WinFuture-Forum.de: Sehr Merkwürdiges Problem Mit Aopen-mobo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sehr Merkwürdiges Problem Mit Aopen-mobo das soll mal einer verstehen.


#1 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 01. Juni 2006 - 13:25

ich fang mal irgendwo an....
ich habe ein aopen ak79d-400vn, auf dem will ich einen amd geode betreiben.
mit folgender konfig:
1. pci eine 2 mb graka
2. und 3. pci eine intel pro 100 nic
und auf dem 4. pci eine fritz-dsl-sl#
geht alles wunderbar. keine problme.
jetzt habe ich mich kurzfristig entschieden doch eine wlan-nic anstelle der einen intel zu verbauen.
und man staune, das system bleibt aus. mach ich wieder beide intel rein, dann geht es wieder an. nehme ich nur eine realtek, die im fertigen system nicht vorgesehen ist, dann geht es an. komisch.
mache ich eine agp-graka rein, dann geht es in jeder möglichen konfig.

ich kann also das problem eingrenzen, es hat was mit der pci-graka und/oder der intel nic zu tun.

sooo
wer hat eine ahnung wo ich anfangen muss um das problem nach möglichkeit zu beseitigen. irq-vergabe manipulieren? acpi?

mir wäre wichtig, dass die intel drin bleiben kann, weil ich sonst eine 3-com nachkaufen müsste. die realtek kommt dort nicht mit rein, das steht fest.

übersicht der irq-verteilung hänge ich auch bei wunsch an, die ist zz standard, laut norm.

nachtrag: das problem besteht nur in verbindung mit den pci-grakas: s3 virge/vx, s3 trio64+ und s3 trio32.

nehm ich ein matox zu hand, dann geht alles wieder wunderbar. mach ich wieder beide intel nic rein, dann geht es wunderbar mit der trio. egal wo die intel stecken.

so jetzt weiß mal bitte wer rat!

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 01. Juni 2006 - 13:47

Admin akbar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 01. Juni 2006 - 14:03

Ich denke der Ansatz die IRQ-Vergabe von Hand vorzunehmen ist der Richtige. Mußt mal im Handbuch nachschauen, welche Slots einen Shared-IRQ haben. Leider beherschen auch viele aktuelle Steckkarten IRQ-Sharing noch nicht richtig. Da hilft jetzt wirklich nur eine geschickte Steckplatzauswahl und halt die manuelle Vergabe der IRQs

Gruß
XiLeeN
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 01. Juni 2006 - 15:58

ein ahndbuck mit der verteilung der irq habe ich nciht. auch in den online handbüchern ist nichts zu finden. die verteilung sollte so wie hier beschrieben sein. http://www.heise.de/...on/ciw/irq.html

ich habe mal einpaar bilder mit dem handy gemacht, was das bord anzeit wenn:
1. nur eine agp-graka drin ist.
Eingefügtes Bild
2. zu der agp eine intel nic 100 auf pci 1 und 2, auf pci 3 die fritzcard und auf pci 4 wlan-nic
Eingefügtes Bild
3. matrox allein auf pci 1
Eingefügtes Bild
4. s3 alein auf pci 1
Eingefügtes Bild
5. s3 auf pci 1, intel nic auf 2 und 3 und wlan-nic auf 4
Eingefügtes Bild
6. matrox auf 1, intel auf 2, dsl auf 3 und wlan auf pci 4
Eingefügtes Bild

sooo und jetzt das letze bild. das bietet mir mein mobo zum einstellen an:
Eingefügtes Bild
na ich hoffe mal, das mir wer helfen kann, weil ich sonst eine kleine pci auftreiben muss. die muss o klein sein, das man sie schwer bekommt. es scheint aber ein problem mit der s3-gpu zu sein. die matrox geht ohne murren.
eigentlich hätte ich mir die bilder sparen können, weil sie ja nichts aussagen, aber was könnte ich im bios einstellen?

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 01. Juni 2006 - 15:59

Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juni 2006 - 01:34

Zitat

na ich hoffe mal, das mir wer helfen kann, weil ich sonst eine kleine pci auftreiben muss. die muss o klein sein, das man sie schwer bekommt. es scheint aber ein problem mit der s3-gpu zu sein. die matrox geht ohne murren.

Führ das doch mal weiter aus, wenn du doch Konfigurationen hast, die laufen wieso dann diese nicht beibehalten (z.b mit der Matrox). Steh vlt auch auf dem Schlauch :8): Ansonsten könnte ich mal schaun, was ich noch an alten Grafikkarten habe.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 06. Juni 2006 - 13:30

hm ja klar... konstruktionsbedingt darf die karte nicht viel länger wie ein pci steckplatz sein und nicht höher als sieben cm. das heißt von der unterkante der steckkontakte bis zur oberkante des pcb. das slotblech wird gekürzt.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 10. Juni 2006 - 10:45

@shiversc
Welche Optionen unter "IRQ-Ressourcen" bei IRQ 5 und 9-11 stehen dir zur Verfügung?
Vielleicht ist es möglich dort deine PCI-Anschlüße so zu verteilen, dass es keine der vier Steckkarten die IRQ's scharen müssen?

versuche mal OnBoard-LAN und OnBoard-Sound zu deaktivieren um ein oder andere IRQ frei zu bekommen!

