WinFuture-Forum.de: Hilfe Bezüglich Windows Xp /linux Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Hilfe Bezüglich Windows Xp /linux Installation


#1 Mitglied ist offline   WinLin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 12:49

Hallo.

Ich bin was Linux angeht ein Neuling. Da ich gerade vorhabe meinen Rechner neu zu installieren, möchte ich nun zwei Betriebssysteme installieren und habe dazu einige Fragen:

Ich werde meinen Rechner neu formatieren und anschließend möchte ich eine Kombination aus Windows XP und einer Linux-Distribution installieren und über einen Boot-Manager auswählen können, welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Ich habe mir bereits folgende Linux-Distributionen heruntergeladen: OpenSuse 10.1, Kubuntu 6.06 und Knoppix 5.01. Welche dieser Distributionen eignet sich für Anfänger am Besten und welche hat die beste Hardware-Erkennung?
Bei welcher der genannten Distributionen benötige ich die Konsole am wenigsten? - Ich habe zwar Kenntnisse von Konsolen aus den alten DOS-Zeiten, aber kaum von Unix-Systemen.

Welches Betriebssystem sollte ich zuerst installieren - Windows XP oder eine der Linux-Distributionen?

Macht es Sinn schon vor der Installation die Festplatte zu partitionieren und die Linux-Partitionen (swap und filesystem) einzurichten mit einem Partitionierungsprogramm oder reichen die in die Installationsroutinen integrierten Partitionierungsprogramme aus?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. Juni 2006 - 13:11

hallo