WinFuture-Forum.de: Laptop Sicher Machen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Laptop Sicher Machen?


#1 Mitglied ist offline   Cuilanor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:A-Dorf

geschrieben 15. Juni 2006 - 18:27

Wie kann ich feststellen ob ein Laptop geklaut ist?
Einem Bekannten von mir (ein sehr guter Freund) wurde ein Laptop angeboten zum kauf, mir kommt die sache aber komisch vor! Wie kann ich feststellen ob mit dem Laptop alles in ordnung ist oder da was faul ist?
Kann was passieren wenn er mit dem Laptop Online geht und es wirklich geklaut ist, kann man sehen wenn es wirklich ilegal ist wer mit dem ding Online war anhand der ip? es ist win xp vorinstaliert und haben es zum testen da. er war damit auch online über wlan. an wenn kann ich mich wenden um das herraus zu finden?

Dieser Beitrag wurde von Cuilanor bearbeitet: 22. Juni 2006 - 11:45

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2006 - 18:31

Die Polizei sollte bei begründeten Verdachtsfällen immer die erste Anlaufstelle sein.
Sie können anhand der Seriennummer ermitteln, ob das Notebook als gestohlen gemeldet wurde.
Anhand von IP o.ä. ist es nicht möglich herauszufinden ob ein Laptop gestohlen wurde. 1. wird die IP bei jeder Einwahl neu vergeben, 2. wäre es ebenso gut möglich einfach Windows neu aufzuspielen.
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2006 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 15.06.2006, 19:31)

Anhand von IP o.ä. ist es nicht möglich herauszufinden ob ein Laptop gestohlen wurde.

vielleicht anhand der MAC-Adresse,aber es ist eigentlich unmöglich übers Internet ein gestohlenes Notebook zu finden
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 15. Juni 2006 - 18:54

es sei den, dass originale windows ist noch drauf, was der vorbesitzer draufgespielt hat. da gibt es soweit ich weis kleine verstecke programme, die "nach hause telefonieren" und daten an den besitzer senden, wo es grade im netz hockt.
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2006 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 15.06.2006, 19:54)

es sei den, dass originale windows ist noch drauf, was der vorbesitzer draufgespielt hat. da gibt es soweit ich weis kleine verstecke programme, die "nach hause telefonieren" und daten an den besitzer senden, wo es grade im netz hockt.

naja ob das so ohne weiteres geht....

Datenschutz bei herausgabe des Standorts etc
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   Cuilanor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:A-Dorf

geschrieben 15. Juni 2006 - 19:03

danke erstmal für die schnellen antworten, werden es mal bei dem hersteller auf der webside versuchen. und natürlich auch bei der polizei. hatte nur bedenken das als er online war und es wirklich geklaut ist man es zu ihm verfolgen kann und er dann dran ist. ob das orginale windows drauf ist wissen wir nicht, werden uns morgen mal an die polizei wenden. wenn es nicht geklaut ist ist es ein schnäppchen^^
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 15. Juni 2006 - 19:04

http://www.ztrace.co...curitySuite.asp oder http://www.pcmapper....m_corporate.htm zum beispiel können das. weil für den besitzer ist es sowas von legitim, eine software auf sienem pc zu installieren, die ihm meldet wo sein rechner grade hockt. dann wendet der sich kurz an die bullen, gibt denen die ip, die finden raus, wer das ist und schon ist der kerl bustet und du hast deinen laptop wieder. es sei denn, der dieb war clever genuch, zu formatieren bevor er mit der kiste online gegangen ist.

*edit* mit original windows meinte ich grade nicht nen original cd key, sondern noch das windows was drauf war, also du ihn bekommen hast und das der vorbesitzer draufgebügelt hat

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 15. Juni 2006 - 19:05

0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2006 - 19:06

das meinte ich u.a. mit ohne weiteres...

d.h ohne vorher installierte Software
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   Cuilanor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:A-Dorf

geschrieben 21. Juni 2006 - 17:33

So also nach nachfragen bei den Behörden, haben wir festgestellt das alles in ordnung ist. und mein freund hat es gekauft.

