WinFuture-Forum.de: Ich Will Aba Kein Style Xp Oder Windowblinds! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ich Will Aba Kein Style Xp Oder Windowblinds! Sein XP Theme selbst zusammenschneidern


#1 Mitglied ist offline   JoeNazz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Kreuznach

  geschrieben 20. Juni 2006 - 23:43

Also nochmal zu mitschreiben:

Wenn ich nach "xp theme" google, dann werde ich ja gleich erschlagen von Angeboten - seien es Themes in ominösen .exe-Dateien oder gleich ganze Programme, mit denen ich mir mein Style selbst basteln kann. Toll!

Denn bisher fast alle Themes, Styles, Login-Screens und schlag mich tot, enthielten Viren, Trojaner oder weiß der Teufel was. Ja, und für so schöne Programme wie Style XP darf ich dann gleich schonmal 50,- $ auf den Tisch legen...

Ja, aber, geht es denn nicht auch anders?
  • Beispiel "Der klassische silberne Windows XP-Stil": Ich gehe dazu mit der rechten Maustaste auf meinen Desktop, klicke [Eigenschaften] und gehe schlussendlich auf den Reiter [Darstellung]. Standardmäßig habe ich hier zwei Styles in den jeweiligen Farben zur Auswahl. Lässt sich die Auswahliste denn nicht durch ein paar Einträge in irgendwelchen .ini-Dateien von Hand erweitern? Kann ich denn bei dem "klassischen silbernen Windows XP-Stil" die Farben für die Titelleisten grau und weiß nicht zu meinen eigenen Farben umändern, indem ich gerade mal zwei Werte verändere oder Grafiken austausche?

  • Beispiel Windows Boot-Screen: Bestimmt lässt sich der Bootscreen doch auch von Hand in den jeweiligen Konfigurationsdateien editieren?! Denn wie machen das denn sonst so teure und ressourcenhungrige Styling-Programme? Ich kann mir vorstellen, dass genau diese Programme dem Otto-Normal-Windows-User die Arbeit in den Eingeweiden vom Betriebssystem abnehmen.
Kann mir jemand vielleicht ein paar heiße Tipps, Links oder ähnliches geben? Ich finde das Thema jetzt recht spannend!

Viele Grüße
Jonas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 21. Juni 2006 - 01:34

Google hätte es auch getan meinst du nicht auch ? <_<

UXTheme Multipatcher: Das kleine Tool patcht die uxtheme.dll so das StyleXP nicht mehr gebraucht wird.

http://www.wintotal....p?rb=40&id=2408

Zum Bootscreen musst du wissen das die möglichkeiten hier sehr beschränkt sind ! Nur Bilder in 640x480 mit 4-Bit Farbtiefe und maximal 16 Farben sind möglich.

Hier ein kleines Tool für die Bootscreens:

http://www.tofahrn.d...ls/bootlogo.zip

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 21. Juni 2006 - 01:35

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. Juni 2006 - 07:18

Erst einmal Willkommen JoeNazz.

Ein wenig suchen im Forum hätte dich auch "erschlagen" mit Lösungen auf deine Frage.

Wie Dawn schon geschrieben hat kann man die uxtheme.dll patchen und so jedes x beliebige Theme benutzen ohne Zusatzprogramm.

Beispielseiten wirst du viele hier finden.

Hier mal so ziemlich die größte Anlaufstelle für Grafiken und Designs -> DeviantArt
0

#4 Mitglied ist offline   JoeNazz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Kreuznach

geschrieben 21. Juni 2006 - 10:53

Danke für Eure Antworten!

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 21.06.2006, 02:34)

UXTheme Multipatcher: Das kleine Tool patcht die uxtheme.dll so das StyleXP nicht mehr gebraucht wird.

http://www.wintotal....p?rb=40&id=2408

Das sieht schonmal garnicht so schlecht aus. Aber was ist in dem Fall jetzt genau in Theme? Ist das eine eizelne Datei mit der Endung .theme ? Oder sind es mehrere Dateien, z.B. Bilder und eine Kofigurationsdatei?

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 21.06.2006, 02:34)

Zum Bootscreen musst du wissen das die möglichkeiten hier sehr beschränkt sind ! Nur Bilder in 640x480 mit 4-Bit Farbtiefe und maximal 16 Farben sind möglich.

Hier ein kleines Tool für die Bootscreens:

http://www.tofahrn.d...ls/bootlogo.zip

Die Infos zum Boot-Screen sind ja auch schon recht spannend, aber einfach mal rein aus Prinzip: Kann ich die boot.ini, oder welche Datei(en) da auch bearteitet werden mag/mögen, nicht rein von Hand konfigurieren, ohne ein Hilfstool?

Beitrag anzeigenZitat (Ferax: 21.06.2006, 08:18)

Erst einmal Willkommen JoeNazz.

Vielen Dank für Deinen Willkommensgruß! :)

Beitrag anzeigenZitat (Ferax: 21.06.2006, 08:18)

Wie Dawn schon geschrieben hat kann man die uxtheme.dll patchen und so jedes x beliebige Theme benutzen ohne Zusatzprogramm.

Genau dazu die oben gestellte frage, was jetzt genau ein Theme ist.

Beitrag anzeigenZitat (Ferax: 21.06.2006, 08:18)

Hier mal so ziemlich die größte Anlaufstelle für Grafiken und Designs -> DeviantArt

Schaut gut aus! Hier finde ich ja dann auch genügend Material für meinen individuellen XP Style!

Grüße
Jonas
0

#5 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. Juni 2006 - 11:40

Die Themes kommen in einer Datei mit der Endung *.mssytles.
Manchmal kommt noch eine Shell.dll mit am besten du packst beide Dateien fügst sie bei dir im Ordner Resourcen unter X:/Windows ein und einmal doppelklick auf die Style Datei und das wars.

