WinFuture-Forum.de: Thunderbird: Inbox-datei Eines Imap-kontos Schwillt An - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Thunderbird: Inbox-datei Eines Imap-kontos Schwillt An


#1 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 29. Mai 2006 - 13:07

Hi!
Ich habe seit längerem folgendes Problem:
In meinem Thunderbird habe ich mehrere Mail-Konten eingerichtet.
Das wären 5 POP3-Accounts (von denen einer im TB deaktiviert ist) und ein IMAP-Account.
Es ist wahrscheinlich nicht relevant, aber der IMAP-Account ist mein alter AOL-Account.

Nun löscht Thunderbird die E-Mails ja "nicht wirklich", wenn man diese aus der Inbox entfernt, sondern "markiert" sie nur zum löschen und versteckt sie dann...
Das habe ich auch erst neulich erfahren :8):
Meine Inbox in den POP3-Accounts kann ich ohne probleme "compacten" (somit werden die markierten Nachrichten endlich WIRKLICH gelöscht). Dies habe ich nun sogar automatisiert (Compact Folders when it will save over ... KB).
Es funktioniert wunderbar.. Nur eben bei meinem IMAP-Account nicht!
Die POP3-Accounts werden wunderbar geleert nur die INBOX-Datei von meinem IMAP-Account schwillt immer weiter an. Ich habe schon einiges probiert und auf den Mozilla-Seiten nachgeschaut.

Was ich schon probiert habe:
-Manuell auf "Compact this Folder": Kein Erfolg
-In den Account-Einstellungen bei den Server Settings "When I delete a message: Remove it immediately" eingestellt: Kein Erfolg
-Ebenfalls in den Server Settings "Clean Up ("Expunge") Inbox on Exit" aktiviert: Kein Erfolg
-Auch "Empty trash on exit" hat keinen Effekt...

Kann ich irgendetwas tun oder muss ich die Datei nun immer "manuell" löschen/leeren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 07. Juli 2006 - 16:29

Okay... Ich grabe diesen Thread dann mal wieder aus :(

Das Problem mit dem INBOX-Inhalt bei meinem IMAP-Account habe ich immer noch nicht gelöst, aber darum geht es jetzt auch nicht...

Und zwar habe ich ja nun die Funktion "Compact Folders when it will save over ... KB" angeschaltet...
Jedoch nervt es ungemein, dass Thunderbird bei fast jedem Start nach anklicken eines Ordners nachfragt, ob er wirklich die Ordner aufräumen soll...
Kann man diese Meldung nicht irgendwie abstellen?
Ich habe im about:config schon nach Sachen wie "confirm" etc. gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden...
0

#3 Mitglied ist offline   MeC!as 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2006 - 21:47

Zitat

Sie können hier bei Speicherplatz das automatische Komprimieren aller Nachrichten-Ordner aktivieren. Dabei werden Ordner nur komprimiert, wenn dies entsprechend viel Speicherplatz spart (siehe Bild oben). Thunderbird wird Sie bei Bedarf fragen, ob er die Ordner komprimieren soll. Leider gibt es noch keine Möglichkeit die Nachfrage zu unterdrücken, aber die Ordner werden immerhin regelmäßig komprimiert.
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokum...omprimieren.php


Ich habe mit IMAP leider nicht viel am Hut, aber was man da alles Einstellen kann, insbesondere die größe der Ordner scheint eventuell für dich Interessant zu sein.

http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokum..._einrichten.php
0

#4 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 08. Juli 2006 - 14:01

Tja...
Dann kann ich wohl vorerst nix daran ändern... Schade...

Aber danke für die Antwort :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0