So würde ich machen
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 14. Juni 2006 - 00:05

Hallo shiversc,

irq 7, hm da war doch was...
..ach ja,
ist das nicht ein irq, der gerne von Legacy Devices verwendet wird
hier mal ein schnelles dmesg von meiner Kiste:
dmesg | grep "irq 7"
ppc0: <Standard parallel printer port> port 0x778-0x77b,0x378-0x37f irq 7 on acpi0


Kannst du irgendwie mal versuchen,
das die Steckkarten den irq 7 freihalten?

Was passiert denn, wenn der irq 7
nicht von einer Steckkarte in Beschlag genommen wird?
(Bei deiner Abildung 5 und 6 wird der irq 7 von der Anzeigensteuerung belegt)


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 14. Juni 2006 - 00:17

0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 14. Juni 2006 - 14:14

danke für die antwort...
vorweg sollte ich vl mal sagen... dass ich alles onbord geäte bis auf einen ide-controller und den onboard-nic deaktiviert habe.

ich habe jetzt den irq7 von der vergabe ausgeschlossen. wie erwartet, geht der monitor nicht an. ich kann nicht sehen, welchen irq jetzt die grak hat oder auch nicht. klar. :D

ich bin für weitere ideen offen.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Juni 2006 - 09:39

Bei PCI GraKas hatte ich meist nen ähnliches Problem (lang lang ists her die 386er - P1) hab dann versucht, die Steck-Reihenfolge zu ändern sprich andere Slots zu nutzen. Und die Erfolgsgarantie lag meist bei 80% :imao:
0

#10 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 23. Juni 2006 - 14:56

Das Probelm ist speziell bei alter Hardware sehr bekannt.

Da die S3 Garfikkarten wahrscheinlich kein Bus Mastering unterstützen nehmen sie sich nicht die System Reccourcen die sie benötigen sondern warten auf eine Zuweisung durch das Mobo.

Die NICs werden wahrscheinlich über Bus Mastering verfügen, daher laufen diese beiden Karten nicht zusammen.

Eine Lösung dafür gibt es nicht. Du musst zwingend eine Grafikkarte verwenden, die ebenfalls Bust Mastering unterstützt, sowie die Matrox.

Evtl. hast du Glück und Bus Masting steht nicht auf allen PCI Slots zur Verfügung, dann kannst du versuchen, das Probelm duch tauschen der Steckkarten zu beseitigen.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 23. Juni 2006 - 15:18

nein, ich habe jetzt einfach eine realtek drauf gemacht und es geht wieder. damit kann ich aber nicht so recht leben und werde noch eine 3com probieren, weil an dieser stelle eine realtek nicht akzeptabel ist.
Admin akbar
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2006 - 16:50

So ganz steige ich da noch nicht durch. Was meinst Du genau mit:

Zitat

und man staune, das system bleibt aus.

Meinst Du wirklich aus, also kein Piepser, kein POST Screen etc? Wirklich aus?

Ist auf den Screen Shots eine Kombination abgebildet, die nicht funktioniert? Nagut, Wenn Frage 1 mit "Ja" benatwortet wird, beantwortet sich die Frage von selbst.

Die Werte auf den ScreenShots sehen ansich gut aus, Wirkliche Konflikte sehe ich da keine.

Weil wenn es wirklich aus ist, würde eine manuelle Zuweisung der IRQs 1-15 nichts bringen, da diese Tabelle erst geladen wird, wenn das BIOS arbeitet.

Vermute da mal eher, dass einige der Karten sich nicht 100% an die PCI Spezifikationen halten und es Probleme mit den sechs festverlöteten IRQ Leitungen INT#A bis INT#D gibt. Da Aopen nirgends geschrieben hat, wie die verteilt sind, ist es schwer zu sagen, wo welche Leitung anliegt. Bei meinem nforce2-Ultra 400 Board sieht das so aus:

Angehängtes Bild: IRQTAB.PNG

Je nach dem, wie bei Dir die Leitungen verlötet sind und wenn sich eine Karte nicht 100% an die PCI Spezifikationen hält bzw. die Karte nicht mindestens PCI Spezifikation 2.1 besitzt, kann das ganze einem viel Kopfschmerzen bereiten. Einige Karten arbeiten dann einfach nicht mit anderen Karten zusammen und die Gründe erkennt man meist nicht. Ergebnis ist im extremsten Fall, das der Rechner einfach aus bleibt. In die Richtung geht meine Vermutung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 26. Juni 2006 - 14:12

du leigst sicher richtig in deiner vermutung. aus heißt, dass der monitor nicht angeht. der lüfter läuft aber. kein piepsen, kein booten und keine festplattenaktivität.

ich habe das problem "gelöst". ich habe jetzt eine realtek drin, nur missfällt mir dieser zustand sehr.

ich werde jetzt noch eine 3com netzwerkkarte probieren in der hoffnung das er dann startet. die realtek wäre die karet für die dmz und dor hätte ich schon was hochwertiges.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0