WinFuture-Forum.de: Probleme Nach Einbau Des Neuen Mobo's - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Nach Einbau Des Neuen Mobo's modell: ASUS P4P800 SE


#1 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 27. Mai 2006 - 20:19

hallo zusammen

habe seit knapp 4 wochen ein neues motherboard (p4P800 SE) .... ich hab es vor etwa 2 wochen, zusammen mit einem bekannten (der momentan auf urlaub ist) eingebaut und windows (win2k) reparaturmäßig drüberlaufen lassen ... soweit so gut ... wir haben etwa 10min gezockt und es sind uns keine fehler aufgefallen ... jedoch, als ich dann wieder daheim war und selbst ans zocken ging, kamen die ersten fehler ... mein screen hats auf einmal total verzerrt ... das komische daran war aber, dass ich alles noch anklicken konnte oder auch den task manager aufrufen konnte, ich aber nur den oberen teil des screens (wenn er im "unverzerrten modus" war) sehen konnte.
das ist mir aber nicht nur während dem spielen (aus dem ich mich übrigens mit dem aufrufen des task-managers "retten" konnte) passiert, sondern auch im normalen windowsbetrieb bzw onlinebetrieb (siehe bilder).
nunja .. das habe ich eine woche hingenommen und hab zuerst gedacht dass es vielleicht ausnahmen waren, schwer getäuscht! - die fehler traten immer häufiger auf und ich bekam auf einmal eine art "zuckungen" ins spiel ... !
also habe ich vor 2 tagen nach meinungen mehrerer, die meinten es könnten sich evtl. treiber des alten mobo's mit denen, des neuen "beissen", ein format c gemacht, und windows neu aufgespielt. alle motherboard treiber draufgespielt und was man halt noch so installieren muss ( service packs und andere treiber ... )
jetzt hatte ich schon gehofft, das problem sei behoben, bis ich gestern wieder gezockt habe :D urplötzlich war meine maus (razer diamondback) ausgegangen und ich konnte sie keinen mm weit bewegen -> nach dem reboot war sie allerdings wieder da :D ... also hab ich gleich mal googlen wollen ob solche ein problem schonmal irgendwo aufgetreten ist, doch schon nach kurzem surfen war auch hier wiedderum die maus "weg" - ich konnte sie wiederrum nicht bewegen .... mittlerweile hab ich eine alte maus von microsoft dran, bei der ich allerdings fast das gleiche problem habe, nur nicht so häufig und so schnell wie mit meiner razor ... als ich jetzt auch wiedderum das in kauf genommen hatte und wieder spielen wollte, ist abermals der gleiche fehler wie vor dem format c aufgetreten -.- ... momentan bin ich sowas von deprimiert .......

also, nochmal zusammengefasst was ich für probleme mit dem pc habe, die ich gerne nicht mehr hätte:
-bild verzerrt sich nach einer unbestimmten zeit
-maus reagiert nicht mehr; schaltet sich ab

und was ich dagegen unternommen habe (nach dem format c) (könnte gut sein dass ich ein paar sachen vergessen habe)
-graka treiber ist auf dem neuesten stand
-temperaturen scheinen okay zu sein (ausser vielleicht die der graka, die manchmal nach mehrstündigen betrieb im windows: gpu: 57°C und deren ram 61°C hat)
-die maus an 2verschiedenen usb schnittstellen ausprobiert - kein unterschied.


und schließlich noch die bilder vom verzerrten screen:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

ich wäre für jeden, noch so kleinen aber nützlichen tipp und ratschlag dankbar, was ich dagegen unternehmen könnte!
MfG

hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben ;D

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 28. Mai 2006 - 14:37

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 28. Mai 2006 - 00:08

Meine Fragen:

1)

Zitat

habe seit knapp 4 wochen ein neues motherboard (p4P800 SE) ...


Neu wie neu oder neu wie gebraucht gekauft.

2) Schon mal die Grafikkarte ein einem anderen PC ausprobiert?

