WinFuture-Forum.de: Warum Sind Grafikkarten Verschiedender Hersteller, Bei Gleichem Grafik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Warum Sind Grafikkarten Verschiedender Hersteller, Bei Gleichem Grafik z.B. eine XFX 6600GT und eine Leadtek WinFast PX6600 GT TDH128


#1 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 31. Mai 2006 - 09:33

Hi an alle,

mich würde mal interessieren, warum halt Grafikkarten verschiedender Hersteller, bei gleichem Grafikchip, und gleichem Takt verschieden teuer sind? RAM art auch gleich: GDDR3. Ich habe die Vermutung, es liegt daran, dass verschiedene Hersteller auch verschiedene Kühler benutzen, und sich der Preis deswegen verändert. Ich frage nicht, weil ich ne neue GraKa haben will, sondern weil es mich einfach mal interessiert.

Gruß,

Daniel
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 31. Mai 2006 - 09:51

ich tippe mal weil es genug puffer bei den preisen gibt und bei den bekannten herrstellern zahlste halt noch für den namen und natürlich kommts auch noch auf den lieferumfang an: spiele software kabel
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 31. Mai 2006 - 10:33

Auch vom Design her unterschiedlich. Grafikkarten können selben Chip haben und selben Speicher (DDR3) das muss aber nciht heißen das der Speicher vom selben hersteller kommt. So kommt es vor das z.b. Asus Speicer von Hynax verbaut, Gecube speicher von Samsung etc. genauso wirkt sich die Qualität der Verwendeten Komponenten auf den PReiß aus. Spannungsqwandler, Kondensatoren etc.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2006 - 11:39

Kann man also sagen, dass teurere Karten Schneller/Besser sind als preiswertere, da z.B. in der teureren Karte, Qualitativ hochwertigere Teile verbaut sind?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 31. Mai 2006 - 11:51

Nicht unbedingt :8): Leistungstechnisch unterscheiden sich die Karten aber nach Hersteller. Zwar nicht viel aber dennoch. Was die Qualität der Komponenten angeht will ich mich nicht aus dem Fenster legen da dort noch andere einflüsse eine rolle spielen (massenabnahme, Vertragliche vereinbahung über Preiße etc) Auch Herstellernamen wird wohl ein teil des Preises ausmachen. Die Kalkulation für jedes Produkt ist jaHErstellerspezifisch anders.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   Tarnman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2006 - 12:02

Das meisste zum Preisunterschied wurde ja bereits schon gesagt.

@DF_zwo,

Nicht alle Karten, bzw. nicht alle Hersteller benutzen verschiedene Kühler, es gibt zu den Karten meisstens auch einen Referenzkühler. Karten mit speziellen Kühlern, wie z.B. bei HIS, die mit ihrer IceQ Serie eigene Modelle haben, sind meisst ein bisschen teurer.
0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 02. Juni 2006 - 20:38

Hauptargument in sollchen Fällen ... "Die Nachfrage bestimmt den Preis ;(" ... sicher gibt es kleine Unterschiede und die Hersteller setzen ihre Preise herab um neue Kunden zu gewinnen aber falls es mal einen Lieferengpass gibt wird man sehr schnell sehen, oder hat gesehen, was die Nachfrage so alles ausmacht.
0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 02. Juni 2006 - 20:49

Nicht zu vergessen den Herstellersteller Support. Connect3d ist da die absolute Unterkante, während man bei Asus z.B. noch was erwarten kann.

mfg
SFFox
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0