WinFuture-Forum.de: Ich Werde Noch "wahnsinnig" ! Router Config - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ich Werde Noch "wahnsinnig" ! Router Config


#1 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 01:11

;) irritation
:huh: resignation
;) amoklauf
;) wut
;( verzweiflung


ich habe einen ZyXEL Router P660 HW. hier eine PDF Anleitung

http://www.zyxel.de/uploadsDE/product/P660...40_2003-1-5.pdf


Problem:
Ich will das AppleJuice, Emule und Torrent funktionieren. Aber es läuft nicht rund. Ist das normal das bei nem Router sowas nicht rund läuft oder ist das einfach nen einstellungsfehler? auf dem PC gibts keine firewall die aktiviert ist als info


Vergleich:

AppleJuice mit Modem:
Datei: 1000_smilies.zip
Verbindungen: 500
Upload: 80kb/s
Download: 400kb/s

das selbe jetzt statt mit nem Modem mit dem Router:
Datei: 1000_smilies.zip
Verbindungen: 70 ..... warum nur 70 verbindungen denn mein Modem 500 hat?
Upload: 5kb/s ..... warum so wenig kb wenn mein Modem 80 hinbekommt?
Download: 10kb/s


warum zum teufel will mein verfi***** sch*** Router nicht richtig funktionieren?


Erfolglose Versuche:

1:
ich habe es mit aktivierter und mit deaktivierter Firewall versucht. kein unterschied !!! nur emule funktioniert glücklicherweise wenn die firwall aus ist. applejuice nicht und torrent auch nicht richtig !!

2:
erst habe ich nur die nötigen Ports freigegeben, danahc habe ich alle Ports bei SUA / NAT freigegeben. das ergebnis war das alle programme gleich beschi**** liefen !!! ich könnt kotz** !!!!


ich mag kein kabel salat im zimmer. warum aber kann ich auf mein modem nicht verzichten wenn der scheiß router einfach nicht will.


ich verstehst nicht. kann mir jemand helfen? ;(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 23. Juni 2006 - 12:31

1. Koenntest du bitte deine Ausdrucksweise den entsprechenden Regeln hier im Forum anpassen. Danke.

2. Ich kenn zwar Apple Juice nicht, aber www.google.de verraet dir wohl die Ports. Wart, das mach ich schnell fuer dich. Da hat mir google das Ergebnis geliefert: http://community.app...opic8662-0.html . Heisst du musst den Port 9851 auf deine interne IP auf deinen Rechner forwarden. Das macht man unter Virtual Server.

3. Wenn du nochma so nette Ausdruecke benutzt. Gibts ne Verwarnung. Ende der Durchsage.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 14:48

ok. ich reiss mich mal so gut wie möglich zusammen !! der router nervt nur !

ich benutze mal diesen port. aber leider gibt es einfach keine "virtuel server " funktion wie du in meiner mitgeposteten anleitung erkennen kannst. da gibts sowas einfach nicht. ich weiß nicht wo ich die ports eintragen soll

warum schneidet mein router mit sehr guten noten ab wenn sowas leichtes nicht funktioniert?!?



vielleicht will jemand mit mir eine "fern-konfiguration" machen und mir sagen wo was reinkommt?

grüssle

wozu eigentlich portfreigabe UND firewall? wozu ist das doppelt gempoppelt? reicht denn nicht eins von beiden?

wenn es wenigstens GANZ oder GARNICHT gehen würde... ok... aber es geht dann schon immer alles... nur nicht so richtig... sondern nur so halb. was soll das denn alles? ich blick das nicht !
0

#4 Mitglied ist offline   Odom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Juni 2006 - 14:56

hmm also der router ist etwas vewirrend... als erstes musst du unter NAT den port für deine programme einrichten mit dem richtigen forward.

dann unter firewall den port nochmal extra freigeben, aber dann bei Ziele beliebige adresse und nicht die IP adresse wo es hin soll, klappt net bei dem teil :-\

dann hat der router nen prob, das er nur 256 Verbindungen gleichzeitig schaft...und wenn emule oder sowas läuft. gloobste du surfst mit nem akkustikkoppler.

wenn du das glück hast, und den router nicht von arcor hast, kannste nen neue Firmeware aufpacken, dann hast du ein Breitbandmanagenment system...vielleicht bekommste darüber noch etwas die geschwindigkeit geregelt.

ansonsten, nen schönen neuen Router, ich nutze nen Linksys WRT54G und mit ner freien firmware rennt das ding wie nix...egal wieviele verbindungen offen sind, läuft alle stabil und schnell
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 23. Juni 2006 - 15:01

Hallo,

Router sind im Prinzip kleine Rechner
mit einer sepziellen Aufgabe: routen.

