WinFuture-Forum.de: Windows Vista Unheimlich Unscharf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista Unheimlich Unscharf


#1 Mitglied ist offline   Ara 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 07:25

Ich hab Windows Vista installiert und die Schriftart ist unheimlich unscharf und verschwommen. Es wirkt so als sei ein extrem starker Weichfilter oder HDR aktiv. Dies trifft nicht bei 3D Anwendungen auf. Wenn ich z.B World of Warcraft starte ist das Bild glasklar. Wenn ich die Auflösung runter schraube von 1024x auf 800x wird das bild subjektiv schärfer, aber das kann ja nicht die lösung sein. Irgendjemand einen Tip an was es liegen könnte?

Amd64 3200+
Radeon x800 pro (Treiber sind die standard von Windows, da die Beta Treiber von Ati ja leider nicht auf deutsches Vista laufen)
19" Scott CRT Monitor (Generic Non-PnP Monitor)
1024x768
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   D-Jay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 31. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2006 - 08:33

Typisches ATI-Problem.

Ich habe hier in der Testumgebung 3 Rechner nebeneinander laufen.

Zwei davon laufen mit nVidia (GeForce 9700 GTX und GeForce FX 5200) und einer mit ner ATI Radeon 9800.

Beide nVidia-Rechner rendern das Bild ohne Probleme. Die ATI läuft auch gut, jedoch gibts hier und da Probleme beim "scharfzeichnen".

Beispiel:

Wenn ich mit der nVidia-Umgebung Mahjongg starte und das Spiel auf Vollbild skaliere, werd nach gerendert um das Bild scharf zu zeichnen.

Mache das Gleiche mit der ATI, ist es im Fenster einigermaßen scharf bei Vollbild wird aber nicht nach gerendert sondern das Bild interpoliert ausgegeben.

Ich war jahrelang ATI-Fan und bin erst Ende letzten Jahres seit Jahren wieder auf nVidia umgestiegen.
Jetzt weiß ich auch warum ;D

Wirst wohl auf neue Catalyst warten müssen, sorry.
:: a life w/o music is a life w/o feelings® ::
0

#3 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Juni 2006 - 09:49

Beitrag anzeigenZitat (Ara: 12.06.2006, 08:25)

Ich hab Windows Vista installiert und die Schriftart ist unheimlich unscharf und verschwommen.

mach mal clear type aus
0

#4 Mitglied ist offline   Ara 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (derblauesauser: 12.06.2006, 10:49)

mach mal clear type aus


Ah danke... das wars was mir die Schrift versaute
0

#5 Mitglied ist offline   MarZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 10:29

Ist mir auch schon aufgefallen.Wobei das nicht direkt an Vista liegt.Selbst bei der IE 7 Beta unter Win XP sieht die Schriftart unscharf aus.Scheint n neuer "Style" zu sein ;D
0

#6 Mitglied ist offline   SteKre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 14:29

Es gibt doch diesen Patentstreit irgendwie. Microsoft hat eine neue Schrift erfunden, wollte die sich beim EU Patentamt patentieren lassen. Jedenfalls, die EU hat's net zugelassen, weil es schon ne andere Schrift gibt, die eigenlich genauso aussieht. Hab se gesehen, ich konnte keinen Unterschied feststellen. Jedenfalls kann das den Vistastart verschieben, weil die andere Firma, die das patentiert hat, Geld verlangen kann, was Microsoft gewiss nicht zahlen wird, oder die Schrift im ganzen Betriebssystem ändert, was dauern kann oder aber auch schnell gehen kann.
Guck weg!! Hier unten gibt's nichts!!!
0

#7 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 12. Juni 2006 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (D-Jay: 12.06.2006, 09:33)

Typisches ATI-Problem.

