WinFuture-Forum.de: Was Kann Ich An Meiner Hardwareliste ändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Was Kann Ich An Meiner Hardwareliste ändern? ...damit die CPU usw. voll ausgenutzt wird?


#1 Mitglied ist offline   louS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erkelenz
  • Interessen:Graphics

geschrieben 25. Juni 2006 - 20:52

Jo hi,

wie das Topic schon sagt, wollte ich mal fragen, was ich an meiner Hardwareliste(unten aufgelistet) ändern muss/sollte, damit die CPU, Graka usw. vollständig ausgenutzt werden.

Ich habe in CS:S nur ingame 90 FPS und CSS ist ja sehr CPU lastig.

Wenn ihr irgendwelche werte oder so wissen wollt, sei es mit 3Dmark usw. sagt mir bitte bescheid, ich bin sozusagen auf eure hilfe angewiesen, da ihr ja sehr viel ahnung habt, was ich aus einigen Beiträgen entnehmen konnte.

Muss ich evtl. was im BIOs umstellen?

CPU: AMD Athlon 64 3700+ SanDiego(habe im bios fsb von 200 Mhz auf 210Mhz umgestellt, hab allerdings nicht soooo viel ahnung vom BIOS :))
Mobo: DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (NVIDIA nForce4 Ultra)
RAM: 768 MB DDR(sind 2 versch. noname hersteller, 1x512 und 1x256)
Grafikkarte: EVGA GeForce 7800 GT
Betriebssystem: Windows XP Professional x64 Edition(Service Pack 1 und alle Updates)


Vielen vielen Dank schonmal im vorraus

Dieser Beitrag wurde von LoUs bearbeitet: 25. Juni 2006 - 20:53

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juni 2006 - 21:02

Also im Bios gibt es die Einstellung Standard, Fast und noch zwei andere für die Graka.

Was das ausnutzen der Komponenten angeht ist das immer von der Software abhängig.

Was du auch noch machen könntest wäre eine änderung in deiner Speicher konstellation

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 25. Juni 2006 - 21:04

0

#3 Mitglied ist offline   Naturee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2006 - 21:17

Wieso willst du was ändern ? Falls dir ums zocken geht solltest darüber nachdenken auf 2gb aufzurüsten. (am besten 2x 1Gb)
0

#4 Mitglied ist offline   louS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erkelenz
  • Interessen:Graphics

geschrieben 25. Juni 2006 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (Naturee: 25.06.2006, 22:17)

Wieso willst du was ändern ? Falls dir ums zocken geht solltest darüber nachdenken auf 2gb aufzurüsten. (am besten 2x 1Gb)


das hab ich evtl vor.

zu "Systemfailure"

so ne einstellung habe ich nicht.

Ein Freund meinte auch, dass mein RAM auf 333 oder so läuft und ich den auf 400 einstellen soll. Aber im BIOS steht nirgendswo was mit 333
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juni 2006 - 21:34

Ich habe da eher auf den Dualchannel angespielt. Würde einiges bringen, sollten dabei nach möglichkeit zwei gleiche sein, und manche Noname habe die ganz toole back rich funktion. So hat sie zumindest mein kollege erst genannt




Beitrag anzeigenZitat (LoUs: 25.06.2006, 22:30)

so ne einstellung habe ich nicht.

Ein Freund meinte auch, dass mein RAM auf 333 oder so läuft und ich den auf 400 einstellen soll. Aber im BIOS steht nirgendswo was mit 333



Also die einstellung gibt es im allgemeinen schon.
Zu den Speichern. Wenn du einen 333Mhz Speicher drin hast dann wirst du die Taktung nie auf 400 rauf kriegen denn die kette passt sich immer dem schwächsten glied an. Bei den Noname ist das außerdem so ne sache

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 25. Juni 2006 - 21:32

0

#6 Mitglied ist offline   louS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erkelenz
  • Interessen:Graphics

geschrieben 25. Juni 2006 - 22:51

achja nochwas, wie kann ich meine offenen verbindungen vom inet höher stellen, hab da mal was gehört bzw.ist das bei xp64 nötig? hab dsl 2000
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   D3vilbl00d 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:D.

