglich lag das Haupt-Interesse darin, das Spiel von Bugs zu befreien und zu pflegen jedoch ließen auch grafische verbesserungen nicht lange auf sich warten.
FS2_Open unterstützt mittlerweile Hardware T&L, kann HERVORRAGEND mit "Licht" umgehen (Da fiel mir gerade kein anderer Begriff ein), bietet Specular Lightning, Shine-Mapping, High-Res-Texturen, u.a. Textur-Kompression, High-Poly-Models, Env-Mapping und noch einiges mehr!
Media-Packs sind schon lange draußen und werden auch gepflegt und dank dem - ebenfalls stets weiterentwickeltem - Editor FRED2, gibt es auch viele MODs, Kampagnen, Level etc. (und natürlich kann man selber auch prima welche machen :) )
Sogar ein LUA-Scripting-System gibt es mittlerweile.

FS2_Open ist übrigens nicht nur für Linuxer interessant. FS2_Open läuft unter Windows, Linux und MAC OS X.

Hier einige Screenshots (Jeder, der das "alte" FS2 kennt, wird Bauklötze staunen):

Ein Jäger der Hercules-Klasse
Viele "Maras"
Ein Jäger der Perseus Klasse und ein Tarnkappenjäger der Pegasus-Klasse (oder andersrum? - In einem Nebel)
Ein Asteroiden-Feld

Alles was man braucht sind die original-Spieldaten, die FS2_Open binarys (natürlich kann man sich FS2_Open auch selber kompilieren) und - wenn man die volle Grafikpracht will - die Media VPs (die mv_core.vp ist allerdings Pflicht)

Die offizielle - aber meistens leider nicht aktuelle - Seite des Projektes: http://scp.indiegames.us/
Das offizielle - viel aktuellere Forum: http://www.hard-light.net/forums/
Im Forum findet man die aktuellsten Dateien unter:
Binarys - FreeSpace > The Source Code Project > Recent Builds
MediaVPs - FreeSpace > The FreeSpace Upgrade Project

P.S.: Unter "FreeSpace Conversion" findet man auch ein Projekt, dass FreeSpace 1 über FS2_Open laufen lässt.
P.P.S.: Momentan wird überlegt an einem Shader-System zu arbeiten

So... Genug Werbung ;)
0

#12 Mitglied ist offline   .Evil-toilet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 14. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Berlin
  • Interessen:vieles

geschrieben 30. Juni 2006 - 11:09

es gib auch son tool(Cedega), womit du windowsspiele unter linux spielen kannst, aber das kostet monatlich(weiß jetzt nich wieviel),aber es gibt glaub ich auch ne 45tgae testversion

sonst armericas army gibs auch für linux

und dann gib noch irgendwie sone installer das du battlefiel 1942 oder call of duty spielen kannst
Eingefügtes Bild


FRESH TILL DEATH
0

#13 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 30. Juni 2006 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 29.06.2006, 18:36)

hier gibt es eine liste mit nativen games für linux... die liste ist nicht kurz...
http://doc.gwos.org/...hp/Native_Games

viele weitere directx spiele lassen sich emulieren. auch die hersteller werden stück für stück wach. windows disqualifiziert sich ja zur zeit als spieleplatform.

viren gibt es unter linux auch, klar. letztendlich sind sie genau so ungefährlich wie unter windows, wenn der user etwas aufpasst. unter dem strcih werden viren das kleinste problem bei einen umstieg darstellen.

so, hab das spiel mal runtergeladen und habs sogar geschafft es zum laufen zu bringen *g*
nu hab ich aber das problem, das mein graka treiber nich richtig läuft. ist unspielbar- nur ruckeln.
nu hab ich den originalen treiber von nvidia geladen aber der läßt sich nicht installieren. der meckert immer rum das er von ROOT eingebunden werden muß *ratlos gugg*
kann mir jemand nen tipp geben mit dem grakatreiber? in der sys-überwachung steht sie zwar drin (nvidia 6800) aber alle parameter dahinter "unbekannt" <_<


edit: wie kann ich es schaffen, das ich auf meine andere platte (ntfs) zugreifen kann?

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 30. Juni 2006 - 12:04

0

#14 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. Juni 2006 - 12:45

poste mal folgende dateien:
/etc/X11/xorgf.conf
/etc/fstab

ersteres gibt auskunft über dein treiber für die graka und letzteres über deine hdd's.
Admin akbar
0

#15 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 30. Juni 2006 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 30.06.2006, 13:45)

poste mal folgende dateien:
/etc/X11/xorgf.conf
/etc/fstab

ersteres gibt auskunft über dein treiber für die graka und letzteres über deine hdd's.

so, wollt eben ubuntu starten.....nix geht mehr fehlermeldung (irgendwas mit der festplatte)
ich poste gleich mal ein pic
ps: vor 2 stunden ging es noch <_<


edit: pic

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 30. Juni 2006 - 13:31

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0