WinFuture-Forum.de: Mittlere Reife In Bayern Und Ka Wo Sonst Noch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mittlere Reife In Bayern Und Ka Wo Sonst Noch


#1 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 18:20

Hi leute,

heute wurde ja in Bayern die erste Abschlussprüfung (Deutsch) geschrieben, denke ma dass ich hier ned der einzige Bayer bin, also wie gings euch denn so und welche Themen habt ihr gewählt?

Mir gings super, hab die Erörterung mit der WM genommen!

mfg Campy

Anzeige



#2 _anima_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2006 - 07:18

sind bei euch in bayern ALLE abschlussarbeiten gleich? glaub ich kaum...klingt aber so bei dir o_O

#3 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 23. Juni 2006 - 07:25

Ich weiss nicht wies heute ist, aber als ich mittlere Reife gemacht habe, waren die Prüfungen in ganz Bayern gleich. Das war 1986. ;)
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)

#4 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 07:40

Beitrag anzeigenZitat (anima: 23.06.2006, 08:18)

sind bei euch in bayern ALLE abschlussarbeiten gleich? glaub ich kaum...klingt aber so bei dir o_O


Ist noch in der ganzen BRD so, zumindest nach meinem Wissensstand (1998). Die Prüfungsaufgaben werden immer von der jeweiligen Kammer versendet (IHK).

Grüße,
unzen

#5 _anima_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2006 - 08:25

Beitrag anzeigenZitat (UnZeN: 23.06.2006, 08:40)

Ist noch in der ganzen BRD so, zumindest nach meinem Wissensstand (1998). Die Prüfungsaufgaben werden immer von der jeweiligen Kammer versendet (IHK).

Grüße,
unzen
aehm? bei uns war das so, die lehrer haben 3 arbeiten eingeschickt, und eine kam davon zurueck o_O und die wurde dann halt gemacht o_O aber naja, das schulszstem is hier ja eh fuern popo ^^

#6 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 09:48

heute gibt es Komasaufen udn natürlich zeugnise ;)

(mittlerereife Schleswig-holstein)


@anime

es werde 3 arbeiten eingeschickt eine wird dann ausgewählt als A prüfung und eine wird B prüfung für die die an dem tag krank sind oder so.
BTW macht das jede schule selbst nru die themen sind in deutsch eigentlich immer gleich " lineare + kontroverse erörterung+ interpretation " ;)

#7 _anima_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2006 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (LittelD: 23.06.2006, 10:48)

@anime

es werde 3 arbeiten eingeschickt eine wird dann ausgewählt als A prüfung und eine wird B prüfung für die die an dem tag krank sind oder so.
BTW macht das jede schule selbst nru die themen sind in deutsch eigentlich immer gleich " lineare + kontroverse erörterung+ interpretation " ;)


ja sag ich doch, genau das meine ich ;) komme ja auch aus s-h o_O

btw: ich heisse animA nich animE ... zufaelligerweise is das bei meinem nick genau andersrum als bei meinem vornamen rofl o_O

Dieser Beitrag wurde von anima bearbeitet: 23. Juni 2006 - 09:54


#8 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2006 - 09:58

@anima


sorry hab schon das "animE" voll im blut schreibt die hand automatisch XD btw wäre "amina" ein recht intressanter name......


btw wenn du aus SH kommst dann kann ich dir ja nache roder wohl eher mrogen gratulieren XD

#9 _anima_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2006 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (LittelD: 23.06.2006, 10:58)

@anima


sorry hab schon das "animE" voll im blut schreibt die hand automatisch XD btw wäre "amina" ein recht intressanter name......


btw wenn du aus SH kommst dann kann ich dir ja nache roder wohl eher mrogen gratulieren XD
macht ja nix...wofuer gratulieren?

#10 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2006 - 22:33

Also bei uns sind die Prüfungen in ganz Bayern gleich!

