WinFuture-Forum.de: Php Lernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Php Lernen paar allgemeine fragen


#1 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 03. Juni 2006 - 20:34

hallo,

also erstmal vorweg ich kann html =). das soll ja eine Grundvorraussetzung sein für php 4/5 sein. Ich arbeite mit diesem Tutorial http://tut.php-q.net/grundlagen.html Allerdings stand dort drinne ich sollte mir auch xhtml angucken. Also hab ich das getan. Bisher hatte ich html nicht wirklich "sauber" geschrieben. Ich kann mir aber einfach bestimmte commands nicht merken wie uzb

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
	 "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">


jedenfalls kann ich mir nur Teile merken. Ist es jetzt schlimm wenn ich in jedem neuen dokument den string kopier und einfüg? Muss ich später jeden einzelnen command einzelnd auswendig können?

Was ist der genaue unterschied zwischen php4 und 5. Welche sollte ich denn besser installieren? Gibt es einen Performanceunterschied zwischen Windows und linux? welchen Kernel sollte ich auf linux laufen lassen um php gut laufen zu lassen?

Womit schreibe ich am besten? Notepad? Weil dort habe ich zwischen einzelnen tags keine leerzeichen ...
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2006 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 03.06.2006, 21:34)

jedenfalls kann ich mir nur Teile merken. Ist es jetzt schlimm wenn ich in jedem neuen dokument den string kopier und einfüg?


Natürlich nicht. Denke nicht dass normale Menschen sowas auswändig lernen.

Zitat

Muss ich später jeden einzelnen command einzelnd auswendig können?


Nur die, die du auch benutzen willst. Sowas hilft auch: http://csstidy.sourc...e.net/xhtml.php

Zitat

Was ist der genaue unterschied zwischen php4 und 5. Welche sollte ich denn besser installieren?


Kommt drauf an. Wenn du auf deinen Servern die Wahl hast, ist PHP5 meiner Meinung nach die bessere. Da viele Server aber immer noch nur PHP4 haben, ist es unter Umständen besser Skripte vor allem mit dieser Version zu testen.

Zitat

welchen Kernel sollte ich auf linux laufen lassen um php gut laufen zu lassen?


Ist eigentlich relativ egal.

Zitat

Womit schreibe ich am besten? Notepad? Weil dort habe ich zwischen einzelnen tags keine leerzeichen ...


Notepad geht, aber Syntaxhervorhebung wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Alternativen gibt es genug, eine einfache wäre z.B. SciTE.

Dieser Beitrag wurde von Floele bearbeitet: 03. Juni 2006 - 21:09

0

#3 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 03. Juni 2006 - 21:22

Nutze auf jeden Fall PHP5, es ist im Gegensatz zu PHP4 wesentlich "entwickelter" :8):
Also die meisten mir bekannten Server unterstützen schon lange PHP5, sogar im !Safe-Mode = OFF...
Alle die dies nicht tun, sind einfach Kundenunfreundlich...

Zu deinen Fragen, also ich lerne die Tags am Anfang auch nicht auswendig, es gibt einen netten Editor namens:
WebCraft, dort kannst du das gewünschte Dokument wählen und bekommst das Rohgerüst geliefert.

Da ich davon ausgehe, dass du mit Windows ausgewachsen bist, empfehle ich auch unter Windows zu programmieren, es gibt dort zwar Unterschiede zwischen Linux und Windows Servern, die nachher auch z.T. auf die Programmeirung fallen, aber im Großen und Ganzen ist Windows doch sehr liebevoll zu PHP :8):

Unterschiede zw. PHP 4 und 5 sind größtenteils in der OOP (Objektorientierten Programmierung) zu sehen, aber bsw. auch bei einzellnen Fk.t die zur Verfügung stehen und der Geschwindigkeit...

Ich persönlich nutze oft Notepad++, aber auch WebCraft und Zend Studio, sowie UltraEdit, einfach um HTML Templates, CSS und PHP zu trennen.
Es ist eine reine Geschmackssache.
0

#4 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 03. Juni 2006 - 22:36

ok soweit sogut. nun habe ich noch ne frage, diesmal themenspezifischer :8):

variablen: soweit ich verstanden haben wird eine variable zb

$email = "[email protected]";
so gehen. es würde [email protected] ausgegeben so wie ich es verstanden habe.

