WinFuture-Forum.de: Mehrere Programme Gleichzeitig Starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Mehrere Programme Gleichzeitig Starten


#1 Mitglied ist offline   humi001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2006 - 11:31

Hallo,

Ich habe mir eine batch datei geschrieben mit der ich den Internet Explorer und mein Antivirus gleichzeitig starte, wenn ich auf das internet explorer icon klicke.
Das Problem jetzt ist, daß ich mehrmals den antivirus hervorrufe wenn ich auch mehrmals auf das icon klicke.
Ich möchte also in der batch datei eine Zeile einbauen nach dem Schema:

wenn Antivirus läuft
dann starte internet explorer
andernfalls starte internet explorer + antivirus


Wer kann mir helfen, dies in die scriptsprache umzusetzen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2006 - 11:41

help tasklist

Aber Vorsicht, mit dem Starten des MSIE baust du dir eine Sicherheitslücke.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   humi001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2006 - 11:53

ich dachte eigentlich, daß mir jemand den vollständigen code für dieses kleine script schreibt, da ich mich nicht so damit auskenne und auch ehrlich gesagt keine Lust habe, jetzt stundenlang online hilfen zu dem thema zu studieren...

Erbarmt sich einer?

Dieser Beitrag wurde von humi001 bearbeitet: 06. Juni 2006 - 12:10

0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2006 - 12:30

tasklist | find "programmname"
if NOT ERRORLEVEL 1 starte_programm
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   humi001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2006 - 15:16

Danke für die Antwort Rika aber irgendwie funktionniert das nicht...

meine batch datei sieht jetzt folgendermaßen aus:

start "" "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe"
tasklist | find "mein_antivirus_programm.exe"
if not errorlevel 1 start "" "C:\Programme\mein_antivirus_programm.exe"


Es startet immer nur der iexplorer aber nicht das antivirusprogramm.
Was mache ich falsch?
0

#6 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2006 - 15:34

# calm-av && firefox-bin

Mit Bash / *nix wärs so einfach :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   humi001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2006 - 15:42

@Fenix

nix verstehen ?
0

#8 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juni 2006 - 15:48

Sry, Klugscheißerkommentar

start "" "C:\Programme\mein_antivirus_programm.exe"
tasklist | find "mein_antivirus_programm.exe"
if not errorlevel 1 start "" "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe"


Übersetzt:
Starte Antivirusprogramm
Schaue ob Antivirusprogramm läuft
Wenn Nachschauen erfolgreich, dann starte IE

Sorum sollte es gehen.

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 06. Juni 2006 - 15:50

0

#9 Mitglied ist offline   humi001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2006 - 16:00

So startet nur das Antivirus aber nicht iexplorer.

Wieso soll er denn zuerst den antivirus starten und dann erst nachsehen ob er überhaupt läuft? Dies bewirkt dann bei jedem erneuten ausführen der batch, daß das antivirus fenster hervorkommt, und genau dies möchte ich vermeiden...

Vielleicht hast du mich falsch verstanden:

Ich möchte den iexplorer gleichzeitig mit dem antivirus starten indem ich auf das iexplorer icon klicke. Das heißt, mein windows startet ohne antivirus (geht viel schneller) und wenn ich ins internet gehe, soll das antivirus auch gestartet werden. Für jeden weiteren klick auf das icon soll er mir dann nur noch den iexplorer öffnen, da das antivirus ja schon beim 1 klick drauf gestartet wurde und somit läuft...
0

#10 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2006 - 16:45

also so funktionierts bei mir:

Zitat

start "" "C:\Programme\IE\IE.exe"
tasklist | find "AV.exe"
if errorlevel 1 start "" "C:\Programme\AV\AV.exe"
exit


brauchst aber das file von den hyperlinks unten tasklist.exe

hoffe du kannst englisch :-) :

Tasklist.exe is the XP replacement for tlist. From a command prompt it allows you to get a list of active processes from the command line.

Tasklist.exe allows a user to get a running list of tasks/processes on their system. Often this is a nice tool to use if a virus or spyware is keeping you from opening the task manager by CTRL-ALT-DEL.

Users of XP home do not have this file by default. You may download it from one of these two sites:


http://www.computerh...nload/winxp.htm
http://www.mvps.org/...h2k/svchost.htm

Place it in your c:\windows\system32 folder.

Running tasklist:


1. Click Start
2. Click Run
3. Enter cmd.exe in the textbox and click OK
4. Type tasklist with additional arguments in the command window

Dieser Beitrag wurde von fineliner bearbeitet: 06. Juni 2006 - 17:02

0

#11 Mitglied ist offline   humi001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2006 - 17:04

Dank dir fineliner :8):

Wusste natürlich nicht daß man tasklist zusätzlich installieren muß :8):

Außerdem muss ich im script schreiben:

if errorlevel 1 start ...
und nicht if not errorlevel 1


Auf jeden Fall, jetzt klapps so wie ich es möchte :wink:


Noch ne kleine Frage zum Schluß:

Ist es möglich das DOS Fenster, was kurz beim ausführen der batch erscheint, ganz zu unterdrücken, so daß es sich gar nicht zeigt?

Dieser Beitrag wurde von humi001 bearbeitet: 06. Juni 2006 - 17:12

0

#12 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2006 - 18:35

wahrscheinlich müsste jemand eine vba-datei schreiben, die die bat/cmd-datei versteckt (hidden) startet
einfach mal im forum nachfragen, kann nicht so schwer sein (das könnte ein anfang sein ...)

für die cmd selber gibt es eine erweiterung (zu speichern in c:/windows/system32), die das fenster nach aufruf (etwa eine halbe sekunde) unsichtbar macht cmdow

code wäre dann:
@echo off
:: Hide this console window so its not shown on taskbar
cmdow @ /hid
start "" "C:\Programme\IE\IE.exe"
tasklist | find "AV.exe"
if errorlevel 1 start "" "C:\Programme\Av\AV.exe"
exit


mfg fineliner

Dieser Beitrag wurde von fineliner bearbeitet: 06. Juni 2006 - 18:44

0

#13 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2006 - 19:57

noch unauffälliger ist es eine verknüpfung zu machen zu der cmdow mit den parametern und dann in der verknüpfung zu sagen es soll minimiert gestartet werden :wink:

das muss in der verknüpfung stehen:
C:\WINDOWS\system32\cmdow.exe /run /HID "C:\DeinPfad\Deine.cmd"

und dann halt bei ausführen -->minimiert

sonst halt wie gesagt ein vba

meine verknüpfung ist im zip
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0