Hi Leute ich bin dabei ein kleines Minispiel zu proggen...
die programmiersprache is nich wichtig, sondern eine kleine formel!
ich hab eine figut, wenn man rechts drückt, dann dreht sich die figur langsam nach rechts wenn nach links dann nach links.
mein problem ist das die figur genau in die richtung gehn soll in die sie zugewandt ist (also dem winkel entsprechend).
Ich müsste natürlich einen X-wert und einen Y-wert übergeben aber wie wäre die berechnung dafür?
kleines schaubild wie ich es genau meine (roter pfeil ist die figur und die richtung in die sie zeigt, schwarzer gestrichelter pfeil ist die richtung in die sich sich auf tastendruck bewegen soll)
fig.bmp (117,24K)
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Richtungsberechnung
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#2
geschrieben 01. Juni 2006 - 08:33
360° = 2 Pi
a = winkel / 180 * Pi
sin ( [-90°, 90°] ) --> [-1, 1]
cos ( [0°, 180°] ) --> [-1, 1]
sin ( a ) + cos ( a ) = 1
x_bewegung = sin ( a );
y_bewegung = cos ( a );
alles klar?
a = winkel / 180 * Pi
sin ( [-90°, 90°] ) --> [-1, 1]
cos ( [0°, 180°] ) --> [-1, 1]
sin ( a ) + cos ( a ) = 1
x_bewegung = sin ( a );
y_bewegung = cos ( a );
alles klar?
I'm mó. mo's good twin.
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