WinFuture-Forum.de: Ard/rtl Unterschiedliche Bildformate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Ard/rtl Unterschiedliche Bildformate


#1 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Juni 2006 - 20:46

also mir ist folgendes aufgefallen. wenn ich auf ard die wm-spiele sehe, dann habe ich ein 4:3 bild also ohne schwarze balken oben und unten. da es aber eigentlich 16:9 ist, fehlt natürlich etwas und zwar jeweils links und rechts ein stück vom bild. auf der einen seite ist dann kein senderlogo mehr zu sehen und auf der anderen fehlt die hälfte von den genannten ländern und dem spielstand. wenn das grüne auf meiner skizze das gesamtbild ist, sehe ich nur den teil im roten kästchen.

Eingefügtes Bild

schalte ich den fernseher manuell auf 16:9 um, dann habe ich ebenfalls nur diesen ausschnitt, nur eben verzerrt.

Eingefügtes Bild

bei der übertragung auf rtl am sonntag war aber alles in ordnung. da hatte ich das komplette bild. senden die in unterschiedlichen modi?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2006 - 20:48

das ist mir gestern auch aufgefallen.
ich dachte zuerst es liegt am Fernseher,aber wieso die das so senden,weiß ich auch nicht
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 20:55

Liegt wahrscheinlich an euren Einstellungen im Sat-Receiver, ARD und ZDF senden beide in 16:9 anamorph, während RTL nur 16:9 letterboxed hinbekommt.
Da ich aber auch nur einen 4:3 Fernseher besitze, bevorzuge ich da die 4:3 Übertragung von Premiere ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Rockby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 20:58

Schaust du die WM auf dem Monitor oder Fernseher? Hast du einen digitalen Satreceiver oder sonst was digitales?

Wenn ja, dann such in den Einstellungen vom Receiver mal nach der Methode, wie es mit dem Bildfomat 16:9 umgeht. Da gibt es in der Regel drei Möglichkeiten: 1. "Pan & Scan" Wie du eben beschrieben hast, werden dabei die Seitenränder abgeschnitten. 2. "Letterbox", wo oben und unten schwarzew Balken eingefügt werden oder 3. keine Anpassung. Dabei wird das Bild nicht verändert und das sollte in der Regel der Fernseher übernehmen, wenn er das 16:9 Format erkennt.
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Juni 2006 - 21:06

also es interessiert mich jetzt nicht wegen dem fußball, das verfolg ich sowieso nicht aber dabei ist mir das aufgefallen. könnte ja auch mal nen film kommen, wo die hälfte fehlt. dann muss ich mal gucken, was der receiver so an lustigen einstellungsmöglichkeiten bereit hält.

Beitrag anzeigenZitat (Rockby: 12.06.2006, 21:58)

Schaust du die WM auf dem Monitor oder Fernseher? Hast du einen digitalen Satreceiver oder sonst was digitales?

Wenn ja, dann such in den Einstellungen vom Receiver mal nach der Methode, wie es mit dem Bildfomat 16:9 umgeht. Da gibt es in der Regel drei Möglichkeiten: 1. "Pan & Scan" Wie du eben beschrieben hast, werden dabei die Seitenränder abgeschnitten. 2. "Letterbox", wo oben und unten schwarzew Balken eingefügt werden oder 3. keine Anpassung. Dabei wird das Bild nicht verändert und das sollte in der Regel der Fernseher übernehmen, wenn er das 16:9 Format erkennt.


jo also ist nen normaler fernseher (röhre) 4:3 in verbindung mit dvb-s. mal gucken, wenn ich morgen zeit hab. am rechner über dvb-s ist alles so wie es sein soll.


ich glaube, das zitieren muss ich hier noch üben
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0