Schau doch bitte mal mit der Suche im Forum :).

Edit: zum Boot Bild ändern würde ich TuneUp 06 verwenden. Mit diesem Programm kannst du deinen PC in Ordnung halten und hast die Funktion einen Bootbildschirm direkt zu erstellen.

Dieser Beitrag wurde von Ferax bearbeitet: 21. Juni 2006 - 11:41

0

#6 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 21. Juni 2006 - 11:59

Klingt alles sehr interessant. Hab ich auch gleich mal ausprobiert: gepatched (angeblich erfolgreich) und Žn schönen Style bei DeviantArt runtergeladen.
Hab dann die Dateien des Styles unter Windows\Resources\Themes\ kopiert und auf die .msstyles geklickt. Tut sich aber nüx, es öffnet sich lediglich das Fenster "Eigenschaften von Anzeige" und ich seh den aktuellen WinXP-Standard-Style. Sonst bleibt alles beim alten.

Mach ich was falsch?

Dieser Beitrag wurde von Mad-Max bearbeitet: 21. Juni 2006 - 12:00

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juni 2006 - 12:36

die UXTheme ist eine geänderte DLL die dir ermöglicht, Microsoft fremde Styles zu benutzen :)

Chip Online sagte:

Unverzichtbarer Patch, wenn Sie neue Windows-Themes nutzen wollen.

Wenn Sie eigene oder fremde Windows-Themes in Windows XP/SP1/SP2 oder Windows 2003 Server/SP1 einbinden wollen, steht erstmal eine weitere Hürde an: Windows hat eine integrierte Themes-Sperre, die Sie mit diesem Patch erst umgehen müssen.

0

#8 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 21. Juni 2006 - 12:39

Hab ja genau mit dem UXTheme gepatched (wie oben schon, wenn vielleicht auch nicht ausdrücklich, geschrieben), was ja auch erfolgreich verlaufen sein soll. Trotzdem funzt es nich.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juni 2006 - 13:06

Beitrag anzeigenZitat (Mad-Max: 21.06.2006, 12:59)

Klingt alles sehr interessant. Hab ich auch gleich mal ausprobiert: gepatched (angeblich erfolgreich) und Žn schönen Style bei DeviantArt runtergeladen.
Hab dann die Dateien des Styles unter Windows\Resources\Themes\ kopiert und auf die .msstyles geklickt. Tut sich aber nüx, es öffnet sich lediglich das Fenster "Eigenschaften von Anzeige" und ich seh den aktuellen WinXP-Standard-Style. Sonst bleibt alles beim alten.

Mach ich was falsch?


Klicke mal rechts auf deinen Desktop dort auf Eigenschaften. Nun im Reiter "Designs" auf das Drop-down Feld bei "Design" klicken.

Klicke mal da auf "Durchsuchen" falls dein Style noch nicht drin steht. naja und weiter den Bildschirmanweisungen folgen :) müsste eigentlich klappen

hier nen passender Screen:

Angehängtes Bild: hier_isses.jpg

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 21. Juni 2006 - 13:08

0

#10 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. Juni 2006 - 13:08

Mir ist auch schon augefallen das es nicht mit jedem Patch klappt. Ich schau heute Mittag nochmal was ich für einen hab und stell ihn mal hoch.
0

#11 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 21. Juni 2006 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 21.06.2006, 14:06)

Klicke mal rechts auf deinen Desktop dort auf Eigenschaften. Nun im Reiter "Designs" auf das Drop-down Feld bei "Design" klicken.
Klicke mal da auf "Durchsuchen" falls dein Style noch nicht drin steht. naja und weiter den Bildschirmanweisungen folgen ;) müsste eigentlich klappen


Hmm, soweit war ich schon. Er sucht ja dann aber nur nach *.theme-Dateien. Ich hab hier aber *.msstyles-Dateien. Die werden logischerweise ja nicht angezeigt.
Wo bekomm ich eigentlich *.theme-Dateien her? Hab irgendwie noch keine gefunden... :)
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   JoeNazz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Kreuznach

geschrieben 21. Juni 2006 - 14:12

Ich habe übrigens hier einen Foren-Beitrag aufgetan, der beschreibt, wie man sein uxtheme.dll manuell patchen kann, wenn es anders nicht gehen sollte. Ich habe die Anleitung in der Praxis getestet und ein Theme, dass mir gefiel installiert und es funktioniert 1A!
0

#13 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 21. Juni 2006 - 14:25

Stimmt! Funktioniert 1A!

Danke!
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   JoeNazz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Kreuznach

geschrieben 21. Juni 2006 - 14:40

Ich stelle aber mal wieder ne generelle Frage in den Raum, was dem Ursprungsthema wieder näher kommt:

Dann gibt es ja jetzt wohl eine Riesenauswahl an Themes mit der Datei *.msstyles im Internet, nur wie werden die erstellt? Wer stellt seine neuen Themes ins Internet? Hat er dafür ein spezielles und ultra-teures Programm benutzt oder kennt er sich so gut mit den Untiefen des XP-Systems aus, dass er gerade mal einfach ein neues Theme aus dem Arm schüttelt und alles mit einem Editor und eine Grafikprogramm erstellt hat?

Wer weiß bescheid, wer hat sogar selbst schon ein stylisches Design erstellt?

Viele Grüße
Jonas
0

#15 Mitglied ist offline   Mad-Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen im schönen Schwabenland

geschrieben 21. Juni 2006 - 14:54

Hmm, das würde mich auch mal interessieren!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0