WinFuture-Forum.de: Windows Backup Auf Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Backup Auf Raid


#1 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 22. Juni 2006 - 19:17

Hi

Ich habe vor mit meinen beiden 80GB IDE Platten von Maxtor einen RAID Verbund zu erstellen, für Windows und meine Spiele und auf meine 300GB SATA 2 Platte von Maxtor sollen dann alle anderen sachen kommen.

Die Frage ist nun ob ich ein Backup von meinen Windows machen kann und das über RAID laufen lassen kann, also das er das dann auch auf beide Platten packt! Ich hab kein Bock Windows neu zu installieren, denn das läuft jetzt schon so lange ohne Probleme und ich hätte echt kein bock dann alle Programme wieder zu installieren und alle Einstellungen zu tätigen und empfehlt mir jetzt nicht Programme ala nLite oder so, die mag ich nicht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 23. Juni 2006 - 22:44

Hat denn keiner ne Idee? :)
0

#3 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 25. Juni 2006 - 10:20

push

Es ist halt die frage ob ich ein Backup von meinem System das auf einem NICHT RAID System läuft, auf einem RAID System auch laufen würde. Also das das Backup Programm merkt, das er nicht nur auf eine Platte schreiben muss sondern auf beide!

Gruß Vlad ExUs
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2006 - 10:28

Ja geht.

Da dass Backup-Programm auf die Platte schreibt, die ihm als vorhanden angezeigt wird.
Und vorhanden ist dann nun mal das Raid.
Du musst nur dran denken vor dem Backup die Raid-Treiber in Windows zu installieren, sonst bootet er nicht.
Also am besten Raid aktivieren (im Bios) ohne ein Raid einzurichten (Solltest du einen Separaten Controller haben musst du diesen halt einfach mal einbauen, anschliessen brauchst du daran noch nichts,kannst aber), Treiber unter Windows installieren, Backup machen.
Sollte funktionieren.
Viel Spass :smokin:
0

#5 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2006 - 10:53

Bei einem RAID 0: keine Chance ohne Reformat

Bei einem RAID 1: entweder mit Controller vorhandene HDD auf die andere spiegeln oder aber Du installiert den RAID Patch von der c't, dann kannst Du softwareseitig über die MMC spiegeln. Auf meiner Workstation habe ich zwei 160 GB HDDs, und diese folgendermaßen aufgeteilt:

C: System
NRAID, HDD 1, 10 GB

D: Software
NRAID, HDD 2, 10 GB

E: Daten
RAID 1, HDD 1 + HDD 2, ~90 GB

J: Ablage
RAID 0, HDD 1 + HDD 2, 100 GB

Vorteile: Du kannst RAID 0 und 1 nach Bedarf partitionsseitig verwenden, Du brauchst nichtmal einen Raidfähigen Controller und hast daher maximale Kompatibilität

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: raid.jpg

0

#6 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 25. Juni 2006 - 16:32

Aha, danke
Nur meinte ich das so, das ich von meinem JETZIGEN System ein Backup machen ( was ohne RAID lief) wollte und das als RAID dann laufen lassen wollte!
Euren Antworten zufolge komme ich um eine Neuinstallation nicht herum, da ich, wie Breaker es meinte, bei einer installtion von Windows die RAID Treiber einfügen muss und das könnte ich dann immer wieder als RAID Backup verwenden.
Ich wollte aber mein Jetzoges System beibehalten, ist das möglich?
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2006 - 16:37

Verstehe mich bitte nicht falsch.
Du sollst die Raidtreiber in dein jetziges, bestehendes Windows einfügen, damit Windows nach dem Backup die Treiber zur Verfügung hat.
Es gaht zwar auch anders, (mittels Reparaturinstallation einfügen z.b.), aber wenn es so funktioniert ist es die denkbar einfachste Möglichkeit.
Sollte es dennoch zu Problemen kommen meld dich halt nochmal, probiere es aber erstmal aus.
0

#8 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 25. Juni 2006 - 17:15

aso... und wie mach ich das? Hab nForce 2! Kannse mir da weiterhelfen? Hatte noch nie RAID und welches RAID würdest du mir empfehlen, sollte schnell und stabil sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0