WinFuture-Forum.de: Heikle Daten Auslagern Und Verschlüsseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Heikle Daten Auslagern Und Verschlüsseln Brauche da Unterstützung


#1 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2006 - 22:52

Nun ich möchte in Bezug auf Sicherheit das Risiko mindern und meine persönlichen Daten verschlüsselt auf nem USB-Stick abspeichern. Da jedoch USB-Sticks auch defekte erleiden können möchte ich die Daten regelmässig auf CD-ROM sichern. Doch da fangen schon meine Fragen an :

1. Funktioniert das Sichern auf CD-ROM überhaupt wenn die Daten auf dem USB-Stick verschlüsselt sind ?

2. Was muss ich für Informationen sichern damit ich auch noch nach einem System-Crash nach dem Neu-Aufsetzen des Systems auf die verschlüsselten Daten zugreifen kann ? Ich nimm jetzt mal an dass die Software womit die Daten verschlüsselt wurde wieder installiert sein muss, doch das wird wohl kaum reichen.

3. Welche Software ist für dieses Vorhaben zu verwenden ?
(am besten eine die noch einfach zu bedienen ist und da ich nur leichte Englisch-Kenntnisse habe lieber auf Deutsch)

4. Ist es ratsamer statt nem USB-Stick eine kleine Festplatte zur verwenden ? Mehr als CD-ROM-Grösse habe ich allerdings nicht

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2006 - 23:32

ich habe leider nur eine halbe antwort für dich - aber evtl. besser als die usb-stick lösung.
es gab die möglichkeit unter xp (nutzt du dieses?) eine partition nur für den admin sichtbar zu machen. damit könntest du dir das verschlüsseln sparen.
wenn du die daten dann noch auf einen usb-stick oder eine cd sicherst, sollte es ausreichend sein. es wird wohl nicht alles gleichzeitig seinen dienst quittieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 10:37

Achja, sorry. Ich verwende Windows XP

Danke für die Info. Ich möchte allerdings die Daten komplett von der Arbeitsfestplatte wegnehmen. Es geht nur um den kleinen privaten Teil meiner Daten. Diese brauche ich nur ab und zu und soll deshalb nicht auf der Festplatte verweilen und vorallem gesichert vor Festplatten-Crashs sein.

Es ist jetzt nicht so dass ich eine Person bin die Staatsgeheimnisse oder sonst für externe Personen intressante Informationen speichere für die man explizit in meine Wohnung einbrechen würde. Doch vor den Spionen aus dem Netz möcht ich die Sache schon schützen. Nebst der Datensicherung natürlich.

Der entscheidende Schritt ist somit schon die Daten extern zu lagern. Die Verschlüsselung wäre noch das tüpfchen auf den i, falls der Stick mal in andere Hände fällt. Wobei ich nicht vorhabe diesen mit mir rumzuschleppen oder rumliegen zu lassen. Der wird in der Wohnung sicher aufbewahrt.
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 12. Juni 2006 - 10:53

Master Joda sagte:

1. Funktioniert das Sichern auf CD-ROM überhaupt wenn die Daten auf dem USB-Stick verschlüsselt sind ?

Ja, wenn du z.B. ein verschlüsseltes TrueCrypt-Volume auf dem USB-Stick erstellst, was ich dir persönlich raten würde. Auf der CD sind die Daten dann aber nicht verschlüsselt, da würde ich z.B. auf mit GnuPG verschlüsselte Archive zurückgreifen.

timmy sagte:

es gab die möglichkeit unter xp (nutzt du dieses?) eine partition nur für den admin sichtbar zu machen. damit könntest du dir das verschlüsseln sparen.

Schwachsinnig.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Juni 2006 - 11:00

einfach mit winrar nen archiv machen und das verschlüsseln sollte doch reichen
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2006 - 11:05

Hehe... wie wär's mit TrueCrypt auf UDF? ;D

Zitat

Ich nimm jetzt mal an dass die Software womit die Daten verschlüsselt wurde wieder installiert sein muss, doch das wird wohl kaum reichen.

Naja, und natürlich noch der Schlüssel. Im Falle von EFS wären das die SAM und das Benutzerpasswort bzw. das exportierte Zertifikat, was sich natürlich auch mit einem Passwort verschlüsseln lässt. Bei TrueCrypt wäre es das Passwort bzw. noch zusätzlich ein Keyfile.

Aber du hast i.A. recht: Es gibt viele lausige Programme, die aus falsch verstandenen Sicherheitsgbemühungen Plattformbindung betreiben und wichtige Daten an den unmöglichsten Stellen verstecken. Ein weiterer Grund, um Closed Source Müll bei Kryptographie zu meiden.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 12. Juni 2006 - 11:08

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0