WinFuture-Forum.de: Jobsuche Per Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Jobsuche Per Internet


#1 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 25. Juni 2006 - 19:17

Moin Community,

nach erfolgreich bestandener Prüfung zum IT-System-Kaufmann (Gesamtnote: 2),bin ich nun auf der Suche nach einer interessanten Tätigkeit, wie soviele in unserem Lande.

Ich habe mich in den letzten Tagen schon bei mehreren Betrieben beworben bzw. informiere mich durch Suchdienste von Jobbörsen wie Jobscout24.de

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Online-Portalen, Jobbörsen und dem Internet zur Arbeitsfindung gemacht?

Gibt es reelle Chancen?
Welche guten Seiten kennt Ihr?
Habt Ihr schon einen Job durch eine Onlinebewerbung oder auch Blindbewerbung gefunden?


oder oder oder.



Hoffe auf eine anregende Diskussion.


Lieben Gruss, Elren. :)

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. Juni 2006 - 23:34

nö - hab noch keine arbeit gefunden, auf bewerbungen per e-mail nicht und per post schon gar nicht. früher gabs da immer absagen, später bekam man seine unterlagen ohne mitteilung zurückgeschickt und heutzutage nichtmal mehr das. (gut das ist bei onlinebewerbungen nicht das problem)
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#3 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2006 - 07:35

Ich hab meine Stelle bei JopPilot24 gefunden :)
Hat super geklappt, direkt nach der Ausbildung angefangen....

@Gitarremann: Das kommt auf die Firma an, insbesondere große Firmen mit Personalabteilung schicken Bewerbungsunterlagen mit "Standardschrieben" zurück.

Dieser Beitrag wurde von RobbieRob bearbeitet: 26. Juni 2006 - 07:37


#4 _anima_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2006 - 07:49

Beitrag anzeigenZitat (RobbieRob: 26.06.2006, 08:35)

@Gitarremann: Das kommt auf die Firma an, insbesondere große Firmen mit Personalabteilung schicken Bewerbungsunterlagen mit "Standardschrieben" zurück.
ja...kommt auf den betrieb an...ich kenne es aber eigtl. nur so, dass gerade grosse betriebe die unterlagen nicht zuruecksenden...bei missfallen > gleich in den schredder o_O

#5 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2006 - 07:56

Ich hatte mich damals gar nicht übers Inet beworben (nach ausbildung), habe allerdings vor 3 Jahren über jobware.de einen neuen gefunden.
Aber plane mal nur max 1-2 Jahre Arbeit ein, oder geh gleich auf die BOS ohne zu arbeiten =)

Grüße

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 26. Juni 2006 - 09:25

Ich hatte das Glück, dass ich nach meiner Ausbildung (vor einer Woche :)) übernommen werden konnte.
Trotzdem habe ich mich parallel umgehört. Zu den bereits oben genannten, noch die hier:
http://www.stepstone.de http://www.arbeitsamt.de http://www.monster.de

Wenn sich mal ein Betrieb auf eine Bewerbung nicht melden sollte, immer nachhacken. Auch wenn man im Endeffekt nicht angenommen wurde, man hat immer ein Recht darauf seine Unterlagen zurückzubekommen.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande: Die meisten kriegen ihre Bewerbungen zurück, weil sie einfach keinen Peil haben wie man so etwas schreibt. Daher kann ich die folgende Seite nur wärmstens empfehlen: http://www.jova-nova.com

#7 _anima_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2006 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 26.06.2006, 10:25)

Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande: Die meisten kriegen ihre Bewerbungen zurück, weil sie einfach keinen Peil haben wie man so etwas schreibt.
was ich eigtl. ziemlich erschreckend finde...hatte das im unterricht..an der realschule und an der berufsfachschule jetzt, gehoert zum lehrplan...und man wird wirklich von den lehrern genervt damit, bis es auch der letzte peilt o_O

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. Juni 2006 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (RobbieRob: 26.06.2006, 08:35)

Ich hab meine Stelle bei JopPilot24 gefunden :)
Hat super geklappt, direkt nach der Ausbildung angefangen....