aber jetzt interessiert uns doch noch ob es nicht eine möglichkeit gibt ein laptop so zu sichern das man auch durch aufspielen eines neues betriebssystems eine möglichkeit gibt eine software so einzubinden vieleicht im bios oder so welches ja nicht immer verändert wird bei neuinstalation das man es im netzt erkennt oder wie oben beschrieben "das es nach hause funkt wo es gerade steckt" aus dem Bios
bietet sowas jemand an oder ist das im bios überhaupt möglich?
wenn ja wo kann man sowas downloaden, würden das gerne für unsere laptops haben. als sicherheit wenn es mal geklaut wird, oder einfach nur mal anhanden kommt.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juni 2006 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (Cuilanor: 21.06.2006, 18:33)

So also nach nachfragen bei den Behörden, haben wir festgestellt das alles in ordnung ist. und mein freund hat es gekauft.

aber jetzt interessiert uns doch noch ob es nicht eine möglichkeit gibt ein laptop so zu sichern das man auch durch aufspielen eines neues betriebssystems eine möglichkeit gibt eine software so einzubinden vieleicht im bios oder so welches ja nicht immer verändert wird bei neuinstalation das man es im netzt erkennt oder wie oben beschrieben "das es nach hause funkt wo es gerade steckt" aus dem Bios
bietet sowas jemand an oder ist das im bios überhaupt möglich?
wenn ja wo kann man sowas downloaden, würden das gerne für unsere laptops haben. als sicherheit wenn es mal geklaut wird, oder einfach nur mal anhanden kommt.



Das einzige was du verhindern kannst, ist dass sich einer dann deiner Daten bemächtigt, indem du mit passenden Progis deinen Laptop sicherst.

Ansonsten: Notiere dir die SN des Gerätes und vorsichtshalber die MAC der Netzwerkkarte damit du diese Angaben bei einem Diebstal zur Hand hast. Denn bei diesen Daten (besonders der MAC) kannst du sicher sein, dass diese keiner ändern kann (außer die Hardware wird ausgebaut)

Was deine Idee mit dem Bios angeht: selbst wenn du dein Bios mit PW abfrage beim Booten versiehst, kann man dieses reseten. Diese Funktion ist zwar eigentlich dafür vorgesehen, dass man bei falschen einstellungen des Bioses dieses wieder in den Verkaufszustand bringen kann aber gewisse Leute können sich natürlich diese Funktion zu nutze amchen um deine Sicherheits einstellungen zu anulieren.
0

#11 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Juni 2006 - 18:11

Zitat

Ansonsten: Notiere dir die SN des Gerätes und vorsichtshalber die MAC der Netzwerkkarte damit du diese Angaben bei einem Diebstal zur Hand hast. Denn bei diesen Daten (besonders der MAC) kannst du sicher sein, dass diese keiner ändern kann (außer die Hardware wird ausgebaut)
Das stimmt nicht. Man kann sie auch ohne ausbauen ändern.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#12 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Juni 2006 - 18:14

Zitat

Denn bei diesen Daten (besonders der MAC) kannst du sicher sein, dass diese keiner ändern kann (außer die Hardware wird ausgebaut)

Gerade die lässt sich per Software ohne weiteres ändern.

Zitat

aber jetzt interessiert uns doch noch ob es nicht eine möglichkeit gibt ein laptop so zu sichern das man auch durch aufspielen eines neues betriebssystems eine möglichkeit gibt eine software so einzubinden vieleicht im bios oder so welches ja nicht immer verändert wird bei neuinstalation das man es im netzt erkennt oder wie oben beschrieben "das es nach hause funkt wo es gerade steckt" aus dem Bios
bietet sowas jemand an oder ist das im bios überhaupt möglich?

Klar ist das technisch möglich, soweit ich weis hat das aber noch niemand gemacht auf BIOS-Ebene.

Zitat

das meinte ich u.a. mit ohne weiteres...

d.h ohne vorher installierte Software

Ich glaube, das war seine Frage... ob der Orginalbesitzer sowas installiert haben köntte...

Zitat

Das einzige was du verhindern kannst, ist dass sich einer dann deiner Daten bemächtigt, indem du mit passenden Progis deinen Laptop sicherst.

Auf keinen Fall mit Progis. Entweder auf Betriebssystemebene (NTFS EFS anschalten) oder auf BIOS-Ebene die Festplatte verschlüsseln, falls dieses unterstützt wird. Auf keinen Fall mit zusätzlicher Software, das macht dir nur im Diagnose-Fall das Leben unnötig schwer.

Zitat

Erkennt man nicht des Kampfes Ziel, erreicht man nichts oder nicht viel!

Mach da mal "...oder nicht sehr viel" draus, dann stimmt auch das Reimmass einigermassen :)...

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 21. Juni 2006 - 18:15

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0