geschrieben 25. Juni 2006 - 23:44

OMG Spasst, 90 FPS reichen locker !!!
Selbst 70 sind noch durchaus gut !
Du hast n gutes sys und sei damit zufrieden !
btt: Würd auch den RAM aufrüsten !
0

#8 Mitglied ist offline   louS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erkelenz
  • Interessen:Graphics

geschrieben 26. Juni 2006 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (D3vilbl00d: 26.06.2006, 00:44)

OMG Spasst, 90 FPS reichen locker !!!
Selbst 70 sind noch durchaus gut !
Du hast n gutes sys und sei damit zufrieden !
btt: Würd auch den RAM aufrüsten !


also
1. en spasst bin ich noch nicht...
2. wenn man was "prof." als manch anderer spielt, dann braucht man viel fps
3. Wird erst durch die 2 GB RAM die "volle" power vom cpu und der graka ausgenutzt?

also ich hab ja 2 noname ramsteine, einen 512er und einen 256er, beides versch. marken. Habe gehört, dass wenn 2 versch. drin sind, dass das system dann langsamer läuft stimmt das?
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   beuerchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2006 - 15:20

Dein System wurd offensichtlich von nem Tischler zusammengezimmert, als erstes würde ich mal den Takt den du auf 210 Mhz gestellt hast wieder auf 200 zurückschrauben, dann sollte auch dein Ram wieder richtig laufen, wenn du deinen Rechner übertakten willst, such dir einen der das kann, sonst passiert sowas...
Oder weisst du vielleicht garnicht das ein Athlon64 einen Ram teiler hat, den man zum übertakten meist verändern muss, nur das jetzt einem leihen zu erklären, wäre absulut nicht das , was ich heute noch vorhabe.


Google hilft


Übrigens benötigt der Athlon 64 2 gleiche Ram Module um sie im Dual Channel Modus ansprechen zu können, d. H dein Ram läuft rein physikalisch nur halb so schnell wie er könnte.(macht aber nicht ganz so viel aus)
0

#10 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2006 - 17:26

cpu reicht dir bestimmt noch 1 bis 2 vielleicht auch noch mehr jahre.
Das einzigste was du noch aufrüsten könntest ist wie schon geschrieben wurde deinen ram auf 2gb ram.
Vielleicht noch ein fettes gehäuse mit allem drum und dran wenn du auf sowas stehst und genug geld hast ^^.
0

#11 Mitglied ist offline   louS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erkelenz
  • Interessen:Graphics

geschrieben 03. Juli 2006 - 23:23

hm also
das durch ram mehr fps kommen, glaub ich eher weniger, da einer mit nem schlechterem system, vieeeel mehr fps hatte als ich und der 3D Mark test war auch nich gerade das wahre...
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juli 2006 - 23:40

So überschlagen, würde ich sagen, es liegt am RAM.

Board, CPU und Grafikkarte sind durchaus in Ordnung. Allerdings der RAM.

Zwei unterschiedlich große Module und der Memory Controller arbeitet nur noch im SingleChannel Modus (64bit statt 128bit). Dann läuft der Speicher nur mit 333Mhz (real 166Mhz). Alleine bis hier ist schon viel Leistung verloren gegangen. Und wie die Timings der Module sind, würde mich auch mal interessieren. Wenn die zu schlecht sind, dann ist hier auch mit Leistungsverlust zu rechnen. AMD64 CPUs sind da etwas wählerisch, was den RAM angeht.

All das kann die Gesammtperformance des Systemes durchaus in die Knie zwingen und ein auf den ersten Blick gut aussehendes System arbeitet weit hinter seinen Möglichkeiten.

Und 3D Mark interessiert sich nicht sonderlich für die restliche Hardware. Es gibt primär nur die Leistung der Grafikkarte wieder. Solche sachen wie CPU und Speicher spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Empfehlen würde ich Dir 2x 512MB o. 2x 1025MB, je nach dem, wie viel Endspeicher Du haben möchtes. Mehr als zwei Module bei einem AMD64 sind auch wieder so eine Sache. Also gut überlegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Juli 2006 - 23:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0