WinFuture-Forum.de: Seitenleisten Bis Ganz Nach Unten Zum Footer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Seitenleisten Bis Ganz Nach Unten Zum Footer?


#1 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 21. Juni 2006 - 14:00

Hy,

hab hier eine Seite mit 3 Spalten. Links und rechts eine Navigationsspalte und in der Mitte halt der Inhalt. Darunter liegt der Footer.

Alle 3 Spalten sind alle ungleich hoch, sodass jeweils nur eine Spalte an den Footer drankommt die anderen bleiben dann immer höher und das Sieht nicht gut aus. :)

Gibt es dafür eine ordentliche Lösung, ausser jetzt die höhe der Spalten gleichsetzen?

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  test.html (2,11K)
    Anzahl der Downloads: 187

Dieser Beitrag wurde von Spezi bearbeitet: 21. Juni 2006 - 14:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (Spezi: 21.06.2006, 15:00)

Gibt es dafür eine ordentliche Lösung, ausser jetzt die höhe der Spalten gleichsetzen?

Dies ist wohl eine der am heißesten diskutierten Fragen zum Thema CSS.

Nein, eine "ordentliche" Lösung ist in CSS2 nicht vorgesehen. 'nav-left, nav-right und content sind völlig unabhängig voneinander, es lässt sich keine Beziehung untereinander herstellen.

Mit diversen workarounds ist es jedoch möglich, sie für grafische Browser gleich groß erscheinen zu lassen. Welche für dich geeignet ist, hängt von deinem Projekt ab. Probier's mal hiermit: CSS: unechte Spalten

Mehr:
http://www.webkrauts...tandard-design/
http://www.alistapar...icles/holygrail

Dieser Beitrag wurde von axx bearbeitet: 21. Juni 2006 - 17:21

0

#3 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 22. Juni 2006 - 00:07

Danke für die Antwort und den Links.

Ich habe für die beiden Navigationsspalten eine Hintergrundbild mit der Höhe von 1px festgelegt was sich halt nach unten hin immer weiderholt.

Dadurch das ich eine feste breite habe, habe ich ein Hintergrundbild erstellt was genau diese Breite hat und grundsätzlich transparent ist. Am linken und rechten Rand habe ich das Hintergrundbild der jeweiligen Spalten eingefügt. Jetzt habe ich dieses Hintergrundbild dem Body zugeordnet.

body {
	background: #191919 url('body_bg.gif') repeat-y center;
}

Ich täusche zwar das Ende der Spalten vor, aber man merkt es ja nicht und das ist die Hauptsache.

Dieser Beitrag wurde von Spezi bearbeitet: 22. Juni 2006 - 00:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0