WinFuture-Forum.de: Firefox öffnet Valid Xhtml Nicht Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Firefox öffnet Valid Xhtml Nicht Richtig opera dagegen schon


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Juni 2006 - 10:08

Ich habe versucht eine "valid" xhtml file zu öffnen und bekam diesen Fehler:
XML Parsing Error: syntax error
Location: file:///F:/Daten/Downloads/***.xhtml
Line Number 1, Column 16:<?xml version="1.1" encoding="ISO-8859-15" ?>
---------------^


In Opera wird die Datei problemlos geöffnet. Ist das ein Problem, dass FF wirklich so hat oder kann ich dagegen selbst was tun mit einer Einstellung in "about:config" bzw. Extensions?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. Juni 2006 - 10:17

Der kommt mit dem 1.1 nicht klar. So funktioniert es:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15" ?>

0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2006 - 18:34

Was soll denn die Version 1.1 überhaupt sein? Weiß das W3C davon?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Juni 2006 - 18:51

http://www.w3.org/XM...e/#Publications

 XML 1.1, W3C Recommendation, 4th February 2004, François Yergeau, John Cowan, Tim Bray, Jean Paoli, C. M. Sperberg-McQueen, Eve Maler. (edited in place 15 April 2004)
There is also a page for errata.
XML 1.1 updates XML so that it no longer depends on the specific Unicode version: you can always use the latest. It also adds checking of normalization, and follows the Unicode line ending rules more closely.
You are encouraged to create or generate XML 1.0 documents if you do not need the new features in XML 1.1; XML Parsers are expected to understand both XML 1.0 and XML 1.1.

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2006 - 19:24

Unklar ausgedrückt. Ich meine, seit welcher Version basiert denn XHTML auf XML 1.1? Selbst das Working Draft von XHTML 2.0 lässt aussschließlich XML 1.0 zu, wobei die 1.1 als Feature Request aussteht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Juni 2006 - 19:30

Habe die Datei nur bekommen und der Link und der Teil wurden mir nur gepostet, kenne mich selbst nicht mit aus.
Aber wenn Opera es doch unterstützt? Der ist doch so auf Valid aus?!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 _kraut_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2006 - 19:48

--deleted--

Dieser Beitrag wurde von kraut bearbeitet: 16. Oktober 2006 - 22:12

0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2006 - 20:46

Zitat

Könntest du, rika, mir mal zeigen wo das genau steht, dass XHTML zwingen XML 1.0 vorraussetzt?

In der DTD, genauer gesagt in der SGML-Feature-DTD.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 _kraut_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2006 - 21:00

--deleted--

Dieser Beitrag wurde von kraut bearbeitet: 16. Oktober 2006 - 22:12

0

#10 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 14. Juni 2006 - 08:10

Als Referenz ist nie die Rede von XML 1.1, sondern immer nur von 1.0.

Bei SELFHTML wird es versucht so zu erklären:

Zitat

Derzeit ist die Version 1.0 von XML maßgeblich. Es gibt zwar bereits eine Version 1.1, doch die gegenwärtigen XML-Parser unterstützen normalerweise nur die Version 1.0. Da das Konzept von XML syntaktisch weitgehend ausgereift ist, ist auch nicht mit einer Versionenflut zu rechnen. Benutzen Sie also außer in begründeten Ausnahmefällen die Angabe version="1.0".


Firefox nutzt einen dieser "gegenwärtigen Parser". Entweder unterstützt Opera bereits die 1.1er oder die machen keine Versionsüberprüfung.

Da ich nicht denke (ist jetzt nicht böse gemeint), dass ihr einen begründeten Ausnahmefall habt, nutzt einfach - wie jeder andere auch - die 1.0er.

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 14. Juni 2006 - 08:11

0

#11 _kraut_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2006 - 13:29

--deleted--

Dieser Beitrag wurde von kraut bearbeitet: 16. Oktober 2006 - 22:12

0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2006 - 13:58

Zitat

Ich bin in der Sache nicht so bewandert, könttest du bitte den Direktlink posten?

Mein Fehler, es war die normale DTD.

http://www.w3.org/TR...html11_dtd.html

Man beachte
SGMLDECL "xml1.dcl"


Die wiederum ist unter http://www.w3.org/Pe...as/DTD/xml1.dcl zu finden, und es handelt sich um die

-- SGML Declaration for XML 1.0 --



Zitat

Ich habe http://www.w3.org/TR...DTD/xhtml11.dtd durchgesehen und finde dort keinen Verweis auf eine SGML-Feature-DTD

Das ist immer so. Die SGML-DTD muss die zugehörige SGML-Feature-DTD nicht referenzieren. Umgekehrt muss aber eine Feature-DTD alle verwendeten normalen DTDs referenzieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 _kraut_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2006 - 16:28

--deleted--

Dieser Beitrag wurde von kraut bearbeitet: 16. Oktober 2006 - 22:12

0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2006 - 16:52

Zitat

aber beim überfliegen ist mir daraus immer noch nicht ersichtlich, dass ich Version 1.0 benutzen muss. Warum?

Wegen der Entity "versionNum". Die ist im Standard explizit mit xml1.dcl verheiratet und definiert in der SGML-DTD für XML dann eindeutig die version=1.0 im Syntax.

Ja, das ist häßlich. Sowogl weil man das auch syntaktisch lösen könnte und damit sämtliche Unklarheiten ausräumte, als auch weil die Bindung halt überflüssig ist. Mir wäre Versionunabhängigkeit auch lieber, insbesondere weil Mozilla ja Xerces für XML nimmt und das vollkommen mit Version 1.1 zurechtkommt, ebenso Mozilla auch einigen Stellen explizit die 1.1 erlaubt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 _kraut_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2006 - 21:54

--deleted--

Dieser Beitrag wurde von kraut bearbeitet: 16. Oktober 2006 - 22:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0