WinFuture-Forum.de: Problem Mit Dem Erhalt Der Daten Von Eingabefeldern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Problem Mit Dem Erhalt Der Daten Von Eingabefeldern nach History.Back(1). HTML und PHP


#1 Mitglied ist offline   toxic.at 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 16. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Juni 2006 - 21:16

Hallo,
habe ein kniffliges Problem, ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen:

In einem Anmelde-Formular, habe ich als Ziel der Post-Methode $PHP_SELF eingetragen.
Wird das Formular abgesendet wird also alles auf die eigene Datei gepostet.

Wurde etwas übergeben, wird geprüft, ob der User alles ausgefüllt hat. Sollte das nicht der Fall sein, wird ein Alert angezeigt, und dann mittels Javascript, also history.back(1) wieder eine Seite zurück gegangen.

Wenn nun wieder das Formular nach dem Alert angezeigt wird, sind alle Eingabefelder leer. Das ist extrem umständlich.

Meine Frage bezieht sich also darauf, ob es eine Möglichkeit gibt, dies geziehlt zu unterbinden(was ich weniger vermute). Was ist die Ursache? Wie kann man das verhindern?


Bei einem komplett gleich aufgebautem Script, bei dem es keine Sessions und Includes gibt, funkt es einwandfrei.
Hierbei handelt es sich um ein relativ kompliziertes Script handelt, mit Sessions und Includes.
Es liegt sicher daran, dass es PHP-Code vor dem eigentlichen Formular gibt.

Dieser Beitrag wurde von toxic.at bearbeitet: 22. Juni 2006 - 21:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 21:29

einfach das formular nach dem abschicken wieder anzeigen, wenn etwas falsch ist steht einfach rot darüber die fehlermeldung wenn alles korrekt ist wird das formular ausgeblendet und es steht "wurde gesendet" da. eigentlich ganz simpel. und ob da nun sessions und includes dabei sind ist da wurst.

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 22. Juni 2006 - 21:31

0

#3 Mitglied ist offline   toxic.at 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 16. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2006 - 21:52

Habs jetzt mal ausprobiert: Wenn ich die ganze Überprüfung nach dem Absenden weglasse, wird das Formular angezeigt (vorher machte ichs bei den Alerts mit exit();). Die Eingabefelder sind leider trotzdem leer.
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 23. Juni 2006 - 11:09

du übergibst doch die formulardaten und musst die zur weiterverwertung auslesen, dann hast du die doch als variablen und kannst sie den textfeldern wieder zuordnen.


hab das mal rasch geschrieben, was ich meine, mit nur einem textfeld mal der übersichtlichkeit wegen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

<?php

$benutzername = $_POST['benutzer'];
$kontrollvariable = $_POST['kontrolle'];

?>

<form action="<?php echo($_SERVER['PHP_SELF']); ?>" method="post">


<input type="hidden" name="kontrolle" value="true">

<input type="text" name="benutzer" value="<?php echo($benutzername); ?>" >

<?php

	if ($kontrollvariable == "true" and $benutzername == NULL)
		{
			echo("bitte ausfüllen!");
		}
?>
<br>
<input type="submit" value="Login">

</form>

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 23. Juni 2006 - 11:40

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   toxic.at 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 16. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 17:40

Hallo,
danke für eure Antworten! Habs jetzt so gelöst, dass die gepostenten Werte in der Session gespeichert werden. Wird wieder eine Seite zurück verwiesen, werden die Werte als value="" ausgegeben.

@Gitarremann:
Nach jedem Alert kommt ein exit();, weil sonst alle verschiedensten Meldungen angezeigt werden würden. Deshalb kann ichs nur mit Sessions machen.
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 24. Juni 2006 - 00:14

jo - na auf welche art und weise du die variablen übergibst ist ja dir überlassen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0