WinFuture-Forum.de: Absolut Lahmer Festplattenzugriff! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Absolut Lahmer Festplattenzugriff! Aber nicht bei allen...


#1 Mitglied ist offline   Liberty Hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 05. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 12:20

Hallo,
Ich habe gerade meinen Computer neu aufgesetzt, Standardprozedere wie immer, und mein Windows auf einer 30 Gb großen Partition einer 120 GB großen SATA 2 Festplatte installiert. Desweiteren besitze ich eine 120 GB Sata, eine 120 IDE, eine 80 GB IDE (alle intern). Nun mein Problem ist folgendes:

Der Datenzugriff auf ersteren beiden physischen Festplatten, sprich auf den SATA Platten, ist wie gewohnt schnell und ohne Probleme. Bei den anderen beiden Platten ist der Datenzugriff wie ausgebremmst. Egal was ich mache. Das fängt schon beim bloßen Zugriff darauf an. Ich will mittels Arbeitsplatz auf die Festplatte zugreifen und dabei dauert es erstmal so um die 5 Sekunden bis ich wieder etwas machen kann (bei dieser Aktion friert der PC kurzzeitig ein).
Wenn ich etwas verschieben will, dauert es übermäßig lang. Sprich für so 5 Gig zum Beispiel dauerts dann mal so ne halbe bis dreiviertel Stunde.
Wenn ich eine CD brennen will mit meinem Brandneuen Brenner mit max Speed von 48x dauert das um die 6 Minuten, weil dauernd der Lesepuffer nicht mit dem Laden der Dateien mitkommt.
Ich bin ratlos... Hab alle Treiber korrekt installiert, auch überall die neuesten. Die Festplatten sind auch gar nicht mal so alt. Alles Western Digital Platten mit 7200 Umdrehungen und 8 Mb Cache. Mainboard, auch neu genug: MSI 945 P Platinum.
Und was ich noch beobachtet habe: Wenn ich etwas stärkeres in Sachen Datenzugriff mit den IDE Platten mach ist meine Prozessorauslastung bei exekt 50% (bei einem 3,6 Ghz Prozessor) und die Maus zieht sogar nach. Das nur wenn ich etwas verschieben oder auch einfach nur installieren will.

Ich hoffe sehnlichst, dass jemand mir da weiter helfen kann und irgendeine Lösung findet. Ich weiß nicht mehr weiter...

MfG Liberty Hunter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 22. Juni 2006 - 12:31

Gerätemanager<< IDE ATA Kontroller >>auf DMA umstellen.
Deine Platten scheinen im PIO Modus zu laufen. :P
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 12:33

PIO mode

edit da war einer schneller

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 22. Juni 2006 - 12:33

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   Liberty Hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 05. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 12:44

habe mal en Screen angehängt. Wofür steht PIO? Beim Dritten Primären IDE Kanel ist das Aktiv... Lässt sich aber nicht umändern.

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 13:11

bei dma werden die daten über den bus geschickt ohne die cpu zu belasten.
Das heißt also das der bis weniger belastet wird und die cpu ihre sachen weiter machen kann ohne sich um die administration der platten zu kümmern.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 Mitglied ist offline   Liberty Hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 05. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 13:13

Ahja gut zu wissen. Immerhin schonmal den Hintergrund meines Problemes erfahren. Und wie isses nu mit der Lösung? ^^ Wie kann ich das von PIO auf DMA umstellen?
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 13:49

die Geräte de- und neuinstallieren

Bringt das auch nix, dann resette mal die Einstellungen für jeweils alles Controller:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001
"MasterDeviceTimingMode"=dword:00010000
"SlaveDeviceTimingMode"=dword:00010000
"ResetErrorCountersOnSuccess"=dword:1
"MasterDeviceTimingModeAllowed"=-
"SlaveDeviceTimingModeAllowed"=-
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Liberty Hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 05. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 14:31

Verzeih, aber ich verstehe nicht ganz was ich mit dem Regestry Code da nun anfangen soll :S Und bevor ich da noch irgendwo rumstochere, wo es weniger gut ist, bitte ich doch lieber mal um eine etwas detailiertere Anleitung. Das wär wirklich nett von euch/dir^^.

