WinFuture-Forum.de: Vista X64 Vs X86 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista X64 Vs X86


#1 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 09. Juni 2006 - 21:31

Hi,

Ich wollte hier mal was loswerden was ich leider noch nirgends gelesen habe.

Zum einem System:

Asus A8N-SLI Mainboard
AMD Athlon 64 4000+
2 GB Ram
Geforce 6800 GT mit 256MB RAM

x86:

Wenn ich die x86 Version von Vista installiere und die Installation abgeschlossen wird erkennt Vista das ich eine Aero taugliche Grafikkarte habe und schaltet das ein, schon bei dem "Aurora" Hintergrund während man dann den ersten Benutzer einrichtet ruckelt sich der Aurora Hintergrund total einen ab, also echt im Sekundentakt. Bis ich dann den Benutzer eingerichtet habe und irgendwann der Desktop erscheint vergehen schon mehrere Minuten. Nochmal ein paar Minuten vergehen bis sich die erste Warnung des Sicherheitscenters im Systray mal gemeldet hat und ich endlich zum Anpassen des ganzen komme wo ich dann Aero ausgeschaltet habe und ab da laeuft alles bestens. Verbessern tut sich das auch nicht nach installierten Nforce 4 Treibern sowie Grafikkartentreiber. Ich hatte dann noch testweise den xvid-codec installiert und mal ein Video abgespielt, hier gleiches Spiel (Mit NVidia treiber), es ruckelt wirklich mit 1-2frames/sek. vor sich hin. Hier das ulkige, mit dem Vista Treiber spielt sich so ein xvid-Video problemlos ab. Aero geht als mit beidem nicht.


x64:

Ich installiere wiederum Vista frisch, Aero ist etwa 500% schneller und einigermassen verträglich schnell beim ersten Starten (Aurora Hintergrund, 1. Benutzer anlegen etc). Auch auf dem Desktop relativ fix angekommen läuft soweit alles wunderbar. Das Manko hier, ich merke mit dem 88.61 Treiber von NVidia keinerlei Unterschied in der Perfomance, die Chipset Treiber für x64 bieten keine normalen SATA Treiber, nur RAID. Naja und eben die üblichen x64 Probleme wie auch schon bei XP 64bit, kaum Support, wenn Vista Treiber von etwas vorhanden sind dann evtl. noch gerade so x86, aber keine x64. Kleinigkeiten wie einen xvid-codec x64 Version auch nicht (Encoder geht, .ax Filter aber nicht).


Hat irgendwer ähnliches Verhalten bemerkt (Also lahmes ruckeln auf der x86 Version obwohl 64bit CPU) ?! Ich würde grundsätzlich ja sowieso lieber die x86 Version laufen lassen da x64 noch problematischer mit Treibern aber bei dem geruckel unerträglich und Aero will ich auch nicht aus machen.

Gruß

nEUTRon

Dieser Beitrag wurde von nEUTRon bearbeitet: 16. Juni 2006 - 13:00

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 10. Juni 2006 - 11:28

Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem? Kann doch irgendwie nicht sein.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juni 2006 - 11:36

Da es für meine Grafikkarte auf dem Laptop noch keine Treiber gibt, hab ich das noch nicht getestet. Ich hoffe und denke, dass es bald mehr Support geben wird von allen Seiten.
0

#4 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2006 - 11:41

http://www.laptopvideo2go.com/

Vielleicht hilft das ja weiter, wenn du eine nVidia-Karte hast.
0

#5 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 10. Juni 2006 - 23:18

Tja öh, ich bin wohl wirklich der einzige mit dem seltsamen Verhalten von Vista ....
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   webster200421 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Germany
  • Interessen:Alles was mit PC und Grafikdesign zu tun hat

geschrieben 10. Juni 2006 - 23:41

Kann ich Vista 64 Bit auf meine frei Festplatte C installiern, habe auf D Vista 32 Bit drauf.
Habe einen Athlon64 4000+ wo ich jetzt Vista zum testen installiert habe.
Oder vertragen sich die beiden versionen nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   wdecx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2006 - 20:55

Hällöle!