Hatte heute Englisch ...

mfg Campy

#11 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2006 - 03:09

feritg *Ggggggggggggggggggggg

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 24. Juni 2006 - 07:11

Beitrag anzeigenZitat (UnZeN: 23.06.2006, 08:40)

Ist noch in der ganzen BRD so, zumindest nach meinem Wissensstand (1998). Die Prüfungsaufgaben werden immer von der jeweiligen Kammer versendet (IHK).

Grüße,
unzen
Das ist gar nicht möglich. Denn jede Schule hat zwar einen vorgegebenen Lehrplan, aber vielleicht eine andere Auffassung dieses Lehrplans. Wenn der eine Leherer jetzt sagt, dass z.B. die binomischen Formeln gaaaaanz wichtig sind und dafür anderer Kram ein wenig kürzer kommt und an einer anderen Schule ein Lehrer sagt, die binomischen Formeln braucht man nicht, und die nur kurz anschneidet. Hier muss ein angemessenes Verhältnis geschaffen sein. D.h. man kann nicht an 2 Schulen die gleichen Klausuren schreiben. Es muss von den Lehrern der Schule eine Klausur entworfen werden, die dem Leistungsniveau der Schüler angemessen ist. Natürlich haißt das nicht, dass die Schüler wenn sie im ganzen Schuljahr total dumm waren eine extrem einfache Arbeit bekommen. Aber sie muss sich mit den Themen des Unterrichts decken. Denn wenn der Lahrplan für Englisch jetzt vorschreibt ein englischsprachiges Land durchzunehmen. Dann kann sich der eine Lehrer für Land XYZ entscheiden und der andere für Land ZYX. Also müssen die Lehrer der Schule die Klausuren einschicken. Und das Kultusministerium wählt dann aus den 3 Vorschlägen der Lehrerschaft einen aus und wie schon erwähnt einen zweiten für Klausurwiederholer. Bei Berufsfachschulen ist es nochmal ein wenig anders, dort werden die Klausuren tatsächlich von der IHK ausgewählt, allerdings auch nur aus den Vorschlägen der Lehrer der einzelnen Schule.
Ich glaube kaum dass in Bayern oder sonst irgendeinem Bundesland ein so strikter Lehrplan herrscht, dass man in allen Schulen dieselbe Klausur schreiben kann. Dafür müsste der Unterricht vom Lehrplan aus minutiös durchgeplant sein. :)

Grüße
TheSuicider

Edit: Obwohl wenn man sich die Ergebnisse der letzten PISA-Tests ansieht. Könnte es doch sein. Da liegt z.B. Bayern ganz vorn. Vllt. ja gerade deshalb.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 24. Juni 2006 - 07:17

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#13 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 24. Juni 2006 - 07:21

Beitrag anzeigenZitat (LittelD: 23.06.2006, 10:58)

btw wäre "amina" ein recht intressanter name......


Den Namen gibts. Und er ist z.B. in Kenia sehr geläufig.

Dieser Beitrag wurde von kxxx bearbeitet: 24. Juni 2006 - 07:22

Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)

#14 _anima_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2006 - 07:52

Beitrag anzeigenZitat (kxxx: 24.06.2006, 08:21)

Den Namen gibts. Und er ist z.B. in Kenia sehr geläufig.


kuuhl, dann weiss ich ja jetzt, was ich zu tun hab, wenn ichn kind krieg xD



suicider: das mit bayern hatte ich dann auch schon überlegt, genau das gleiche.. aber irgendwie..hm ka :)

#15 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 24. Juni 2006 - 07:59

Bayern hat Zentralabschlussprüfungen, kommt in den anderen Bundesländern auch in absehbarer Zeit. Wegen der sog. Standards.

In Schleswig-Holstein sind die Schüler mit mittlerer Reife schon entlassen. Es werden nächste Woche nur die Zeugnisse überreicht - während der offiziellen Entlassung für die Eltern.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0