WinFuture-Forum.de: Ein Mir Bis Dato Noch Unbekanntes Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ein Mir Bis Dato Noch Unbekanntes Problem Keinerlei Eingabe per Keyboard mehr möglich


#1 Mitglied ist offline   Apydia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Juni 2006 - 04:27

Hallöchen, ich hoffe Ihr könnt mir hierbei mal weiterhelfen...

Folgendes ist passiert:

Seit mehreren Wochen hatte mein PC unregelmässige Abstürze. Teils mit Bluescreen, teils ohne. Ich dachte mir nur "gut, haste vielleicht einen Virus/sonst ein Problem - einfach mal formatieren..."

Also WinXp Cd eingelegt, formatiert und fertig zur Installation. Dann folgten völlig willkürliche Abstürze während der Installation, ich habe mind. 10 Anläufe gebraucht bis XP auf meinem Rechner installiert war (bei jedem Fehlversuch wurde erneut Formatiert)

Danach 2 Spiele installiert, meine gängigen Grafikkarten-Treiber (geforce 5700), Sound-Treiber und sonstige relevante Software. Ich habe keinerlei neue Hardware dazugekauft und alle Komponenten liefen 5 Monate fehlerlos.

Das Problem der Abstürze tauchte nach dieser Installations-Orgie nicht mehr auf, bis vor 7 Tagen. ;)

Der Rechner startete sich völlig willkürlich neu, also kein Absturz oder dergleichen. Nach dem "Neustart" erkannte er plötzlich meine Laufwerke nichtmehr und meinte etwas in der Art "Boot settings have been changed..."

Ich dachte mir nur "wasn das jetzt?" - Rechner komplett ausgeschaltet, neugestartet und er hat völlig normal gebootet. Diese Abstürze blieben eine ganze Zeit lang bis der Supergau eintrat:

Ich logge mich mit Passwort auf meinem PC ein, Rechner wiedermal abgestürzt, neu gestartet, Logon -> und siehe da, mein Keyboard funktioniert nicht mehr. Es ist keinerlei Eingabe mehr möglich, nur 3-4 Tasten funktionieren - und das auch nicht wie sie es sollen. Will ich die Zahl "2" eingeben, bekomme ich ². Bei der Zahl "3" ³. Die anderen Tasten funktionieren gar nicht.

Habe das Keyboard mal mit einem völlig anderem ersetzt, beide Kabel: genau das gleiche...

Ich dachte mir nur "oh weh, neu formatieren" ... gesagt getan, nur das dieses Problem mit der eingabe sogar noch nach der Formatierung existiert. Komischerweise konnte ich mich noch durch das Formatierungs-Menü hangeln ;),aber jetzt ist der Rechner leer und ich kann WinXp nicht mehr vollständig installieren, da ich nichtmal die Serien-Nummer eingeben kann.

Was kann das nur sein? Mein Tipp fällt auf das Motherboard aber sowas hab ich noch nie erlebt.
Ich stehe vor einem Rätsel, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ;)

Dieser Beitrag wurde von Apydia bearbeitet: 02. Juni 2006 - 04:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2006 - 05:20

Ehe ich das MB dafuer verantwortlich machen wuerde, wuerde ich den Arbeitsspeicher oder das Netzteil mal ueberpruefen. Pruefe gegebenenfalls auch mal die Festplatte auf evtl. Fehler.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2006 - 06:10

als bei meinem Laptop die Tastatur nicht mehr funktionierte war das Mainboard gebrochen.
0

#4 Mitglied ist offline   Apydia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2006 - 21:21

Das Problem ist leider nur, das ich nicht die finanziellen Mittel habe, sämtliche Komponenten durchzustesten (per Neukauf) ... ich werde das MB mal ersetzen, vielleicht lande ich einen Glückstreffer. Vielen dank für die Antworten ;(
0

#5 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 02. Juni 2006 - 22:26

Das ließt sich ja wie ne Horror Geschichte! ;( Naja...hab auch grad einen gesehen...
Also back to the Topic... Ich würd auch auf das Mainboard tippen und eventuel auch auf den Arbeitsspeicher!
Warum solltest du den alle Einzelteile Neukaufen um den Fehler zu finden? Frag mal nen Kumpel ob er dir Hardware leihen kann und falls keiner so nett ist, dann kannste auch mal den Rechern zum Computer Laden umme ecke bringen, die freuen sich schon auf den Rechner (das Geld)! :) Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du natürlich auch die Einzellteile Reklamieren und dann ausprobieren, woran das liegt!