3) Denn Monitor an einem anderen PC ausprobiert?

4) Hast du die Mäuse auch am PS2 Anschluss ausprobiert?

5) Chipsatztreiber sind installiert?

6) ich schätze mal die CPU ist gut montiert, sitzt alles fest?

7) event könnte der Fehler auch beim Netzteil liegen

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2006 - 00:38

Moin, Moin,
Überprüfe doch mal ob die Grafikkarte fest im Slot sitzt. Desweiteren kann ein def. im Monitorkabel vorliegen, bzw. ein def. Anschluss Selbigens. Du schreibst aber auch, dass deine Maus Probleme macht. (Einfriert) Dies wär u.a. darauf zurückzuführen, daß die Ram Speicher Probleme machen. Das Heißt, entweder sind sie nicht 100%ig Kompatiebel zu MoBo oder der Ram (keine Ahnung wieviel du hast) def. Aber auch falsch eingestellte Timings können hier die Ursache sein.
0

#4 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 28. Mai 2006 - 12:51

@blueweasle
1.) das mobo ist neu gekauft - neu, wie ovp (vv-computer)
2.) denke das würde mein vater nicht zu lassen, da er mit hardware rumgebastle skeptisch gegenübersteht :blush: (ausserdem glaube ich dass meine graka nicht so gut zu seinem restl sys passt ( p4 1,8Ghz, 512mb ram )
3.) nein, ich glaube aber nicht, dass es am monitor liegt, da das problem vorher (vor dem mobo wechsel) noch nicht bestand
4.)nein, werde ich noch machen!
5.)jepp alle treiber die auf der ASUS-cd dabei waren sind drauf
6.)werde ich noch checken, müsste aber eigentl schon so sein ...
7.)wie kann ich dass überprüfen? (tagan 420W - erst ein gutes halbes jahr alt) ... nur mit einem anderen netzteil?!

@rubberduck
hmmm also das handbuch von dem mobo sagt, dass ein paar aufgelistete ram-riegel perfekt mit dem mobo "zusammenarbeiten" (u.a. corsair von dem ich einen 512er riegel hab) (sonst noch ein mdt 512er und noch einen 256er - von dem ich gerade nicht weiss von welcher marke er ist; muss ich erst noch nachm ausschalten checken)
und wo kann ich im bios die timings einsehen, und feststellen ob sie falsch eingestellt sind?
graka muss ich auch noch checken ...
das monitorkabel denke ich wird es nicht sein, da ich mir ein besonders dickes, also gut geschütztes und das außerdem mit eisenspule(n) an beiden enden versetzt ist, geholt habe (von nem beamer).
aber ich kann die stecker mal überprüfen ...

vielen dank vorerst mal
ich werde jetzt mal die sachen checken und dann wieder posten, was ich herausgefunden habe
MfG

edit:
so, habe jetzt mal geschaut ob ich einen fehler an der hardware erkenne, sprich ob die graka nicht richtig drinsitzt oder cpu/.kühler nicht richtig sitzt. ist aber nicht der fall .... mir ist nur aufgefallen dass mein 256er riegel ein no-name riegel ist und dass auch auf der aktuellsten QVL von meinem board (link) nur der eine, nämlich der corsair dabei ist ... :blink: ... heißt dass nun dass ich die anderen beiden austauschen muss?

übrigens ist der fehler mit der maus seit ~2h nicht mehr aufgetreten, und dass obwohl ich sogar wieder meine razer dranhab :blink:
(hab die usb driver nochmal installiert, und bis jetzt keine fehler diesbezüglich mehr)
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 28. Mai 2006 - 14:38

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#5 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 29. Mai 2006 - 20:02

also ich glaub so langsam, dass es entweder die grafikkarte oder das mobo ist ... woran kann ich feststellen was es ist (hab keine andere graka zum testen)?
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 29. Mai 2006 - 20:22

Wie ich schon geschrieben habe, du solltest auf alle Fälle die Grafikkarte in einem anderen PC einbauen und sehen was passiert (sprich ob die selben Grafikfehler auftreten).

