WinFuture-Forum.de: Chkdsk Deaktivieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Chkdsk Deaktivieren?


#1 Mitglied ist offline   pagestyles 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 15:46

Hallo,
beim start meines pc´s wird jedes mal chkdsk ausgeführt wie kann ich das komplett deaktivieren bzw den fehler beheben? <_<

thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 16:01

Beim booten von Win2000/XP checkt chkdsk jedesmal deine Festplatte(n)?
Mein Tipp:

Beende Windows normal, also nicht resetten ?! : ) (wobei selbst dabei kein chkdsk ausgeführt wird, beim mir).
Lass es einfach mal durchlaufen und brich es nicht ab?!

Ansonsten kannst du im Verzeichnis "System32" die Datei einfach mal umbenennen ?! Mal damit versucht?
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 12. Januar 2004 - 17:00

Zitat (pagestyles: 12.01.2004, 15:46)

Hallo,
beim start meines pc´s wird jedes mal chkdsk ausgeführt wie kann ich das komplett deaktivieren bzw den fehler beheben? <_<

thx

es ist zwar nicht empfohlen, aber du kannst die automatische chkdsk über einen Registry-Eintrag abschalten :smokin: :

Zitat

Gewisse Umstände können dazu führen, dass Windows XP bei jedem Start den Datenträger auf Konsistenz überprüfen will. Um dies abzuschalten geht man wie folgt vor:

Start => Ausführen und dann regedit eingeben.
Jetzt sucht man sich den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
und unter BootExecute kann man "autochk *" verändern.

Beispiele:
"autocheck autochk /k:C *" deaktiviert z.B. das Scannen von C:
"autocheck autochk /k:CD *" beispielsweise für C: und D: (/k:E /k:F usw.)

Alternativ in einer Eingabeaufforderung eintippen:
chkntfs /x c: d: e: f:

Auch hier nur die Laufwerke, die vorhanden sind. Dieser Befehl ändert ebenfalls einfach den oben erwähnten Registry-Schlüssel.

Das Deaktivieren des Autoscans ist allerdings alles andere als ratsam, dafür sollten schon berechtigte Gründe vorliegen. Wer also den Autoscan nicht ganz abstellen will, aber das Ganze möglichst schnell über sich ergehen lassen will, für den besteht noch die Möglichkeit, die Wartezeit, die vor einem ForceScan von chkdsk für eventuelle Tastatureingaben verbleibt, zu verkleinern oder ganz abzuschalten.

Hierfür ist in der Registry die Variable AutoChkTimeOut vom Typ REG_DWORD unter dem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager

zuständig. Sie enthält die Zeit in Sekunden, die verbleibt, bis chkdsk gestartet wird. Der Wert 0 deaktiviert die Wartepause komplett.


Beachte aber, dass dies zu Datenverlust oä. führen kann. Und uberprüfe, an was es liegt, dass chkdsk bei jedem Start ausgeführt wird. Das hat nämlich meist einen guten Grund.

Zitat

Ansonsten kannst du im Verzeichnis "System32" die Datei einfach mal umbenennen ?! Mal damit versucht?


das ist - nix für ungut - absoluter Unsinn.

1. löschst du damit eine Systemdatei, die sehr wichtig ist.
2. wird sie von Windows XP File Protection automatisch wiederhergestellt.
0

#4 Mitglied ist offline   pagestyles 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 18:17

also des prob liegt darin das er egal wie ich ihn herunterfahre immer dieses checkdisc kommt und des nervt echt danke für den tipp ich probeire es mal aus...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0