WinFuture-Forum.de: Ram Wird Erkannt Aber Nicht Vom System Verwendet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Wird Erkannt Aber Nicht Vom System Verwendet


#1 Mitglied ist offline   timmyweb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 01. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Coburg

geschrieben 10. Januar 2004 - 12:03

Hallo,

brauche mal wieder Hilfe:

Möchte mein MSI 6380 mit einem 512 MB DDR 266er Riegel erweitern. Bis jetzt hatte ich 2x 256MB auf dem Board.

Mein Mainboard hat 3 Speicherbänke (bis max.3GB) zur Verfügung.
Wenn ich aber jetzt den zusätzlichen Speicher einbaue wird der vom System einfach ignoriert. Dr. Hardware zeigt mit aber alle 3 Speicher mit korrekter Größe an, aber das System verwendet immer nur 2 Speichermodule!! D.h. egal in welcher Kombination ich den Speicher einbaue, es werden maximal 768 MB verwendet. Die Speicher sind alle CL 2.5 und Markenware (2x 256er Samsung, 1x 512 Infineon)

Oder hab ich was falschgemacht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slavedriver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2004 - 12:14

also als ich zu meinem 256MB noch 512Mb dazu gekauft habe, hat mein System das zwar erkannt aber nicht automatich verändert.Nach dem mir keine Lösung eingefallen war, habe ich einfach das Betriebssystem Neu Aufgesetzt" und anschließend hat`s funktioniert.
Meine Vermutung ist; das Windows bei der Installation die Hardware abfragt und konfiguriert (wissen wir ja schon lange) und dann speichert.

P.S. ist im Bios auch die Rambank aktiviert? und wichtig ist ob die unterschiedlichen Ram`s auch untereinander kompatibel sind (taktfrequense)

Dieser Beitrag wurde von Slavedriver bearbeitet: 10. Januar 2004 - 12:24

0

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2004 - 12:17

sollte eigentlich auch so erkannt werden, ohne das man das BS neu installieren muss.
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. Januar 2004 - 12:23

Zitat (timmyweb: 10.01.2004, 12:03)

Hallo,

brauche mal wieder Hilfe:

Möchte mein MSI 6380 mit einem 512 MB DDR 266er Riegel erweitern. Bis jetzt hatte ich 2x 256MB auf dem Board.

Mein Mainboard hat 3 Speicherbänke (bis max.3GB) zur Verfügung.
Wenn ich aber jetzt den zusätzlichen Speicher einbaue wird der vom System einfach ignoriert. Dr. Hardware zeigt mit aber alle 3 Speicher mit korrekter Größe an, aber das System verwendet immer nur 2 Speichermodule!! D.h. egal in welcher Kombination ich den Speicher einbaue, es werden maximal 768 MB verwendet. Die Speicher sind alle CL 2.5 und Markenware (2x 256er Samsung, 1x 512 Infineon)

Oder hab ich was falschgemacht?

also das mit dem OS neu installieren ist schwachsinn; wenn man das RAM erweitert, muss man keineswegs Windows neu installieren.

hast du dir schon die Anleitung in Bezug auf die RAM-Konfiguration durchgelesen? Ich fürchte, dass es daran liegt, dass dein 512-MB-Modul doppelseitig Chips hat (double-sided) und deine beiden 256er nur auf einer Seite Chips besitzen (Single-sided) und das Mainboard nur eine bestimmte Anzahl verkraftet, also zB. wenn du auf Slot 1 einen double-sided DIMM (Riegel) hast, dass er dann den Single-sided von DIMM 2 ignoriert. Aber lese dir nochmal die Anleitung deines Boards in Bezug auf die Schlagwörter RAM-Installation, Single-Sided RAM und Double-Sided RAM durch.

Ich habe leider auf der MSI-Website kein Board mit dieser Bezeichnung gefunden, sonst hätte ich die Anleitung selber heruntergeladen :wallbash:

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 10. Januar 2004 - 12:24

0

#5 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 10. Januar 2004 - 12:25

Aus wieviel Speicherbänken besteht denn dein Speicher? Haben alle Riegel auf beiden Seiten Speicherchips?
Wenn dem so ist, ist das wohl der Grund für das Problem.
Und da es Chipsatzbedingt ist, gibt es da auch keine Lösung.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#6 Mitglied ist offline   timmyweb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 01. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Coburg

geschrieben 10. Januar 2004 - 22:30

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Zahlreichen Hinweise und Versuche mir zu helfen, aber es will einfach nicht klappen.
also ich habe jetzt nochmal:

-Bios Version geprüft und aktualisiert (es handlt sich um genau zu sein um ein MSI 6380 V.3 - ein OEM Board von Siemens / kann ich da auch das orginal Bios vom 6380 von MSI draufziehen oder besser nicht? (nich das mir das Board flöten geht)

-Handbuch gecheckt: es sind alle 3 Bänke für single und double sided Memory zugelassen bis max. 1GB pro Bank
(meine Speicher sind alle double sided)

-alle Steckkombinationen versucht, scheinbar wird der Speicher in Bank 3 kpl. ignoriert vom System!

