WinFuture-Forum.de: Bootmanager Von Vista Konfigurieren... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bootmanager Von Vista Konfigurieren... Problem mit der bcdedit.exe/wie eird konfiguriert?


#1 Mitglied ist offline   Rhinon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2006 - 10:27

Hi, ich hab mal ne Frage:
Hat schon jmd von euch versucht den neuen Bootmanager von Vista zu konfigurieren?
Ich hab mich mal schlau gemacht...auf den TechNet Seite von M$ steht, das der "bcdedit.exe" die Bootini ersetzt hat, damit man künftig auch mit dem Biosnachfolger EFI Booten kann...deswegen legt er sich von die Boot.ini...
Wenn man die Boot.ini über die Eingabeaufforderung anspricht, steht auch oben in der Boot.ini drin, das diese für ältere Versionen von Windows benutzt wird, und man doch bitte das Kommandozeilenprogramm von Vista benutzten soll, das Ding heißt bcdedit.exe.

Beim TechNet gibts auch div. Kommandozeilen, wie z.B. bcdedit.exe /enum
Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier mal die Webseiten von M$ für den Bootmanager:
Allgemeines über den Bootmanager
Befehlszeilen und Anleitung für bcdedit.exe

Wenn ich das jetzt bei mir in Vista probiere bekomme ich folgende Meldung:
"Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Zugriff verweigert."

Meine Frage wäre: Weiß jmd wie ich das zum laufen bekomme, und wie ich Windows XP als Standartbootoption festlege? Bei den Linuxbootmanagern Grub und LiLo is das alles so schön einfach...^^

Viele Grüße
Rhinon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   D-Jay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 31. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2006 - 10:35

1. Verknüpfung auf dem Desktop erstellen --> "cmd.exe"
2. CMD als Administrator ausführen.

Jetzt gehts.


bcdedit /default {legacy}	  <-- altes OS (z.B. XP) als Standard
bcdedit /default {current}	 <-- Vista als Standard

Dieser Beitrag wurde von D-Jay bearbeitet: 11. Juni 2006 - 10:36

:: a life w/o music is a life w/o feelings® ::
0

#3 Mitglied ist offline   Rhinon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2006 - 12:54

Ausführen als Administrator...das wars!

Vielen vielen Dank für die Hilfe, klappt alles wunderbar!

Gruß Rhinon
0

#4 Mitglied ist offline   ANTS 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2006 - 13:04

bcdedit -set {current} description "Windows Vista Build 5384.4"

bcdedit -set {legacy} description "Windows XP Pro SP2"
0

#5 Mitglied ist offline   DerBruzzzler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2006 - 13:18

Ich habe ein größeres Problem mit dem Bootloader. Ich habe mir auch Windows Vista parallel installiert zu WinXP. Vorher hatte ich zwei WinXP Partitionen (C und F) mit Dualboot. Jetzt habe ich auf die C Partition komplett formatiert, wodurch dummerweise die Boot.ini Informationen verloren gingen. Auf die C Partition hab ich dann Vista installiert. Vista läuft jetzt auch, aber ich komme nicht mehr an mein WinXP auf F ran, da Vista das bei der Installation nicht erkannt hat. Was kann ich tun?
0

#6 Mitglied ist offline   Topse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2006 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (DerBruzzzler: 11.06.2006, 15:18)

Ich habe ein größeres Problem mit dem Bootloader. Ich habe mir auch Windows Vista parallel installiert zu WinXP. Vorher hatte ich zwei WinXP Partitionen (C und F) mit Dualboot. Jetzt habe ich auf die C Partition komplett formatiert, wodurch dummerweise die Boot.ini Informationen verloren gingen. Auf die C Partition hab ich dann Vista installiert. Vista läuft jetzt auch, aber ich komme nicht mehr an mein WinXP auf F ran, da Vista das bei der Installation nicht erkannt hat. Was kann ich tun?



ich habe exakt das selbe problem....
jemand eine idee?

Gruss der frustierte

Topse
0

#7 Mitglied ist offline   zkay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2006 - 15:18

Mit "VistaBootPro" kann man sehr gut und detaillierte Informationen abfragen, sowie Änderungen am Bootloader vornehmen.

Aber ob ihr damit eure Problem beheben könnt, dass weiß ich leider nicht.

Einfach unter Vista installieren und anschließend per Rechtsklick als Adminstrator starten.

http://www.vista-blog.de/index.php/hilfe/m...-konfigurieren/
0

#8 Mitglied ist offline   ANTS 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2006 - 15:29

das Tool sollte offiziell vorgestellt werden, ich finds gut....
0

#9 Mitglied ist offline   vandango 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2006 - 17:28

das tool ist ziemlich übel. hat mir das gesamte bootsystem zerhauen. und jetzt kann ich gar nix mehr starten ...
0

#10 Mitglied ist offline   Topse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2006 - 17:36

Hi

hab jetzt einiges probiert....
Im bootmanager hab ich jetzt mein XP eingetragen...
Wenn ich es auswähle kommt die Fehlermeldung "NTLDR fehlt blabla"
Also XP cd rein..mit reparatur funktion fixboot.
Neuer NTLDR eintrag auf C erstellt (Vista partition).
Ergebnis garnix geht mehr.
Habe dann meine Vista instalation repariert und here i am;)

Jemand eine idee wie ich mein XP retten kann?

Gruss
Topse
0

#11 Mitglied ist offline   ANTS 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2006 - 17:43

@Topse

du haust ziehmlich viel durcheinander , der C:\ntldr ist auf dem XP-Laufwerk den kann die CD nur erstellen wenn du XP neu installierst .
fragt sich wieso der bei dir weg ist ?
mittels fixboot erstellst du den master-boot-record MBR auf dem Laufwerk/Partition von dem aus gebootet werden soll .
natürlich muss im Bios dasselbe Laufwerk als firstboot-device eingetragen sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0