WinFuture-Forum.de: Linux-einsteiger: Frage Zu Firefox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux-einsteiger: Frage Zu Firefox Ist nur eine Verständnissfrage


#1 Mitglied ist offline   airlight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2006 - 15:05

Hallo,

ich habe mir ja nun auch Linux installiert (habe erstmal Suse und nun mal das Ubuntu installiert, wovon hier viele zu schwärmen). Mal eine Frage zu Firefox:

Mir ist aufgefallen, daß viele Internetseiten mit dem Linux-Firefox etwas anders aussehen als mit dem Windows-Firefox.

Auch die Winfuture-Seite sieht anders aus und gefällt mir unter dem Windows-Firefox besser als unter Linux-Firefox. Sei es vielleicht durch die Schriuftart oder auch das Layout sieht anders aus. Und mir so beim Surfen aufgefallen, daß z.B. die Yahoo(-Mail)-Seite unter Windows-Firefox korrekt dargestellt wird, jedoch beim Linux-Firefox etwas verzerrt.

Woran liegt das? Ich denke, es die Rendering-Technik ist die gleiche (wg Portabilität und so).

Und mir gefallen die Buttons beim Linux-Firefox nicht, sehen so klobig aus :o (War jetzt nur so'n Scherz).

Gruß aus dem verregneten und kalten Stuttgart

Olli
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 01. Juni 2006 - 17:05

Alles eine Frage der Einstellung...
0

#3 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 01. Juni 2006 - 17:08

eventuell fehlen dir die truetype schriftarten, ich bin mir nicht sicher ob Ubuntu die dabei hat. sonst musste einfachmal danach suchen und ggf. per apt-get nachinstallieren :)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 01. Juni 2006 - 17:12

Geh zu den Einstellungen vom Firefox, dann Inhalt und dort suchst du dir eine andere Schriftart und ggf auch Größe aus.
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 01. Juni 2006 - 18:44

Hallo airlight,

wenn du ein Windows hast,
kannt Du ja die True Type Schriftarten
vom Windows verwenden. ;D (Die mit *.ttf als Endung)
Diese für den X Server
in das TTF Fonts Verzeichnis reinkopieren.
Bei mir ist das z.B. unter
/usr/X11R6/lib/fonts/TTF

Da kannst Du das natürlich nur mit root Rechten reinkopieren,
normale User düfen da nicht einfach drin rumschreiben.

Dann noch mittels
fc-cache -v -f

die Cache-Dateien von fontConfig erneuern.

Anschließend lassen sich im Firefox die von
Windows gewohnten Schriftarten einstellen,
die man in den Schritten zuvor dem X Server einverleibt hat. :)


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#6 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 03. Juni 2006 - 23:24

boah danke das ich diesen thread gefunden hab. hab bei meiner arch install mich die ganze zeit gewundert wieso die inet seite so komisch aussehn :8):
0

#7 _soulflare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2006 - 11:15

Bei Ubuntu kann man die True Type fonts auch ganz einfach durch Installieren des Paketes msttcorefonts nachinstallieren. Es enthält folgende Schriftarten:

Andale Mono Arial Black Arial (Bold, Italic, Bold Italic) Comic Sans MS (Bold) Courier New (Bold, Italic, Bold Italic) Georgia (Bold, Italic, Bold Italic) Impact Times New Roman (Bold, Italic, Bold Italic) Trebuchet (Bold, Italic, Bold Italic) Verdana (Bold, Italic, Bold Italic) Webdings

Das Paket liegt im multiverse Repository, dieses muss also in der sources.list eingetragen sein.

Hier mehr zum Thema Schriftarten unter Ubuntu:
Ubuntuusers Wiki (Schriftarten)

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 05. Juni 2006 - 11:21

0

#8 Mitglied ist offline   airlight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2006 - 11:18

Danke für Eure Antworten. Werde ich mal probieren ob es dann besser aussieht.

Gruß Olli
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 05. Juni 2006 - 16:08

wenn seiten komisch aussehen, dann liegt das fast immer am webmaster der seite, der beim erstellen einfach nicht dran denkt, dass es verschiedene browser gibt und dass die besucher nicht unbedingt immer die schriftarten zur verfügung haben, die er auf der seite einsetzt. in der regel sollte es schon so sein, dass ein webmaster seine seite den browsern anpasst und nicht der user den browser an die seite, wobei es natürlich immer "einzelschicksale" gibt. man kann zum beispiel nicht erwarten, dass ein webmaster seine seite so anpasst, dass sie auch ein user vernünftig sieht, der eine auf ein 5:4 format abgestimmte auflösung auf nem 16:9 monitor anwendet.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0