Edit: Das reinstallen des Controllers hat nix gebracht. Hab ja auch erst vor etwa 20 Stunden mein Windows zwei Mal installiert, brachte beides keine Besserung.

edit2:
Stoße ich mit diesem Problem denn wirklich schon an die Wissensgrenze des Boards? Wär ja schade...

Warum hab ich immer nur die Probleme, die sonst keiner hatte vorher? tongue.gif Da bleibt nur noch der gute alte Galgenhumor übrig, wenns sonst nichts mehr gibt.

(Pushversuche erst nach 24Stunden)

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 22. Juni 2006 - 15:24

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2006 - 15:31

Die spannendere Frage wäre da, warum Du so viele IDE Kanäle hast (lt. Deinen Screenshot)?

Drei primäre Kanäle und zwei sekundäre Kanäle sind da doch etwas viel für einen Standard-Zweikanal Kontroller. Normalerweise hat man nur einen primären und einen sekundären Kanal je Standard-Zweikanal Kontroller. Entweder fehlt Dir ein Standard-Zweikanal Kontroller oder drei Kanäle sind da zu viel.

Die Probleme können durchaus davon kommen dass die Installation der Treiber für Deine IDE bzw. SATA Controller nicht ganz sauber ablief. Wenn nichts wichtiges auf dem Rechner derzeit ist, würde ich mal die ganzen Controller im Gerätemanager entfernen und beim nächsten Booten neu erkennen lassen. Besteht aber die Gefahr, das Windows danach nicht mehr bootet und eine Neuinstallation fällig wird. Von daher auf eigenes Risiko diesen Tip durchführen.

Aber normal ist das nicht mit den vielen Kanälen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juni 2006 - 15:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 18:25

Zitat

Verzeih, aber ich verstehe nicht ganz was ich mit dem Regestry Code da nun anfangen soll

Benutzen, und zwar für alle oder wenigstens das entsprechende Gerät (die fett markierte Nummer hochzählen so weit wie vorhanden).

Es macht drei Sachen:
1. Es setzt DMA als Standard.
2. Es entfernt alle Einträge, die DMA verbieten könnten.
3. Es sorgt dafür, daß bei Problemen nicht gleich von DMA permanent auf PIO runtergeschaltet wird, sondern bei Erfolg wieder DMA aktiviert wird. Besser ist es natürlich, das Problem zu finden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Liberty Hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 05. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 18:49

,,Benutzen" - hilft mir nicht viel. Nenn mich Noob aber ich hab wirklich keinen Plan konkret davon, wie man etwas in der Regestry einbaut oder umändert es sei denn ich hab ne .reg Datei :smokin:

Also den Regestry Ordner mit den Schlüsseln drin hab ich gefunden, diese Schlüssel für die Controler hab ich auch gefunden. Die ersten beiden Einträge bei dem entsprechenden Kontroller habe ich auch umgeändert wie dus da geschrieben hast. Was ,,dword" heißt ist mir schleierhaft... Den mittleren Eintrag gibts da gar nicht. Die unteren beiden Einträge habe ich gefunden, konnte ich allerdings nicht auf ,,-" ändern. Vielleicht meintest du auch löschen? Keine Ahnung wirklich.

Ich glaube zu wissen, dass der entsprechende Controller die Endzahl 4 haben müsste... Insgesammte habe ich 9 Controllerordner.

Zu der Frage warum ich so viele habe: Ich habe mir interessanterweiße in meiner vollsten Unwissenheit ein Mainboard gekauft, welches Anschlussplatz für 8 Festplatten hat. 4 SATA/2 und 4 IDE sowie 2 CD/DVD Laufwerke. Das ganze ist Raid-Fähig, habs aber im IDE Modus laufen (als die IDE Controller). Da kann das dann schonmal verwirrender werden mit der ganzen Geschichte. Richtig angschlossen habe ich es mit Sicherheit.