Sowas hab ich ja wirklich noch nie gehört!
0

#6 Mitglied ist offline   isowo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mittelfranken

geschrieben 02. Juni 2006 - 22:48

Tja es ist vielleicht keine Hilfe aber vielleicht ein Trost.


Das Problem mit einer nicht funktionierender Tastatur und Maus hatte ich eine Zeitlang zu genüge.
Aus irgendwelchen Gründen hat er mal vergessen das er eine Maus hat, manchmal war es die Tastatur und wenns hart kam beides. Habe ihn dann immer wieder neu gestartet meistens zwei bis drei mal, aber dann wußte er auf einmal wieder das er so was auch besitzt.
Das Spiel ging fast ein halbes Jahr so zu, aber dann hat sich das Problem von alleine erledigt, es kam immer selterner vor und jetzt vielleicht noch einmal im Jahr.
Und damit kann ich gut Leben.
Habe mir aber sagen lassen das XP bei anderen ganze Dateien und Ordner spurlos verschwunden waren und nur gelegentlich wieder auftauchten.
Da hatte ich ja noch echt Glück.
Wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg bei deinem Problem.


LG isowo
0

#7 Mitglied ist offline   Apydia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2006 - 01:14

Das mit der Maus und der Tastatur kommt mir ebenfalls bekannt vor. Hatte auch das Problem, aber zu 99% war es immer die Maus die er ab und an einfach nicht finden wollte. Nach Neustart hatte er sie wieder, Gott weiss warum - also genau das Problem was du geschildert hast.

Wie gesagt, ich komm von selbst nicht mehr weiter. Ich hänge in der Windows-Installations-Routine fest und kann nichts mehr eingeben ;(

Danke für den Tipp mit dem Computerladen um die Ecke, aber sind die meist nicht sehr teuer? Vor allem da ich ja keine Ahnung habe was mit dem Ding los ist... Die könnten ja sonstwas behaupten was kaputt gewesen sei und mir eine gesalzene Rechnung präsentieren :/

Der Lösungsvorschlag mit dem Arbeitsspeicher ... hmm, ich weiss nicht. Das würde meiner bescheidenen Meinung nach nicht die "Power-Off" Anfälle des Rechners erklären bzw. nicht das Problem mit meiner Tastatur.

Ist es vielleicht möglich das mein Netzteil kaputt ist und durch eine Überspannung mein Motherboard beschädigt hat? Wenn ja, müsste ich ja 2 Teile neu kaufen, aus Angst dass mein neues Motherboard dann vom alten Netzteil wieder geschossen wird ;/

Ich könnte echt heulen... (kauft niemals einen PC bei dell ;) )
Ich bin euch für eure Anteilnahme und Tipps aber auf jeden Fall sehr dankbar, tröstet mich ein bisschen...
0

#8 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2006 - 02:44

hi,
es klingt jetzt bissel komisch, aber nimm doch mal die Batterie für 10min raus. Vielleicht haben sich ja irgendwelche Einstellungen im Bios verselbstständigt oder so. und/oder mach noch ein Biosupdate. Kann ja nicht schaden, da du ja sowieso ein neues Board Kaufen willst. Vielleicht haste Glück und Board funtzt wieder. Ansonsten Tippe ich auch auf Netzteil oder Speicher.

Ps: Da kommt mir noch ne idee, hast du eventuell ein Switch zwischen geschaltet? Wenn ja, liegt es garantiert daran.
Viel Glück!
0

#9 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2006 - 03:51

Apydia sagte:

Das Problem ist leider nur, das ich nicht die finanziellen Mittel habe, sämtliche Komponenten durchzustesten (per Neukauf) ... ich werde das MB mal ersetzen, vielleicht lande ich einen Glückstreffer. Vielen dank für die Antworten ;(

Dann wuerde ich erst recht kein kein Gluecksgriff wagen.

Der Arbeitsspeicher laesst sich einfach und zuverlaessig mit memtest86 ueberpruefen. Einfach eine Knoppix-CD einlegen und bei Bootprompt 'memtest' eingeben. Wenn du kein Knoppix hast, dann hilft dir die Suchfunktion hier auch weiter. Ich glaube es gab da mal ein Sticky fuer memtest86, bin mir aber nicht sicher.

Hast du das MB denn mal abgeleuchtet, vielleicht sind ja gebrochene Loetstellen sichtbar?
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0