Falls du Angst hast das das Board im anderen PC dadurch kaputt gehen kann, dann kann ich dich beruhigen, das kann nicht passieren.

Wenn wieder Grafikfehler auftreten dann hast du Gewissheit ansonsten kannst du selber im dunkeln tappen.

Und warum sollte deine Grafikkarte nicht zu seinem System passen?

Es ist eine AGP Karte und diese wird ohne Probleme auch in einem schwächeren PC ihre Dienste verrichten, zwar werden die Spiele nicht gleich schnell laufen wegen der etwas schwächeren CPU aber zu Testzwecken und im Windowsbetrieb gibt es keine Unterschiede.

Übeltäter finden!

Da dein Vater auch einen PC hat, würde ich an deiner Stelle, ganz einfach seine Grafikkarte in deinen PC einbauen und wenn mit seiner Karte auch die selben Probleme auftreten dann weisst du genau welche Komponente der Übeltäter ist.

Hast du mit deiner Grafikkarte in seinem PC KEINE Probleme dann bist du einen Schritt weiter.

Hast du mit der Karte des Vates in deinem PC wieder die selben Probleme dann kann es nur am Board liegen, sprich in diesem Fall würde ich zur Garantie greifen.

Du sagst das das Netzteil ein gutes halbes Jahr alt ist -> ich sage aber, das auch ganz neue Sachen schon am 3ten Tag nach ihrem Kauf ihren Geist aufgeben können!

Die 6800GT braucht extra Strom, ich hoffe du hast darauf geachtet und ihr auch einen Stromstecker verpasst?

Wegen dem RAM, probier deinen PC (mit deiner Grafikkarte) und je einem Riegel um einen defekten Riegel auszuschliessen.

Was noch sein kann aber unwahrscheinlich ist (man weiss aber nie), kann eine Inkompatibilität zwischen Board & Grafikkarte sein.

Ansonsten versuchen denn PC nur mit Minimalkonfiguration laufen zu lassen:

- nur ein Speicherriegel
- nur eine Festplatte
- nur Grafikkarte
- keine Soundkarte oder andere Karten
- keine CD/DVD Laufwerke/Brenner

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 29. Mai 2006 - 20:43

okay, danke! ich versuch das mal ...

EDIT:

also hab jetzt mal die 5200 von meinem vater bei mir verbaut .... hab details texturen etc runtergeschraubt ... auf mittel und niedrig (1024x786) und es lief ohne einen fehler >.< :smokin: ... eigentlich sollte ich mich ja freuen ... aber ich kanns irgendwie nicht so richtig! .... d.h. jetzt nämlich ich muss meine grafikkarte umtauschen ... die noch nichtmal n jahr aufm buckel hat und die es nicht mehr zu kaufen gibt - zahlt alternate auch einfach den vollen preis wieder aus?
oder ist diese folgerung zu voreilig?
PS: hatte nur einen 512er mb ram drin, während ich mit der 5200er gezockert hab'
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 30. Mai 2006 - 00:26

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#8 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 30. Mai 2006 - 16:23

habe aber vorher noch ne frage ... und zwar .. ist das hier im bios richtig eingestellt? (hab ja ne 6800GT mit 256mb ddr3)
Eingefügtes Bild
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#9 Mitglied ist offline   dannydeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 05. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2006 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 29.05.2006, 21:43)

okay, danke! ich versuch das mal ...

EDIT:

also hab jetzt mal die 5200 von meinem vater bei mir verbaut .... hab details texturen etc runtergeschraubt ... auf mittel und niedrig (1024x786) und es lief ohne einen fehler >.< <_< ... eigentlich sollte ich mich ja freuen ... aber ich kanns irgendwie nicht so richtig! .... d.h. jetzt nämlich ich muss meine grafikkarte umtauschen ... die noch nichtmal n jahr aufm buckel hat und die es nicht mehr zu kaufen gibt - zahlt alternate auch einfach den vollen preis wieder aus?
oder ist diese folgerung zu voreilig?
PS: hatte nur einen 512er mb ram drin, während ich mit der 5200er gezockert hab'
MfG


Deine Schlussfolgerung halte ich für voreilig. Die Tatsache das deine Grafikkarte Ursache des Problems ist heisst noch lange nicht, dass sie defekt ist.
0

#10 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2006 - 17:36

kannst bei grafik av.... ma auf 256 stellen.
Ich denke aber nicht das das was bringt.