So nun bitte ich nochmals um etwas mehr Hilfe in Sachen Regestry Änderung. Das ist das einzige woran ich mich noch klammere, weil sonst ich niergends mehr einen Lösungsweg sehe. Hab grad vorhin wieder Windows neu gemacht. Gleich nachdem die Endkonfig fertig war nachgeschaut: Problem immernoch nach wie vor das Selbe....

Kann man den PIO Mode vielleicht im Bios irgendwo generell ausschalten?

MfG Liberty Hunter
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 18:56

Zitat

es sei denn ich hab ne .reg Datei

Wenn du REGEDI4 davorschreibst, dann hast du doch 'ne Reg-Datei...

Zitat

Was ,,dword" heißt ist mir schleierhaft...

Es ist genau dieser Schlüsseltyp.

Zitat

Den mittleren Eintrag gibts da gar nicht.

Und wenn ein Eintrag nicht existiert, dann wird er angelegt.

Zitat

Die unteren beiden Einträge habe ich gefunden, konnte ich allerdings nicht auf ,,-" ändern. Vielleicht meintest du auch löschen?

Ja, =- in Reg-Dateien steht für Löschen.

Zitat

Ich glaube zu wissen, dass der entsprechende Controller die Endzahl 4 haben müsste

Im Zweifelsfalle ist das nicht schlimm, da die Einträge bei anderen Controller keine schädliche Auswirkung haben.

Zitat

Insgesammte habe ich 9 Controllerordner.

Hui!

Zitat

Kann man den PIO Mode vielleicht im Bios irgendwo generell ausschalten?

Viel mehr kann man DMA generell ausstellen und nur noch PIO fahren, aber ich glaube nicht, daß du das willst... und ohne explizite Änderung dürfte eigentlich überall DMA erlaubt sein. Oder hast du da rumgefrickelt? :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 22. Juni 2006 - 18:58

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   Liberty Hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 05. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 19:40

K, habs als Regdatei hinbekommen, ausgeführt und eingefügt. Gebracht hats leider auch nichts. Platte ist immer noch im PIO Modus.

Edit: Grad auch nochmal IDE Kabel ausgetauscht, weil ich dacht, das könnte als Fehlerquelle ausschlaggebend sein, hat aber auch nichts gebracht.

Dieser Beitrag wurde von Liberty Hunter bearbeitet: 22. Juni 2006 - 19:50

0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 19:58

Neugestartet? Für alle Nummern von 0001 bis 0009 probiert?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   Liberty Hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 05. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2006 - 20:45

Es ist von 0 bis 8 und ja, jetzt hab ich auch die reg datei so umgeschrieben bzw erweitertert, dass dein Text in allen Controllern eingefügt wird. Effekt? Keinen. Hat nichts gebracht. Sind immernoch beide Festplatten im Pio Modus. Gewohnt langsam... Neugestartet hab ich selbstverständlich auch, unzählige male schon.

Umso mal so zusammen zu fassen: Hab deinen Reg text versucht sowie diesen folgenden den ich schon in einem anderen Forum geraten bekommen hab. Beides ohne Wirkung.

Habe insagesammt nun 4 Mal Windows neu installiert.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001]
"ResetErrorCountersOnSuccess"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002]
"ResetErrorCountersOnSuccess"=dword:00000001


Habe nun auch vorhin das IDE Kabel gewechselt, IDE Controler gewechselt. Ohne Erfolg. Gibts da überhaupt noch irgendwas, was ich machen kann? Ich mein: Vorher hats doch auch alles wunderbar funktioniert. Kann doch nicht sein, dass das nur durch eine neuinstallation von Windows alles kaputt geht...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0