WinFuture-Forum.de: Grafikkarte+tft - Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte+tft - Problem graka schaltet sich aus?!


#1 Mitglied ist offline   HNX1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 445
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heilbronn
  • Interessen:Forum, Fußball, Internet, Pc, Essen..

geschrieben 05. Juni 2006 - 19:35

Hallo, mit der alten Geforce MX400 Grafikkarte ließ sich mein TFT (LG-Flatron-L1915SV) automatisch beim ausschalten des Computers in den Standby-Modus wechseln.

Seit ich eine XGI-Volari V3 128Mb Grafikkarte besitze und mein PC ausschalte, wird anscheinend die Graffikkarte auch ausgeschaltet und der TFT bleibt somit AN, mit der Fehlermeldung "Kein Eingangssignal erkannt".

Wie bringe ich jetzt beim Ausschalten des Computers meinen TFT in den Standby-Modus?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Edit: Die neusten Grafiktreiber sind installiert.

Dieser Beitrag wurde von HNX1988 bearbeitet: 05. Juni 2006 - 19:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juni 2006 - 19:50

Puuh, wer hat dir denn diesen analogen TFT-Dreck (<- sorry!) verkauft?

Egal, der Monitor sollte ohne Eingangssignal nach einer Weile auch ausgehen, denn warum sollte die Grafikkarte im ausgeschalteten Zustand weiterhin Strom auf die Kabel legen, haste mal im OSD-Menü des Monitors nach so ner Option nachgeschaut? Ansonsten vielleicht mal in den Grafikkarteneigenschaften nachschauen, ob das irgendwie steuerbar ist.
0

#3 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2006 - 19:55

Hatte deine alte Grafikkarte einen rundlichen DVI Stecker ?
Ausserdem würd ich mich auch fragen warum noch strom fliessen sollte.
Das mit dem Eingagnssignal is ein anderes Problem. der monitor sollte wissen wann er an eine graka angeschlossen is und wann nicht. jeder alte monitor kann das. vieleicht ist dein monitorkabel hinüber.
0

#4 Mitglied ist offline   HNX1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 445
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heilbronn
  • Interessen:Forum, Fußball, Internet, Pc, Essen..

geschrieben 05. Juni 2006 - 20:56

@ Lofote

ehm das Problem liegt ja nicht bei dem TFT?! Bin mit dem TFT- Recht zufrieden! hatte ja damit keine Probleme. Ob das nach einer Weile ausgeht, weiß ich nicht. Grafikeigenschaften und TFT - Menü habe ich nichts gefunden.

@ -=[J]=-

Der Monitorkabel ist ja mit dem TFT - neu, glaube dich das sowas so schnell und leicht kaputt geht (5 Monate).
Die alte Grafikkarte hatte keine DVI-Stecker, die neue aber, bloß der TFT empfängt nur Analog.

Gibt es eigentlich einen DVI-Adapter, mit dem man einfach an das DVI der Grafikkarte der analoge Anschluss anschließt?!
0

#5 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 05. Juni 2006 - 21:11

Das kannst du im OSD deines Monitors einstellen wann er in den Stand By schalten soll wenn er kein Signal mehr bekommt. Da musst du mal die Anleitung nachlesen. Mit der GraKa hat das nicht wirklich was zu tun.
Wenn ich meine PCs vom Strom trenne, schalten meine Monitore auch nach kurzer Zeit in Stand By ( andere Steckdose) und die Graka hat definitiv kein Saft mehr.
MFG Andreas
PS: DVI Adapter gipt es, bringt dir aber nicht wirklich was wenn der Monitor es nicht kann.

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 05. Juni 2006 - 21:15

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#6 Mitglied ist offline   HNX1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 445
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heilbronn
  • Interessen:Forum, Fußball, Internet, Pc, Essen..

geschrieben 05. Juni 2006 - 21:14

ja stimmt, könnte mal in die Anleitung nachschauen, aber wie gesagt, bei der alten Grafikkarte hat der TFT automatisch in den Standby-Betrieb gewechselt, also liegt es ja normal an der neuen Grafikkarte? naja, ich guck mir dann mal die Anleitung an...

Dieser Beitrag wurde von HNX1988 bearbeitet: 05. Juni 2006 - 21:14

0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juni 2006 - 02:51

Zitat

Gibt es eigentlich einen DVI-Adapter, mit dem man einfach an das DVI der Grafikkarte der analoge Anschluss anschließt?!

Wenn das Signal der Grafikkarte DVI-I ist (I=Integrated, d.h. analog auf einigen Pins, gleichzeitig digital auf den anderen), geht das über ADapter bzw. auch über Direkt VGA-zu-DVI-Kabel, die in dem Fall den Adaptern natürlich zu bevorzugen sind.

Trotzdem: TFTs schliesst man grundsätzlich nur digital an, analoge TFTs sollte man nie kaufen. Grund: aus technischen Gründen ist das Teil zittriger und damit unschärfer und augenstörender als jeder CRT. Leider haste ihn dir schon andrehen lassen, achte da aber in Zukunft drauf, es ist das Geld, das es leider mehr kostet, mehr als wert.

Zitat

Der Monitorkabel ist ja mit dem TFT - neu, glaube dich das sowas so schnell und leicht kaputt geht (5 Monate).

Also wenn etwas kaputt geht, dann schaut es selten auf sein Alter :)... Ich habe schon nagelneue Kabel innerhalb Tagen kaputtgehen sehen, daher würd ich das nie ausschliessen. Wenn du irgendwo ein Tauschkabel z.B. von nem Freund oder Kollegen ausleihen kannst, würde ich es zumindest ausprobieren. Es ist immer gut für die Fehlersuche, Dinge dann 100% ausschliessen zu können :wink:...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0