WinFuture-Forum.de: Asus A8n5x Nforce 4 + Sata Problem ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Asus A8n5x Nforce 4 + Sata Problem ? Anleitung für Vista Installation


#1 Mitglied ist offline   RolfKaese 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 21:31

Hi Leute,

für alle die ein A8N5X Motherboard von ASUS und einen 64-bit Prozessor (z.b. AMD Opteron ) haben und Vista Beta 2 frisch auf eine SATA Platte ohne RAID installieren wollen hier eine kurze Anleitung wie ich es soweit geschafft habe, dass keine unsinnigen Fehler wie "lokale festplatte nicht gefunden" oder so kommen.

1. Im BIOS des Motherboards NVRAID auf "Enabled" setzen, jedoch kein RAID bei irgendeiner Platte aktivieren.
2. Sich die aktuellsten nForce 4 Treiber HIER runter (Internationale Version : nForce4_amd_6.69_winxp64_international_whql)
3. Extrahiert die *.exe mit winRAR und geht in den Unterordner *\IDE\WinXP\sataraid\ und kopiert die dortigen dateien auf eine CD, einen USB stick oder sonstwas, wichtig ist nur, dass die Dateien in keinem Unterordner des Mediums liegen.
4. Beim Setup von Vista klickt ihr dann auf "Treiber laden" und er müsste euch den RAID Controller dann anbieten, wählt ihn aus und installiert ihn durch "Weiter".
5. Nachdem dann eine Partition erstellt wurde bzw. eine vorhandene ausgewählt wurde einfach auf "Weiter" klicken.
6.VOILA! Er müsste nun ohne dumme Fehlermeldungen die Installation anfangen ;) (das merkt ihr daran, dass die oberste Zeile "Windows kopiert Dateien" eine Prozentanzeige bekommt)

Hoffe das wird anderen helfen :>

Dieser Beitrag wurde von RolfKaese bearbeitet: 13. Juni 2006 - 16:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Luna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 22:10

Warum nicht? Welche Meldung kriegst du denn da?
0

#3 Mitglied ist offline   RolfKaese 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 23:36

also bei x64 installation bekomm ich meldung, dass "keine lokalen festplatten vorhanden sind um die temporären setupdateien abzulegen"

bei x86 kommt die meldung, dass das setup zu einem nächstem punkt nicht gehen kann und abbricht, habe jetzt aufgehört, kann aber morgen den genauen Wortlaut wiedergeben.
0

#4 Mitglied ist offline   D-Jay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 31. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2006 - 00:48

Geht wunderbar:

[DOWNLOAD]

Driver Disk erstellen - Laden - Fertig!
:: a life w/o music is a life w/o feelings® ::
0

#5 Mitglied ist offline   RolfKaese 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2006 - 09:57

Wie erstell ich mir auf einen USB stick eine "driver disk" ? ich hatte mir die beta treiber von dem nvidia link den du gepostet hast schon entpackt und so auf den USB stick geschoben.
beim "Treiber Laden" Bildschirm beim Install von Vista zeigt er dann nur 1 Treiber an, der kompatibel wäre... Wähle den aus, mache weiter, und sobald dasteht "windows wird kopiert" hört er nach 2sek auf und meldet mir bei x86 "setup konnte keine daten für folgende setupoption aufrufen" und bei x64 "setup konnte keine lokale festplatte finden" , wie halt in meinem 2. Post schon gesagt.

... :/

edit: es geht wirklich nicht... diskette mit treibern erstellt, funzt nicht.
muss man vielleicht eine aktive XP installation haben damit vista installiert werden kann? o.0


edit #2 : ES GEHT! aber war sehr freaky :x habe mir die neusten treiber für x64 Win XP runtergeladen und dort die treiber aus dem ordner "sataraid" auf usb stick gepackt. beim vista setup zeigt er mir die sogar als kompatibel an bei "treiber laden". hab die also ausgewählt und siehe da, er beginnt die installation. ist jetzt bei dateien expandieren, hoffe alles läuft glatt <3

werde meinen 1. post mal editieren und eine anleitung geben, sodass andere mit dem gleichen problem eine anlaufstelle haben.

Dieser Beitrag wurde von RolfKaese bearbeitet: 13. Juni 2006 - 16:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0