Lol lies dir erstmal den ganzen beitrag des erstellers durch bevor du hier sowas von dir gibst. Der Ersteller hatt einen CRT Monitor und da bei Vista Clear Type default mäßig aktiviert ist, ist es klar dass das absolut augenfeindlich ist. Clear Type ist nur für TFT's gedacht und hatt nichts mit irgend welchen Renderproblemen seitens ATi zu tun :huh:

Bei meiner X1900 XT @ 21" TFT gibts absolut keine probleme schönes scharfes und klares Bild.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#8 Mitglied ist offline   ANTS 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 15:02

Dawn hat völlig recht , wer mal nach "Cleartype" googelt wird genau diesen Zusammenhang mit TFT -Monitoren lesen .
Ich persönlich habe ein 19" TFT und dort bringt Cleartype sehr viel weil die Schrift sonst viel zu dünn ist ect.
0

#9 Mitglied ist offline   Bessi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 15:22

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 12.06.2006, 15:35)

Lol lies dir erstmal den ganzen beitrag des erstellers durch bevor du hier sowas von dir gibst. Der Ersteller hatt einen CRT Monitor und da bei Vista Clear Type default mäßig aktiviert ist, ist es klar dass das absolut augenfeindlich ist. Clear Type ist nur für TFT's gedacht und hatt nichts mit irgend welchen Renderproblemen seitens ATi zu tun :huh:

Bei meiner X1900 XT @ 21" TFT gibts absolut keine probleme schönes scharfes und klares Bild.


ich denke nein, ich habe auch TFT Noteboock und die schrift ist auch unscharf erst wenn ich diese cleartype ausschalte ist sie dann besser Habe auch eine Atigrafikkarte X600
0

#10 Mitglied ist offline   ANTS 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 15:26

@bessi

http://de.wikipedia.org/wiki/ClearType

ich denke dein Notebook monitor ist möglicherweise nur zu klein oder es ist ein anderes modell oder deine Seh-wahrnehmung ist bedingt durch kurzsichtigleit oder weitsichtigkeit auch nur etwas anders....

in dem beispiel auf wikipedia habe ich im TFT im cleartypevergleich (das untere bild) das bessere Bild.
0

#11 Mitglied ist offline   Bessi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 15:39

Beitrag anzeigenZitat (Bessi: 12.06.2006, 16:22)

ich denke nein, ich habe auch TFT Noteboock und die schrift ist auch unscharf erst wenn ich diese cleartype ausschalte ist sie dann besser Habe auch eine Atigrafikkarte X600



Also das ist ein 1280X800 von Toshiba

Als ich dann auf Standard stellte empfand ich es angenehmer zumindest wenn man die webseiten lesen tut oder auch in denn festern allerdings ist die schrift in der adressleiste von Browse immer noch unscharf
0

#12 Mitglied ist offline   empty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (Ara: 12.06.2006, 08:25)

Radeon x800 pro (Treiber sind die standard von Windows, da die Beta Treiber von Ati ja leider nicht auf deutsches Vista laufen)



die treiber lassen sich installieren... nahc dem du den treiber "entpackt" hast gehst du auf gerätemanager und sagst ihm wo er einen treiber finden soll und er tut es auch habe auch eine x800 und es geht alles super
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juni 2006 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (D-Jay: 12.06.2006, 09:33)

Typisches ATI-Problem.

Ich habe hier in der Testumgebung 3 Rechner nebeneinander laufen.

Zwei davon laufen mit nVidia (GeForce 9700 GTX und GeForce FX 5200) und einer mit ner ATI Radeon 9800.


Ich weiß mom zwar nicht wo ich das im INet gelesen habe aber:

Microsoft arbeitet seeehr eng (für meinen Geschmack zu eng) mit NVidia und Intel zusammen.

So ist das IdealSystem Intel CPU, NForce Chipsatz und NVidia GraKa. Ich selber nehme schon fast an dass die sogar tools eingebaut haben damit andere HW nciht 100% genutzt werden kann.... ;) Ist aber nur MutMaßung
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0