Doch ich habe die selben "Mnkos" bemerkt Ich habe beide versionen auf je einer alten Maxtor 30gb ata installiert...
Ich habe ne ati x 800pro und und nen Athlon 3400+ 1gb ram
Was ich als sehr nervig empfinde ist dass der creative x fi beta treiber nicht funzt... ( bei der x 64 )
Sonst hab ich keine probs mit der x 64 nutze im moment Onboard Sound
Ich werd wohl zum weitertesten erstmal bei der x 64 bleiben... weil die flüssig läuft....

Dieser Beitrag wurde von wdecx bearbeitet: 12. Juni 2006 - 20:55

0

#8 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 13. Juni 2006 - 09:04

Oh gut das es da noch wen gibt, dachte schon irgendwas anderes in meinem System passt nicht. Aber doof ist es trotzdem irgendwie. Naja mal abwarten was die Treiber-Zulunft so bringt.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2006 - 09:23

Seltsam...

Auf meinem System:
AMD 64 3000
MSI K8N Neo4 Platinum
1 GB 2.5 CL RAM
IDE 120 GB 7200 RPM

war Vista sehr langsam und hatte einen enormen Speicherverbrauch (750 MB RAM schon nach dem Start).
Es war deutlich langsamer als XP 64-Bit.
0

#10 Mitglied ist offline   DerTyp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Juni 2006 - 09:57

Hey Leute! ;)

;)
Ich habe so ein ähnliches Problem. Mein System ist zwar nicht so langsam, aber von flüssigem Arbeiten kann man da wirklich nicht sprechen. Ich habe bis jetzt nur die Grafikkartentreiber installiert, weil ich eben erst die passenden Treiber für mein Board gefunden habe. Werde die also gleich nochmal installieren und euch dann berichten, obs was gebracht hat. Ich hab jetzt die 64Bit Version drauf, aber lade gerade die 32Bit Version um das mal zu testen. Weiterhin habe ich auch noch Probleme mit meiner X-Fi extreme Music. Die Treiber lassen sich zwar installieren, aber die Karte funzt trozdem nicht. Bekomm immer nur nen gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager zu sehen. Kennt da vielleicht jemand eine Lösung?
So, jetzt nochmal zu meinem System:
- AMD Athlon 64 3200+
- Asus A8N-SLI Deluxe
- 1GB Arbeitsspeicher
- Geforce 6800GT 256MB
- Vista auf IDE Platte installiert

Das kann doch eigentlich nicht zu langsam sein für Vista, oder?

PS: Ich weis, dass das noch eine BETA ist! ;)
0

#11 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 13. Juni 2006 - 16:17

Nun, da du ja sogar fast das gleiche System hast wie ich, nur meine CPU etwas stärker ist und ich mehr Ram habe bin ich mal sehr gespannt. Auf dem x64 ist es bei mir auch nich lahm, aber eben nich flüssig wie hier so mancher schreibt. Bin mal gespannt ob die x86 Version bei dir dann auch so abkaggt wie bei mir, halt uns aufm laufenden!
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   wdecx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2006 - 12:35

Also bei mir lauft die x64 Problemlos Flüssig! Ich kann nur leider auch die Soundkarte ( x-fi ) nicht nutzen. ganau das gleiche Prob, mit dem Ausrufezeichen... ( da bleibt nur das AC97 gekreische :imao: ) Wie wurde euer 32 Bit System Bewertet? Meins wurde mir der x86 mit gesamt 4 Bewertet, dagen das x64 mit 2 :P
Ich hab nen Ahlon 64 3400+ ; 1gb ram cl 2 ; und ne x800pro.... also ähnliche Rahmenbedingungen.....
Und ich hab alle Grafikeffekte an..... Schaut ja ganz nett aus :-D

Dieser Beitrag wurde von wdecx bearbeitet: 16. Juni 2006 - 12:38

0

#13 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 16. Juni 2006 - 13:01

Auch das ist komisch, ich hab ja nun eindeutig das stärkere System wie du und meins wird bei x64 und x86 beide male mit 3 bewertet. Ich versteh's nicht und warte auf RC1. Irgendwas ist da noch nicht so koscha leider.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   wdecx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2006 - 14:02

Tja, die bewertung der x86 hab ich leider nicht mehr.......

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Juni 2006 - 14:00

wer hat beide versionen im einsatz ? könnt ihr auch bestätigen das die 32bit besser läuft als die 64bit ? also bei der 64bit muss meine hd wesentlich mehr arbeitet als bei der 32bit bei gleichen aktionen !

cya
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0