WinFuture-Forum.de: Lan-verbindung Von 2 Xp-rechnern über Switch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Lan-verbindung Von 2 Xp-rechnern über Switch Rechner finden sich nicht ( ping funktioniert auch nicht.


#1 Mitglied ist offline   Borgo_d 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 15:16

Servus,
ich möchte meinen Laptop mit meinem PC verbinden, dazu habe ich ein Switch zwischen geschalten. Ich kann mit beiden gleichzeitig ins Internet gehen, aber die beiden Rechner finden sich gegenseitig nicht (auch Ping funzt nicht).
Ich habe beiden Rechnern eine feste IP vergeben (192.168.0.1 u. 192.168.0.2), auch die Arbeitsgruppen stimmen überein.
Ich habe bereits meine Firewalls deaktiviert, was aber auch nicht zum Erfolg führte.
Auf beiden Rechnern läuft Windows XP (Pro auf PC und Home auf Laptop).

Ich hoffe mir kann jemand helfen :) .
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juni 2006 - 17:29

Erst mal Wilkommen im Forum.


Hast du mal geschaut ob das Subnetz gleich ist,

wenn du einen Switch geschaltet hast, lass doch DHCP die IP Adressen vergeben. Ich habe es auch so gemacht, und es funktioniert bestens. So kann auch kein Adressenkonflikt erstellen wenn der Switch die IP Adressen vergiebt.

Dieser Beitrag wurde von Systemfailure bearbeitet: 04. Juni 2006 - 17:30

0

#3 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 04. Juni 2006 - 18:17

DIe meisten geräte also switches haben die IP 192.168.1.1

also heissen deine rechner ab jezt...192.168.1.2 und 192.168.1.3

jez sollte es gehen...falls nicht musst du ein heimnetzwerk einrichting(ist unter netzwerkumgebung aufgelistet)

die beiden PCs sollten die gleiche arbeitsgruppe haben...standard is MSHEIMNETZ....ich hatte egstern LAN...weis genau wie das geht! :)


also..du gehst in TCp/IP....stellst für den rechner(erste zeile) 192.168.1.2 und fürn zweiten 192.168.1.3

subnetzmaske is eh fix..255.255.255.0 (brauchst nur reinklicken) dann das standardgateway is der switch...192.168.1.1

und als DNS server nimmste wieder die IP vom switch...192.168.1.1...fertig! :)

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 04. Juni 2006 - 18:19

0

#4 Mitglied ist offline   Einstein67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 19. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 18:31

Ähhh sind Switch nicht die allerdümmsten Netztwerkkomponenten die es gibt? Ich kenne keinen Switch der DHCP verwendet!

Einstein

Uppsss: vergessen es gibt auch noch Hubs

Dieser Beitrag wurde von Einstein67 bearbeitet: 04. Juni 2006 - 18:32

0

#5 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 04. Juni 2006 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (Borgo_d: 04.06.2006, 16:16)

Ich möchte meinen Laptop mit meinem PC verbinden, dazu habe ich ein Switch zwischen geschalten. Ich kann mit beiden gleichzeitig ins Internet gehen, aber die beiden Rechner finden sich gegenseitig nicht (auch Ping funzt nicht).
Bist Du Dir sicher, dass Du einen Switch und nicht einen Router verwendest? Oder gehst Du über eine am ersten PC freigegebene Internetverbindung mit dem zweiten PC ins Internet?
0

#6 Mitglied ist offline   Borgo_d 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 19:13

Danke für die schnellen Antworten, ich habe alle Vorschläge ausprobiert, aber leider keinen Erfolg.

Beim anpingen über IP-Adresse kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Also ich bin mir sehr sicher das ich einen Switch verwende, ich habe daran am Uplink das DSL-Modem angeschlossen und beide Computer können sich ohne Probleme über Alice-Zugangssoftware im Internet anwählen.

Danke
0

#7 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 04. Juni 2006 - 19:23

Könntest Du uns bitte das genaue Modell Deines DSL-Modems sowie des Switches mitteilen? Irgendetwas an dem was Du uns schilderst, ergibt nämlich absolut keinen Sinn. Vermutlich liegt das daran, dass Du einen Router mit integriertem DSL-Modem besitzt.
0

#8 Mitglied ist offline   Borgo_d 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 19:27

Also ich habe ein 5-Port Switch von Sitecom 10/100Mbps und einen Thomson Speedtouch DSL-Adapter.
Ich weiss für mich ergibt das alles auch keinen Sinn, da es nicht mein erstes Netzwerk ist was ich einrichte.
0