Mfg
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#11 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 30. Mai 2006 - 19:23

Also damit du ganz sicher bist ob deine 6800Gt defekt ist solltest du sie unbedingt in einen anderen (z.b. Papas PC) einbauen und sehen ob wieder die gleichen Probs auftreten.

Ansonsten solltest du auch deinen PC mit der 5200 & voller Ausstattung ausprobieren ob nicht doch etwa das Netzteil oder einer der anderen RAM's eine Macke haben?

Denn nur so kannst du dir ganz sicher sein ob nur die 6800GT defekt ist oder es noch eine weitere Komponente ist.

Thema Umtausch:

Alternate sollte dir eine leistungsmässig gleiche Karte anbieten falls eine Reparatur nicht möglich ist oder mit einer leistungstärkeren Karte entgegen kommen gegen einen kleinen Aufpreis, versteht sich, der sich aber auf alle Fälle auszahlen wird statt ganze 200-400€ auszugeben!

Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, kann jede PC Komponente irgendwann denn Geist aufgeben auch eine ganz neue Karte kann schon am ersten oder dritten Tag defekt sein!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#12 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 31. Mai 2006 - 03:08

Beitrag anzeigenZitat (dannydeluxe: 30.05.2006, 17:40)

Deine Schlussfolgerung halte ich für voreilig. Die Tatsache das deine Grafikkarte Ursache des Problems ist heisst noch lange nicht, dass sie defekt ist.


was könnte es denn sonst für gründe geben? :imao:, habe einfach schon so oft davon gehört bzw hier gelesen, dass die grafikkarten (6800er reihe) gerne mal den geist aufgeben .. :rolleyes:
*es besteht noch hoffnung :D*

Beitrag anzeigenZitat (aMpir3: 30.05.2006, 18:36)

kannst bei grafik av.... ma auf 256 stellen.
Ich denke aber nicht das das was bringt.

Mfg


hab ich gemacht ... wobei werde ich diesen unterschied merken? - und was hat das eig zu bedeuten diese aperture size?
MfG

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 30.05.2006, 20:23)

Also damit du ganz sicher bist ob deine 6800Gt defekt ist solltest du sie unbedingt in einen anderen (z.b. Papas PC) einbauen und sehen ob wieder die gleichen Probs auftreten.

Ansonsten solltest du auch deinen PC mit der 5200 & voller Ausstattung ausprobieren ob nicht doch etwa das Netzteil oder einer der anderen RAM's eine Macke haben?

Denn nur so kannst du dir ganz sicher sein ob nur die 6800GT defekt ist oder es noch eine weitere Komponente ist.


danke erstmal für die vielen tipps :) wäre ohne wirklich total aufgeschmissen ...
ich werde heute morgen/mittag mal schaun, ob ich die grafikkarte in den pc meines vaters einbauen kann(/darf ;D )

nur ich verstehe nicht ganz wie du das meinst, mit den vollständigen komponenten? ... hatte alles angeschlossen, bis auf 1x256mb und einmal 512er mb ram .... falls du das meinst .. denkst du wirklich, dass es daran liegen könnte?, dass hat mich nämlich schon ziemlich viel überredungskunst gekostet die grafikkarte bei mir einbauen zu lassen ... und wöllte das nicht unbedingt nochmal "umsonst" machen ... wenn du verstehst ;) ......
melde mich heute mittag wieder, bis dann und danke nochmals!
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 31. Mai 2006 - 03:10

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#13 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2006 - 06:05

Zitat

ich werde heute morgen/mittag mal schaun, ob ich die grafikkarte in den pc meines vaters einbauen kann/darf

Zitat

hat mich nämlich schon ziemlich viel überredungskunst gekostet die grafikkarte bei mir einbauen zu lassen ... und wöllte das nicht unbedingt nochmal "umsonst" machen ... wenn du verstehst wink.gif ......


