WinFuture-Forum.de: Anfängerfragen Zu Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Anfängerfragen Zu Linux


#1 Mitglied ist offline   jerry006 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2006 - 19:06

Hallo,

ich möchte gerne Linux installieren, aber (natürlich) auch erst einmal XP Pro behalten.

Ich habe eine Platte, die ich in zwei Partitionen aufgeteilt habe.
Die eine ist 15 GB groß und auf der ist XP Pro installiert. Die andere ist 135 GB groß und dort sind private Dateien ... drauf.

Jetzt meine Fragen:

1.) Wie installiere ich jetzt am besten Linux wohin?
2.) Ich habe gehört, dass viele verschieden Distributionen geben soll. Was sind Distributionen und kann ich evtl. alle auf einmal installieren und nachher eine von denen auswählen?
3.) Wie komme ich über Linux ins Inet? Ich benutze über XP Pro die Arcor-DFÜ!
4.) Daten sollen vor der Linux-Installation gesichert werden! Ich habe alle gesichert. Nur meine Riesen-mp3-Sammlung nicht. Die ist 35 GB groß! Wie sichere ich die am besten?
5.) Ich habe mit Sicherheit einige wichtige Fragen vergessen!? Bitte klärt mich über Linux auf!
...?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 26. Juni 2006 - 19:13

ich kann dir nur die 2. beantworten..

distributionen sind nix anneres als "anders zusammengeschnürte" pakete. jeder befasst sich mit seinem paket und arbeit daran weiter und stellt updates zur verfügung. je nach distri sind die umfangreicher oder nicht. mit oder ohne open office zB

rund um sorglos paket is glaub ich suse (aber verpöhnt), für den normalen gebrauch kanotix, kubuntu, ubuntu etc. und dann gibts noch die, wo weniger mit gui und mehr mit console gearbeitet wird. als neuling sind die letzteren aber nich wirklich zu empfehlen.

so weit ich weiß, musst du deine festplatte nochmal partitionieren, ín eine swap partition und eine ext3 oder sowas partition, da mit ntfs noch nicht so ideal sein soll. (is zumindest bei mir so)

deine mp3 sammlung sicherst du jetzt am besten mit einem boot in xp pro und dann auf ne externe pladde oder auf ein paar dvds ziehen. 35gb sind natürlich schon heftig ^^ ich unterstell da jetzt mal nix ^^ (sowas schreibt man auch nicht ins internet)
0

#3 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 26. Juni 2006 - 19:18

so...
ich empfehle dir erstmal dich hier im Linux Forum etwas umzusehen. Es gibt hier schon recht viele Threads mit dem Thema welche Distribution und so weiter.
2: Alle wirst du wohl kaum installieren können, es sei denn du kaufst dir ein paar neue Festplatten :lol: Als Distribution wird eine zusammenstellung von Softwarepaketen bezeichnet. Man kann zum Beispiel ein lauffähiges Linux (ohne grafische Oberfläche) von einer 120MB großen CD installieren oder eines von 2 DVDs :(
3: Mit einer PPEoE Verbindung ist das genauso möglich wie mit Windows
4: DVDs/CDs brennen oder halt auf ner anderen Platte sichern
5: keine ahnung
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0