Aber werden die Variablen für jedes Dokument im selbigen Ordner übernommen oder muss ich für jedes Dokument neue Variablen schreiben?

werden verkettungsoperatoren oft gebraucht. Also meine Frage ist wie kann man sowas sinnvoll anwenden.

Ich finde das Beispiel nicht wirklich sinnvoll
<?php
	$vorname = "Max";
	$nachname = "Mustermann";

	$name = $vorname." ".$nachname;
	// Die Variablen enthalten Strings ohne
	// Leerzeichen. Wir fügen dafür manuell
	// ein Leerzeichen ein.

	echo $name;
	// gibt "Max Mustermann" aus

	echo "<a href=\"info.html\">".$vorname." ".$nachname."</a>\n";
	// gibt "<a href="info.html">Max Mustermann</a>" im Quelltext aus.
?>
Ich möchte doch nicht bei jedem kleinen bisschen so eienn langen code schreiben nur für 2 Wörter. Ja gut Vorteil ist das Variablen eingesetzt werden müssen. Sobald ich nochmal Vorname oder namen schreiben möchte nur die Variable einsetzen muss aber trozdem ...

Dieser Beitrag wurde von linksta bearbeitet: 03. Juni 2006 - 22:40

auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#5 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2006 - 07:21

Der Code ist doch nur so lang, damit ihn Einsteiger verstehen :8):
- Alles hinter //, # oder zwischen /* und */ sind Kommentare und müssten nicht geschrieben werden.
- man muss Strings nicht vor dem echo bearbeiten - es geht auch direkt 'im' echo

Hier mal eine kurze Lösung:
<?php
$vorname = "Max";
$nachname = "Mustermann";
echo $vorname." ".$nachname;
echo "<a href=\"info.html\">".$vorname." ".$nachname."</a>\n";
?>
In diesem Fall könnte man auch noch den ganzen Namen in einer Var stecken...

Ich würde dir als Editor WebCraft empfehlen! Er vereinfachet dir das programmieren ungemein! Auch für HTML ist er sehr gut geeignet!

Edit:
Verkettungsoperatoren sind sehr praktisch! Hier mal ein Beispiel:
$a = "a";
$b = "b";
$c = "c";
$d = "d";
$e = "e";
$f = "f";
$g = "g";
$h = "h";
echo $a.$b.$c.$d.$e.$f.$g.$h;

oder
$a = "a";
$b = "b";
$c = "c";
$d = "d";
$e = "e";
$f = "f";
$g = "g";
$h = "h";
echo $a;
echo $b;
echo $c;
echo $d;
echo $e;
echo $f;
echo $g;
echo $h;

Was ist nun einfacher? ^^
Spätestens bei den Arrays wirst du nähmlich die 1. Probleme bekommen wenn du sie so ausgeben würdest:
echo "$a$b$c$d$e$f$g$h";


MfG rjchio

Dieser Beitrag wurde von rjchio bearbeitet: 04. Juni 2006 - 07:27

0

#6 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 08:28

kleiner tipp soweit ich weis kannste variablen auch in ein extre dokument einfügen udn dann in jedes weitere wo diese braucht per include () einfügen.

Gruß Flo

P.S: nein ich kann kein PHP ^^
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#7 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Juni 2006 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (rjchio: 04.06.2006, 08:21)

Spätestens bei den Arrays wirst du nähmlich die 1. Probleme bekommen wenn du sie so ausgeben würdest:
echo "$a$b$c$d$e$f$g$h";


yo mit arrays kann ich mir eine webseite schon besser vorstellen.

@anderländer: hm ne. mit include würde die webseite unsauber geschrieben werden.
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#8 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 04.06.2006, 12:28)

@anderländer: hm ne. mit include würde die webseite unsauber geschrieben werden.


