WinFuture-Forum.de: 2.048mb Ram 400mhz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2.048mb Ram 400mhz gute, schlechte Timings


#1 Mitglied ist offline   sebastian_baehren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2006 - 20:37

Hi,

habe mir vor einingen Wochen bei eBay ein Speicherkit - no name - 2.048MB ersteigert, da mir 2x 256MB DDR-Ram zu wenig waren.

Hier nun die Auswertung von EVEWREST, mit der Bitte um Erklärung, bzw. Optimierung.

--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM1: 1 GB PC3200 DDR SDRAM ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

[ DIMM3: 1 GB PC3200 DDR SDRAM ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt




Daaaaaaanke,

MfG, Sebastian

Dieser Beitrag wurde von sebastian_baehren bearbeitet: 11. Juni 2006 - 20:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 11. Juni 2006 - 21:41

Was willste nun wissen? So grenzenlos übel siehst das Ergebnis für Billigsdorfer gar nicht aus. In welchem Mainboard stecken die denn?
0

#3 Mitglied ist offline   sebastian_baehren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2006 - 21:48

Hi,

in einem BAREBONE Mainboard, siehe PROFIL (Aopen XC Cube AV EA65II)

Ich habe den Speicher Just 4 Fun gekauft, wollte einfach nur mehr RAM haben, ohne groß nachzudenken.

Jetzt, wo ich wieder mehr Spiele (habe Fußgelenk gebrochen) kam mir mal so in den Sinn, zu schauen, was ich da gekauft habe :(


NE Quatsch, also ist der RAM nicht grottig, sondern jang oki doki?

MfG, Sebastian
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 11. Juni 2006 - 22:43

Wenn Dein Mainboard die "Dualchannel"-Technologie für den RAM-Zugriff unterstützt, versuche diesen zu nutzen, da das vor allem die Nettodatendurchsatzrate des RAM um fast 50% steigern kann. Zudem kann man, trotz anderlautender "Empfehlungen", vor allem wenn man keine Bild- & Videobearbeitungen macht, bei Deiner RAM-Ausrüstung die Auslagerungsdatei für Windows auf lächerlich 256 MB beschränken, damit auch Deine Festplatte Freude an Deiner Investition hat.
0

#5 Mitglied ist offline   sebastian_baehren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2006 - 22:53

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 11.06.2006, 23:43)

Wenn Dein Mainboard die "Dualchannel"-Technologie für den RAM-Zugriff unterstützt, versuche diesen zu nutzen, da das vor allem die Nettodatendurchsatzrate des RAM um fast 50% steigern kann.


Hi,

klar unterstützt mein Board Dualch. :( Hab die Auslagerungsdatei auf 1.024 MB stehen, auf einer 2. realen Festplatte, nicht auf einer Parition.

Leider bekomme ich den RAM nicht auf 400MHz, was wiederum mein Board unterstützt. Ich muss den Takt leider manuel Einstellen und somit die CPU auf 2,88GHz übertakten!!! Das ist echt nicht gut!!!

Liegt es am P4 2,4GHz - 533MHz
wenn ich nen P4 3,2GHZ - 800MHz kaufe, läuft der doch dann auf 400MHz

Denke, es liegt am FSB?

MfG, Sebastian
0

#6 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 11. Juni 2006 - 23:04

Das verstehe ich jetzt nicht ganz; sehr oft, aber nicht immer, ist die RAM-Zugriffsfrequenz an den FSB der CPU geknüpft. Aber bei relativ neuen Boards ist das doch so gut wie nie der Fall.

Außerdem laufen DDR-RAM-Riegel doch sehr oft nur mit dem halben FSB. Das hängt definitiv vom Mainboard ab. Eines meiner Boards schafft zum B. 333er mit 333 MHz, aber 400er nur mit 2*200 MHz oder 6/5*333 MHz. "Gerade" Multiplikatoren sind in diesem Falle wesentlich besser, als "Brüche".

P.s.: Ich kann das jetzt leider nicht adequat niederschreiben, aber hoffentlich kannst Du wenigstens ansatzweise verstehen, was ich meine ...

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 11. Juni 2006 - 23:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0