Die Hersteller versuchen natürlich ihre Geräte
so billig wie möglich herzustellen,
damit sie diese zu einem attraktivem Preis verkaufen können
und dennoch einen maximalen Gewinn haben.

Bei manchen Routern macht sich das
z.B. dann daran bemerkbar,
das der Router nicht allzuviele
gleichzeitige Verbindungen verkraftet.

In einigen Fällen stellt dann der Hersteller eine
neue Firmware zur Verfügung,
die da etwas Linderung verschafft.
Es ändert aber nichts daran,
das die Hardware nur wenig Reserven hat,
um viele Verbindungen gleichzeitig zu halten.

Es gibt als Alternative auch "Software-Router",
diese sind gerne ein auf Basis von BSD oder Linux
zurechtgestutztes Betriebsystem mit genau den
notwendigen Werkzeugen, um das gleiche zu erledigen,
wie ein Fertigrouter, nur wesentlich leistungsfähiger. :D

Als Beispiel mal:
- m0n0wall

Das läuft dann im Idealfall auf einem Wrap oder einer Soekris.
ein Shop der beides hat, so das sich mal Wrap und Soekris
vergleichen lassen, ist z.B.: Tronico.net

Solche Kombinationen schaffen dann auch 30.000 Verbindungen. :)
So ein Wrap oder eine Soekris kommt auch mit ca 5 Watt aus.
Die m0n0wall ließe sich durchaus auch auf einen normalen PC
mit 2 Netzwerkkarten installieren,
jedoch würde der dann ungleich mehr Strom verbrauchen.
Außerdem sind Wrap und Soekris lautlos,
weil kein Lüfter nötig ist.

Allerdings ist das nichts für Anfänger,
ein lesen der Dokumentation gehört dazu,
genauso wie ein gewisses Maß an Lernwilligkeit und Geduld. :P


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#6 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 15:21

@Internetkopfgeldjäger

hi

sobald der router bei mir läuft und die fiewall an ist brechen programme ab die zum internet verbinden... oder der router hängt sich nach 20 sekunden emule auf !! vermutlich wegen zu vielen verbindungen


aber so viele tun doch immer so wie wenn sie mit ihrem router NULL probleme haben? warum hab ich dann probleme mit dem teil ohne ende !!

ich hab mir nen normales modem zugelegt weil nicht alles mit dem router geht ausser normal surfen !!

aber ich will doch von der SICHERHEIT und vom kabellosem surfen des WLAN routers profitieren. warum kann ich das nicht? warum geht nicht alles? ich zeig euch gleich nen paar screenshots von meinem router. moment




schaut mal her

Eingefügtes Bild

da kann man Ports freischalten. ok. toll

Eingefügtes Bild

hier ist die firewall wo man ein oder ausschalten kann

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

hier ist eine detailierte einstellungsmögichkeit für die firewall zum freischalten von UDP und TCP. aha

BAHNHOF !!!

wozu denn zwei sachen wie firewall und ports? kaum kommen meine datenpakete durch die ports duch... blockt die firewall oder umgekehrt. wer soll das blicken? ich nicht ! :P

Dieser Beitrag wurde von Deeva bearbeitet: 23. Juni 2006 - 15:22

0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 23. Juni 2006 - 15:33

Hallo Deeva,

noch habe ich einen D-Link 604,
der läuft auch einwandfrei.
Allerdings habe ich die alte Hardwarerevion B2,
jedoch immer die allerneusten Firmware geflasht.
Mein alter D-Link 604 wird auch ziemlich heiß,
deswegen steht er auf einer hitzeunempfindlichen
Oberfläche und ist aufgebockt,
damit auch noch kühlende Luft von unten heran kann.

Stichwort: ADSL2
Die wenigsten Fertigrouter können das,
die meisten schaffen "nur" 8 MB
mein Anbieter hier bietet relativ günstig bis zu 24 MB
Bandbreite.
Die Fertigrouter, die Hersteller mit dem Label "ADSL2"
versehen, für die wird versprochen es
würde ein Firmwareupdate geben,
das diese dann wirklich ADSL2 tauglich macht.
Es gibt jedoch viele Berichte,
das die Fertigrouter zur Zeit nicht mit
diesen Bandbreiten zurechtkommen.

Darum habe ich mich inzwischen mit m0n0wall
und Wrap und Soekris kundig gemacht.
Diejenigen, die so etwas bereits benutzen
(ist bei BSDlern recht beliebt)
sind sehr darüber begeistert.

So einen D-Link 604 Fertigrouter
gibt es schon für kleines Geld (ab ca. 25 Euro)
aber er schafft "nur" 8 MB im download
und "nur" 1,5 MB im upload.
Die neueren Hardwarerevisionen vom D-Link 604
werden nicht mehr so heiß, wie die alte "B2".
Ein Freund hat sich vor ein paar Monaten
die neue Hardwarerevision des D-Link 604 gekauft
und ist recht angetan.
(Hat aber auch nur eine normale DSL-Leitung)


Gruß, Internetkopfgeldjäger


Nachtrag wg. überschneiden:

Mach doch mal die "Firewall" aus,
wenn der Router das sonst
von der Leistung nicht schafft.

