WinFuture-Forum.de: Bootproblem Bei Xp Sp2 Nach Löschen Von Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bootproblem Bei Xp Sp2 Nach Löschen Von Vista


#1 Mitglied ist offline   Paulnobody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2006 - 16:01

Hallo, ich habe mehrfach versucht, Vista in einer zweiten Partition auf der Festplatte zu installieren, auf der sich auch WinXP befindet. Jedoch bekomme ich stets die folgende Fehlermeldung:
"Beim Vorbereiten von Windows Setup zum Starten der nächsten
Setupphase ist ein Fehler aufgetreten."

Daher hanbe ich die zweite Partition mit Vista wieder gelöscht. Leider waren mir die Möglichkeiten von "bootsect.exe" auf der Vista-Installations-DVD noch nicht bekannt, sodaß das System nicht mehr normal botet.
Hallo, ich habe mehrfach versucht, Vista in einer zweiten Partition auf der Festplatte zu installieren, auf der sich auch WinXP befindet. Jedoch bekomme ich stets die folgende Fehlermeldung:
"Beim Vorbereiten von Windows Setup zum Starten der nächsten
Setupphase ist ein Fehler aufgetreten."

Daher hanbe ich die zweite Partition mit Vista wieder gelöscht. Leider waren mir die Möglichkeiten von "bootsect.exe" auf der Vista-Installations-DVD noch nicht bekannt, sodaß das System nicht mehr normal botet.

Daraufhin habe ich eine Startdiskette erstellt, die die Dateien NTDETECT und ntldr sowie eine boot.ini von einem anderen PC mit zwei Betriebssystemen enthält. Die boot.ini sieht so aus:
"[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="MS Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptOut
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="MS Windows Server 2003" /fastdetect".

Damit bootet das System nach Auswahl von "MS Windows XP Prof".
Ich würde aber gern wieder normal booten können.
Der Weg über bootsect.exe /nt52 SYS klappt nicht. Es kommt eine Felermedung: "The system partition was not found:
Das System hat keinen Meldungstext für die Meldungsnummer 0x%1 in der Meldungsdatei %2 gefunden".

Mein MB ist Asrock K7S8XE mit AMD Sempron 2500+ und 512 MB RAM.

Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.
Gruß PN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Macwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2006 - 16:25

Hallo Paulnobody
könntest du bitte mal beschreiben wieviel Festplatten bzw. wenn eine wie Patitioniert ist.
danke schonmal auf bald Macwolf
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2006 - 16:31

Boote von deiner XP-CD, drücke am Anfang F10 wenn die Abfrage kommt " Für SCSI/Raid-Treiber F6 Drücken", warte bis eine Eingabeaufforderung erscheint und tippe dort ein bootcfg /add. Der Rest sollte selbsterklärend sein, wenn du Hilfe benötigst tippe ein bootcfg /?.
Viel Spass :P
0

#4 Mitglied ist offline   thehollywoodman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2006 - 18:50

Hi,

laut meiner PC-Zeitschrift (ct) soll es ausreichen, von der XP-CD zu booten, die Reparaturinstallation zu wählen und im Reparaturmodus den Befehl fixmbr einzugeben. Dies schreibt den Bootsektor neu, so daß XP wieder normal starten soll. (ggf. SATA Treiber über F6 laden).

Mußte es danksamerweise noch nicht probieren, aber beim Entfernen div. Linux-Parallelinstallationen hats bei mir schon geholfen.

MfG
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2006 - 19:59

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es mit der Reparatur des MBR getan ist, immerhin wird bei ihm offensichtlich die Boot.ini nicht mehr gelesen (wird ja auch von Vista umgeschrieben) und sollte daher neu geschrieben werden.
Allerdings wird Fixmbr hier noch mit dazu ausgeführt werden müssen, richtig, irgendwer muss dem Mbr ja erzählen das er jetzt wieder in der Boot.ini suchen darf?
Ich hatte das Problem glücklicherweise auch noch nicht und lasse mich hier gerne eines besseren belehren, warten wir mal den Bericht des Threaderstellers ab :imao:
0

#6 Mitglied ist offline   Paulnobody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2006 - 22:12

Dank für Eure Antworten !
@ Breaker: Bootcfg /add hat nicht funktioniert.
Ich versuche mal andere Parameter von bootcfg und werde berichten.
@ Macwolf: Auf der Fetplatte sind 2 Partitionen - die este mit WinXP und die zweite ist leer, da ich das nicht vollständig installierte Vista ja gelöscht habe. Ich habe diese Partition nach dem Löschen formatiert und neu erstellt.

Laut Partition Magic befindet sich vor der Systempartition noch ein unzugeordneter Bereich von ca. 7,8 MB, den wohlVista angelegt hat. Die Wiederherstellungkonsole erkennt das und meldet sich mit D:>Windows.
0

#7 Mitglied ist offline   Paulnobody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2006 - 10:48

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

Die Versuche mit fixmbr, fixboot und bootcfg habe ich abgebrochen, weil damit nicht weiterzukommen war. Stattdessen habe ich einen 7,8 MB großen, unzugeordneten Bereich, der sich vor der Systempartition befindet -gefunden mit PartiMagic- als eigene Partition erstellt und aktiviert. Dort hinein habe ich die drei Dateien von der Startdiskette kopiert (vgl. mein erstes Posting) - und siehe da, das System startet jetzt wieder von der Festplatte. Dieser bislang verborgene Bereich erklärt auch, warum sich die Wiederherstellungskonsle mit D:\Windows gemeldet hatte.

Gruß PN
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Juni 2006 - 10:56

Zitat

Boote von deiner XP-CD, drücke am Anfang F10 wenn die Abfrage kommt " Für SCSI/Raid-Treiber F6 Drücken", warte bis eine Eingabeaufforderung erscheint und tippe dort ein bootcfg /add. Der Rest sollte selbsterklärend sein, wenn du Hilfe benötigst tippe ein bootcfg /?.
Viel Spass

Ernsthaft, das geht? Wusst ich noch gar nicht, das wäre ja klasse :veryangry:. Ich kannte bisher nur die Möglichkeit, später dann die Reparaturkonsole aufzurufen über die "Menüs" vom Setup, bzw. ab dem GUI-Setup dann natürlich Shift-F10 für eine Win32-Console.
0

#9 Mitglied ist offline   Dirti Mr Kurti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 22. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2006 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (Paulnobody: 19.06.2006, 11:48)

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

Die Versuche mit fixmbr, fixboot und bootcfg habe ich abgebrochen, weil damit nicht weiterzukommen war. Stattdessen habe ich einen 7,8 MB großen, unzugeordneten Bereich, der sich vor der Systempartition befindet -gefunden mit PartiMagic- als eigene Partition erstellt und aktiviert. Dort hinein habe ich die drei Dateien von der Startdiskette kopiert (vgl. mein erstes Posting) - und siehe da, das System startet jetzt wieder von der Festplatte. Dieser bislang verborgene Bereich erklärt auch, warum sich die Wiederherstellungskonsle mit D:\Windows gemeldet hatte.
Gruß PN


den kenne ich! habe auch keine Ahnung, wie das zustande kommt. Bei mir läuft die Installation von XP nach formatieren bis zum 1. mal neu booten, dann kommt nur noch "Fehler beim Laden eines Betriebssystems" :wink:
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0