#9 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 04. Juni 2006 - 20:01

Beitrag anzeigenZitat (Borgo_d: 04.06.2006, 20:27)

lso ich habe ein 5-Port Switch von Sitecom 10/100Mbps und einen Thomson Speedtouch DSL-Adapter. Ich weiss für mich ergibt das alles auch keinen Sinn, da es nicht mein erstes Netzwerk ist was ich einrichte.
Genau das ist auch mein Problem. Wenn Du Deinen Switch einmal vom DSL-Modem abhängst, und Du alles richtig eingestellt hast, dann sollten sich die beiden PCs natürlich auf gegenseitig finden. Ich gehe also davon aus, das es daran liegt, dass Du an Stelle eines Routers einen Switch für die Verbindung der beiden PCs mit dem Internet verwendest. Außer einem Austausch wirst Du das Problem daher auch nicht in den Griff bekommen.
0

#10 Mitglied ist offline   Borgo_d 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2006 - 10:02

Danke nochmal an alle, da werde ich wohl doch auf Router umsteigen müssen.
0

#11 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2006 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (schwabi: 04.06.2006, 19:17)

DIe meisten geräte also switches haben die IP 192.168.1.1

also heissen deine rechner ab jezt...192.168.1.2 und 192.168.1.3


falsch. IP-Adressen kann man grundsätzlich frei vergeben, abgesehen davon dass nur ein managebarer Switch eine eigene IP besitzt. Ein 0815-Home-Switch macht brav sein cut-through oder store-and-forward, das ist alles was er kann.

Beitrag anzeigenZitat (schwabi: 04.06.2006, 19:17)

subnetzmaske is eh fix..255.255.255.0

Auch falsch. Die SUbnetzmaske bestimmt lediglich, wie viele Hosts in einem Subnetz sein dürfen, z.b. 255.255.255.0 -> 256, 255.255.255.224 -> 32 usw... Interessante Seite dazu: www.subnetmask.info

Ich glaube ja eher, dass - wenn es sich um einen Switch und nicht um einen Router handelt - Du einen der beiden PCs an den mit dem Uplink Port geshareten Anschluss angeschlossen hat. Der Anschluss neben dem Switch muss bei Verwendung des Uplink Ports immer (oder zumindest bei fast allen) frei bleiben.
0

#12 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 05. Juni 2006 - 11:51

Hast du neben den von dir verwendeten Personal Firewalls eventuell noch die "Windows Firewall" aktiviert?
Auch andere "Sicherheitssoftware" überprüft? Kaspersky Anti Virus hat ja z.B. auch einen integrierten "Netzwerkschutz".

Kannst du direkt nach dem Ping-Versuch mal einen Blick auf den ARP-Cache werfen (in der Console einfach arp -a eingeben)? Wenn der andere Rechner im ARP Cache auftaucht klappt die Kommunikation untereinander schonmal, dann liegt das Problem i.d.R. an verwendeten Paketfiltern oder sontiger "Sicherheitssoftware".

Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung des Switches? Der aktuelle 5-Port 10/100Mbps Switch von Sitecom (LN-112) hat ja keinen Uplink-Port mehr (jeder Port hat Auto-MDI-X).
0

#13 Mitglied ist offline   Borgo_d 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2006 - 12:27

>>Hast du neben den von dir verwendeten Personal Firewalls eventuell noch die "Windows Firewall" aktiviert?
Hab alles deaktiviert.


>>Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung des Switches?
Also ich habe das LN-112 V2, das hat einen Ausgang der mit Uplink gekennzeichnet ist.

>>Kannst du direkt nach dem Ping-Versuch mal einen Blick auf den ARP-Cache werfen ...
Keine ARP-Einträge gefunden.

Wenn ich bei meinem PC net view anwerfe kommt:
"Systemfehler 6118 aufgetreten.
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."
Bei meinem Laptop wird wenigstens er selbst aufgeführt.


M.f.G.
0

#14 Mitglied ist offline   Speddy90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2006 - 18:22

ähnliches problem, nur umgekehrt:
habe meine beiden pc´s mit einem lan-kabel direkt verbunden, die verbindung läuft super. auf einem habe ich W-LAN und möcht eauch gerne mit dem anderen pc den internetzugang nutzen, weiß aber net wie ich dei verbindung auch für den 2.pc herstelle, bitte um antwort
0

#15 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 09. Juni 2006 - 23:09

Beitrag anzeigenZitat (Speddy90: 08.06.2006, 19:22)

ähnliches problem, nur umgekehrt:
habe meine beiden pc´s mit einem lan-kabel direkt verbunden, die verbindung läuft super. auf einem habe ich W-LAN und möcht eauch gerne mit dem anderen pc den internetzugang nutzen, weiß aber net wie ich dei verbindung auch für den 2.pc herstelle, bitte um antwort
Die selbe Frage und entsprechende Antworten gab's in den letzten Wochen (nicht Monaten) mehrmals in diesem Unterforum! Wieso benutzt Du nicht die Suche?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0