@Gitarremann: Das kommt auf die Firma an, insbesondere große Firmen mit Personalabteilung schicken Bewerbungsunterlagen mit "Standardschrieben" zurück.


tjo wenn ein Standardschreiben zurückkäme, dann wäre das auch noch in ordnung aber überhaupt keine benachrichtigung zu bekommen finde ich schon etwas frech.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#9 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 27. Juni 2006 - 10:18

danke für eure antworten..

ich denke, wenn man sich mit ganzer kraft hinter etwas klemmt, dann schafft man es auch.

denn den kopf in den sand zu stecken bringt einen doch nicht weiter. ;)

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. Juni 2006 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (Elren Luthien: 27.06.2006, 11:18)

danke für eure antworten..

ich denke, wenn man sich mit ganzer kraft hinter etwas klemmt, dann schafft man es auch.

denn den kopf in den sand zu stecken bringt einen doch nicht weiter. ;D


ja irgendwo ist es schon richtig, nicht aufzugeben aber nach 6 jahren darf man schonmal zweifeln, vor allem wenn da so einige sachen passieren, die die prioritäten im leben etwas verrücken. allerdings macht man sich doch selbst etwas vor mit der behauptung "wer will der schafft es", denn so lange es mehr arbeitslose als freie stellen gibt ist es ja schon rein rechnerisch unsinn, dass jeder arbeit haben kann und darauf läuft ja diese parole hinaus. außerdem ist es im umkehrschluß auch ein kopfstoß, für alle verzweifelt suchenden, denn es bedeutet ja nix anderes als "wer nix findet, hat nicht richtig gesucht."
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#11 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2006 - 15:49

Mal eine andere Frage: Wie lange vor dem Ausbildungsabschluss sollte man mit dem Bewerben anfangen?

Ich hab ja noch ein bisschen hin bis zum Abitur und danach will ich noch studieren, aber mich würde jetzt schon interessieren, ab wann es sich denn lohnt, sich nach einer Stelle umzusehen.

#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 27. Juni 2006 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 27.06.2006, 16:49)

Mal eine andere Frage: Wie lange vor dem Ausbildungsabschluss sollte man mit dem Bewerben anfangen?

Ich hab ja noch ein bisschen hin bis zum Abitur und danach will ich noch studieren, aber mich würde jetzt schon interessieren, ab wann es sich denn lohnt, sich nach einer Stelle umzusehen.


schwer zu sagen, weil ja, wenn du abi und studium noch vor dir hast, das ganze ja sicherlich noch 5 bis 8 jahre dauert und kein mensch weiß, wie es dann wirtschaftlich aussieht. ich kann dir aber sagen, was ich anders machen würde, wenn ich nochmal zur schule gehen könnte und vor diesem problem stände. ich würde mich zunächst nur auf ein möglichst gutes abi konzentrieren, und dann nicht davon ausgehen, was mir spaß macht sondern recherchieren, was in der zeit nach dem studium gebraucht wird und genau das studieren und das was mich persönlich interessiert nur als zweiter studiengang (oder wie immer das auch richtig heißt).
um eine stelle würde ich mich dann wärend des studiums bemühen. von anfang an die fühler ausstrecken und kontakte knüpfen kann nicht schaden, ernsthaft suchen so spätestens ein jahr vorm abschluß und konkret bewerben würde ich mich sobald absehbar ist, wie ich das studium abschließe. im allgemeinen würde ich aber auch schritt für schritt machen. zwar ist ein gesamtziel nicht schlecht aber ich denke nicht, dass man sich schon vor dem abi ernsthaft den kopf zerbrechen sollte, was nach dem studium kommt. da kann zuviel passieren in der zwischenzeit. zu viele karrieren von musterschülerinnen, die eine zukunft als topmanagerin vor sich gehabt hätten, endeten ->schule ->abi ->schwanger ->hausfrau -> hartz IV

(das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern ein allgemeines beispiel - also des geschlechtes wegen)

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 27. Juni 2006 - 16:24

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#13 Mitglied ist offline   Tempelritter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2006 - 16:35

Ich sage nur ...www.OPENBC.de

Wenn Du einen wirklich guten Job haben möchtest.

#14 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 27. Juni 2006 - 16:51

das beste um Arbeit zu finden ist Mundpropaganda also Vitamin B. Dadurch findet man Arbeit die spass macht und gut bezahlt wird. Hab so meine jetzige Arbeit gefunden. Der Arbeitgeber ist zu mir gekommen.

viele der INet Jobseiten greifen auf das Netzwerk der Arbeitsagentur zurück und die verwaltet ja nur und schaft keine Arbeitsplätze. ;D

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0