Im Moment sind alle 3 RAM´s im PC und Dr. Hardware sagt es ist alles ok / zeigt mir Serial und Hersteller aller 3 Riegel an / Aber beim booten zählt er mir nur die 768 MB hoch und unter (rechtsklick) Arbeitsplatz zeigt er mir auch nur 768. Nicht das mir das nicht reichen würde, aber es ist nunmal nicht korrekt. Es kann meines Erachtens nicht am XP liegen sondern der Fehler liegt am Board. Das Bios ist von Siemens am 19.7.2002 veröffentlicht.

Ich hab echt keine Ahnung mehr...
0

#7 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 11. Januar 2004 - 13:59

Anscheinend erkennt dein Board nur 4 oder 5 Speicherbänke insgesamt.
Da wird auch kein BIOS-Update helfen denke ich.
Die Begrenzung der Anzahl an Speicherbänken ist durchaus sinnvoll, und geschieht vor allem um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

So, don't kill me for bad News. :huh:

Ich werd aber mal schauen ob ich das Handbuch im Netz finde und berichten falls ich mich irre.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#8 Mitglied ist offline   timmyweb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 01. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Coburg

geschrieben 12. Januar 2004 - 13:36

@ RageT74 dir erstmal besonderen Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt je eine Mail an den Support von Siemens und an MSI geschickt,
wenn ich was rausfinde, werde ich es hier posten.

Tim

Dieser Beitrag wurde von timmyweb bearbeitet: 12. Januar 2004 - 13:37

0

#9 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 12. Januar 2004 - 16:33

Zitat (RageT74: 11.01.2004, 13:59)

Anscheinend erkennt dein Board nur 4 oder 5 Speicherbänke insgesamt.
Da wird auch kein BIOS-Update helfen denke ich.
Die Begrenzung der Anzahl an Speicherbänken ist durchaus sinnvoll, und geschieht vor allem um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

So, don't kill me for bad News. <_<

Ich werd aber mal schauen ob ich das Handbuch im Netz finde und berichten falls ich mich irre.

also Rage - nix für ungut - aber das glaube ich kaum :smokin: kann natürlich möglich sein - aber wenn im Handbuch steht, dass alle RAMs double-sided sein können, dann bezweifle ich das schon sehr ;D
0

#10 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 12. Januar 2004 - 17:18

Check doch mal dein System mit "AIDA":

- ist Freeware und lässt sich auf deutsch einstellen.

Nimm am Besten die "AIDA32-Enterprise System Information" (EXE (3331 KB)
Nach der Installation und Starten des Programms kannst du deine komplette Hardware durchchecken.
Das Programm zeigt dir nicht nur den Hersteller + System-Dateien an,
sondern bietet dir sogar noch Internet-Links zu den Herstellern an.

Link: " www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32 "

Vielleicht findest du dadurch Hinweise , die dein Problem lösen helfen .
0

#11 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 14. Januar 2004 - 01:37

Zitat (wiz: 12.01.2004, 16:33)

Zitat (RageT74: 11.01.2004, 13:59)

Anscheinend erkennt dein Board nur 4 oder 5 Speicherbänke insgesamt.
Da wird auch kein BIOS-Update helfen denke ich.
Die Begrenzung der Anzahl an Speicherbänken ist durchaus sinnvoll, und geschieht vor allem um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

So, don't kill me for bad News. hrhrr

Ich werd aber mal schauen ob ich das Handbuch im Netz finde und berichten falls ich mich irre.

also Rage - nix für ungut - aber das glaube ich kaum :P kann natürlich möglich sein - aber wenn im Handbuch steht, dass alle RAMs double-sided sein können, dann bezweifle ich das schon sehr hrhrr

Sorry, aber das kann ich mir wiederrum sehr gut vorstellen hatte schon eineige solche Fälle.
Und wenn da steht das jede Bank doppelseitige Module verträgt, heißt das noch lange nicht das das auch bei Vollbesteckung aller Speicherbänke gilt!
Gerade im sog. Consumerbereich gibts da immer wieder Probleme.

@timmyweb

Evtl. kannst du dir ja mal von irgendwo zwei einseitige Module ausleihen. Wenn es dann auch net funzt hab ich wohl unrecht gehabt. Doch ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Dazu hab ich zu feststellen müssen das es daran lag.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0