OMG.
Was hast du denn schon angestellt das dir dein Vater so misstraut?

Also für meinen wärs kein Prob die Karten zu tauschen ums zu Testen!

^^ aber sie sind halt verschieden :rolleyes:

^^ schoma memtest versucht? vllt. is einer von deinen Rams defekt.

Mfg. Jan

Dieser Beitrag wurde von aMpir3 bearbeitet: 31. Mai 2006 - 06:21

->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#14 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 31. Mai 2006 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (aMpir3: 31.05.2006, 07:05)

OMG.
Was hast du denn schon angestellt das dir dein Vater so misstraut?

Also für meinen wärs kein Prob die Karten zu tauschen ums zu Testen!

^^ aber sie sind halt verschieden ;D

^^ schoma memtest versucht? vllt. is einer von deinen Rams defekt.

Mfg. Jan

ich hab zuerstmal gar nicts schlimmes angestellt ... nur halt immer mal wieder kleinigkeiten :imao: ... und die hat mein vater immer gesehen und das hat sich halt addiert ... ausserdem is er sowieso ein pessimist :rolleyes:

nunja ... gibts für so nen "ramtest" n tool oder meinst du damit einfach jeden einzelnen ram-rigel testen?
mfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#15 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 31. Mai 2006 - 11:47

:D oh man jetzt könnt ich wetten dass es die grafikkarte ist.
hab mir gerade ein replay (warcraft 3) angeschaut, hab festgestellt, dass ich noch die mittleren einstellungen von der 5200 drin hatte, also kurzerhand alles auf hohe details, hohe auflösung, texturen hoch, etc ...
und prompt keine 2minuten später kam der freeze ... ich hab aber noch den taskmanager aufrufen können ... allerdings hat das auch nichts mehr geholfen ... denn ich denk mal ich hab das ultimative beispielfoto (trotz blitz - war noch auf "auto" eingestellt) für einen ram fehler (siehe foto) Eingefügtes Bild
.. das bild hatte ich ~10sec und dann ist er abgestürzt .. wollte wieder anmachen, weil ich mir nichts dabei gedacht hatte, da ichs ja eigentlich "gewöhnt" war ... :D er hat noch den ersten ladebalken gezeigt (wo man die cpu und alles andere sieht) aber dann hat der screen "gezittert" und hat sich verzerrt .. da hab ich einfach mal die notbremse gezogen (ausgeschalten) - denke reichlich zuspät :8): als ich den pc abgestöpselt hatte, und gekippt bzw hingelegt hab, is mir erstmal n mega wärmeschwall entgegengekommen und wer häts anders gedacht es hat leicht verbrannt gerochen :) ... die grafikkarte konnte ich nicht mit der bloßen hand anfassen, weil sie so heiß war - ich kanns einfach nicht verstehen!!! ....... ich denk jetzt mal, dass ein oder mehrere kondensatoren sich verabschiedet haben?! ... nunja, hab jetzt mal die graka ausgebaut und vom staub, der übrigens cm-dick zwischen den rippen war, befreit.... kann ich noch irgendwas reissen oder werde ich jetzt wohl ne weile ohne graka auskommen müssen?!

EDIT:
kann mir mal bitte einer sagen, wesshalb jetzt gerade wieder alles "normal" lief? (d.h. die wackler und zuckungen hab ich immer noch aufm screen, einfach so wie vor dem prob gerade)
hab nämlich gerade ein weiteres replay angesehen und da lief alles okay... hab mal vorsichtshalber die temp der graka (laut smart doctor) im auge behalten aber die war echt normal ( 52°C ram und gpu)

MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 31. Mai 2006 - 12:07

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0