Hö? Also das musst du mir jetzt mal erklären. Ich würde auf jeden Fall empfehlen von include() Gebrauch zu machen, das spart ne Menge Arbeit.
0

#9 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2006 - 12:09

Und ist vor allem übersichtlicher :)

Mfg Murdoc
0

#10 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Juni 2006 - 14:16

hm hab mir mal jemand erzält
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#11 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Juni 2006 - 15:30

ok soweit so gut

verstehe ich ja alles. ist ja gar nicht so schwer wie man denken mag als afnänger ;)

bin gerade bei verknüpfungen. die and und or versteh ich ja. aber was bringt mir eine NOT Verknüpfung? kann mir jemand ein beispiel geben?

<?php
	$action = "löschen"; // aus einem Formular

	if ("löschen" == $action) {
		daten_aus_Datenbank_loeschen();
		echo "Die Daten wurden gelöscht";
	}
	if ("bearbeiten" == $action) {
		daten_speichern();
		echo "Die Daten wurden gespeichert";
	}
	if ("hinzufügen" == $action) {
		neue_daten_hinzufuegen();
		echo "Die Daten wurden hinzugefügt";
	}
?>

wäre das zb eine datei für den "adminbereich"?

ne kleiner Frage: Was ist ein "case-wert"?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#12 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 08. Juni 2006 - 16:06

Eine Not Anweisung erreicht genau das Gegenteil:
if(!isset($_POST["test"]))
{

}


heißt nichts anderes, als, dass wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, d.h. $_POST["test"] nicht exestiert, die Bedingung wahr ist...

Da eine if(bed) nur ausgeführt wird, wenn die bed wahr ist...
wenn also $_POST["test"] = false ist, da es nicht exestiert und ein ! davor steht negiert dieses das false, d.h. es wird ein true und die bed. ist erfüllt...

wäre $_POST["test"] existent würde es ein true zurückliefern, ein ! davor würde es negieren => bed wäre false und damit würde sie nicht ausgeführt werden.

Dein Code wäre ein Beispiel für einen Teil eines Admin-Bereichs, aber auch überall anders einsetzbar ;)

In welchem Zusammenhang soll denn ein "case-wert" stehen, meines erachtens nach müsste dieser der übergebene Wert bei einer switch() abfrage sein...
0

#13 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Juni 2006 - 19:26

jap ist switch

<?php
	$name = 5;			  //
							//
	switch ($name) {		// Hier sieht man das die Variable $name überprüft werden soll
	case 0:				 //   Nein  X
		// PHP-Code		 //		 |
	case "bla":			 //   Nein  |
		// PHP-Code		 //		 |
	case "blo":			 //   Nein  |
		// PHP-Code		 //		 |
	case -6:				//   Nein  |
		// PHP-Code		 //		 |
	case 5:				 //   Ja	`-->>--.  Hier ist eine Übereinstimmung
		// PHP-Code		 //				x	}
	case 1337:			  //   Nein		 x	} \
		// PHP-Code		 //				x	}  \
	case 6.2435:			//   Nein		 x	} --  wird ausgeführt
		// PHP-Code		 //				x	}  /
	case "er fg ":		  //   Nein		 x	} /
		// PHP-Code		 //				x	}
	}					   //		 ,--<<--'  ende von switch
							//		 |
	echo "Weiter gehts";	//		 x
	// PHP-Code			 //		 x
?>

auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#14 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. Juni 2006 - 10:06

wenn man eine seite hat, die man mit reinem html realisieren kann, dann macht php nicht wirklich sinn. dann hat man eine statische seite und es wäre wirklich zu umständlich eine anwendung zu schreiben, die einen quellcode generiert, den man gleich hochladen könnte. es macht auch keinen sinn, nur pro forma etwas zu lernen, von dem man nicht weiß, was man damit überhaupt machen will. meine zielstellung war es damals, zum beispiel ein forenscript komplett selbst zu schreiben. da hatte ich ne aufgabenstellung und beim lösen der aufgabe hab ich im prinzip php nebenbei gelernt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#15 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. Juni 2006 - 11:26

Zitat

Unterschiede zw. PHP 4 und 5 sind größtenteils in der OOP (Objektorientierten Programmierung) zu sehen, aber bsw. auch bei einzellnen Fk.t die zur Verfügung stehen und der Geschwindigkeit...


die objektorientierung von php5 ist aber ein witz!!!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0