Mach Dir auf einem Stück Papier eine Liste
mit den Programmen die eine Weiterleitung
ihrer Ports brauchen.

Und schreibe Dir auf auf welchen Rechner mit welcher IP.
(statische IP Vergabe ist bei sowas zu bevorzugen, kein DHCP benutzen!)

Schreibe die benötigten Ports dazu,
und ob es TCP oder UDP bzw. beides ist.

Dann verteile dies auf Deine
12 Dir zur Verfügung stehenden NAT Server Sets.

Mache nur die Ports auf, die benötigt werden!
Für so ein Filesharingprogramm brauchst Du
doch nur eine Range (Bereich an Ports)
von vielleicht 10 Ports.
Eine Range von 30976 offenen Ports
muß doch wirklich nicht sein. :P

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 23. Juni 2006 - 15:54

0

#8 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 16:02

nur 8MB ?
kein ADSL1 ?

du schneidest hier hart am thema vorbei !!!

ich brauch doch bei ner DSL 6000 leitung keine 8 MB geschwindigkeit? ich brauche nicht mal 1 MB/s !!!

also frag ich mich was du mir damit sagen willst?!?


ich hab nur so viele ports freigeschalten weil die programme nicht funktionieren. ich habe nur experimentiert. ich will nur die nötigen ports öffnen... aber es will halt nicht so wie ich will !!

firewall aus machen... hab ich auch schon versucht. aber nix tut sich !! es ist wirklich ohne scherz zum verzweifeln. ich weiß nicht wer von euch mit sowas klar kommt. ich nicht !
0

#9 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 23. Juni 2006 - 16:10

nat - sua/nat is das was du suchst.

du kuckst mit start | ausfuehren | cmd | ipconfig die ip von deinem Rechner nach.

Bei Emule stellst du am besten die Verbindungen auf ca. 100 Router, dann haengt sich der Router auch ned mehr so leicht auf.

Emule hat die Port: 4661-4665.

Deaktivier bitte Testweise deine Firewall.

bei sua nat siehts dann so aus:

4661 4665 deinerechnerip

Somit lueppt dann dein Emule.

Für die anderen Programme machst du das gleiche.

Wenn du noch Probleme hast, meldest dich halt icq oder wat weiss ich: nr: 892450
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 23. Juni 2006 - 16:18

Hallo Deeva,

das mit dem ADSL2 habe ich erwähnt,
falls Du Dir überlegen solltest, einen
anderen Fertigrouter als Ersatz zu kaufen.

Da lohnt sich sicherlich zu warten
bis die Geräte ausgreift sind.
Oder zum Überbrücken so ein Billig Teil
wie den D-Link 604.

Und für echte Nerds eben eine m0n0wall
mit einem Wrap oder einer Soekris. :P


Gruß, Internetkopfgeldjäger


P.S.:
Bei Deiner 6 MB Leitung ist es nicht mehr so weit,
bis zur Leistungsgrenze (8 MB) eines Fertigrouters. :D

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 23. Juni 2006 - 16:21

0

#11 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 16:52

@tobY

hi toby. du... denkst du das kann auch an nem windows update liegen? weil die TCP gleichzeitigen verbindungen von windows XP kleiner geworden sind?

:wink:

weil eben hab ich nen normalen modem benutzt und da war die verbindung auch mies !!



[EDIT]

ich glaubs nicht. die "halbenverbindungen" von windows XP waren wieder auf maximal 10 gestellt nach dem das automatische update eingespielt wurde. das war der grund für das ausbremmsen meiner programme !!!!

oder?

ich habs jetzt auf 20000 hochgestellt !!

Dieser Beitrag wurde von Deeva bearbeitet: 23. Juni 2006 - 16:49

0

#12 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 23. Juni 2006 - 16:54

na wenns jetz besser geht, wars das.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 17:06

weiß ich noch nicht tobY. ich hab ja gerade mein modem dran. ich hab jetzt diese offenen verbindungen mit einem tool erhöht und hab neugestartet. jetzt mach ich wieder den WLAN router dran und hoffe mal ich kann kabellos surfen. mal sehen
0

#14 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 19:58

[edit]


geht jetzt alles soweit. lag wohl weniger am router sondern mehr an windows. tja... mal schauen obs die nächsten tage gut läuft

danke für jeden rat
0

#15 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 23. Juni 2006 - 19:59

jo emule und wlan is sowieso so ne Sache, aber das is was anderes. Am Besten kein Emule nutzen :wink:.
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0