WinFuture-Forum.de: Abgesicherter Modus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Abgesicherter Modus


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Mai 2006 - 14:25

Habe hier mal von Jolly Roger ein HowTo zum Abgesicherten Modus erhalten, ich biete euch um eure Meinung, da ein HowTo "Abgesicherter Modus" ja gesucht ist:

Abgesicherter Modus

Was ist der „abgesicherte Modus“?

Der Abgesicherte Modus (auch eingeschränkter Modus) bezeichnet eine besondere Art des Startens der Windows-Betriebssysteme von Microsoft, die sich vom regulären Normalstart in einigen Punkten unterscheidet:

Verwendung eines Standard-Grafikkarten-Treibers mit einer Einstellung von 640x480 Pixel bei 60 Hertz
Teile der Registrierdatenbank werden nicht geladen, darunter Hard- und Software-Einträge (Gerätetreiber)
autoexec.bat und config.sys werden übersprungen
Alle Autostartobjekte werden deaktiviert (In der Registry unter Load= und Run=)

Sinn und Zweck des abgesicherten Modus ist die Möglichkeit einen Reparaturversuch durchführen zu können, wenn sich Windows regulär nicht mehr starten lässt. Häufig, aber nicht immer, lässt sich Windows im abgesicherten Modus starten, während der normale Start zu einem Bluescreen führt.

Weil im abgesicherten Modus die meisten sonst im Hintergrund arbeitenden Prozesse (Wächter von Antivirensoftware, Netzwerkkomponenten, erweiterter Grafiktreiber uvm.) nicht mitstarten, ist der abgesicherte Modus auch besonders geeignet, um nach Fehlern zu suchen oder Deinstallationen vorzunehmen.


Wie komme ich in den „abgesicherten Modus“?

Den abgesicherten Modus erreicht man, indem man während des Starts des Computers im richtigen Augenblick die F8-Taste drückt. Dies ist der Moment kurz bevor das Windows-Logo erscheint. (Es hat sich als praktikabel erwiesen, während des Bootvorgangs die F8-Taste einfach stakkatoartig wiederholt zu drücken, wobei einige BIOS dann zunächst ein Auswahlmenü des Bootmediums präsentieren.) Nebst anderen Startoptionen erscheint ein Menü mit der Auswahl:

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern (seit Windows 98)
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

auswählen und los geht´s im abgesicherten Modus.

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 30. Mai 2006 - 02:28

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#2 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2006 - 21:28

Dann bitte aber auch mit Quelle auch wenn es etwas in der Struktur verändert wurde, im Grunde handelt es sich um ein Text aus Wikipedia:

http://de.wikipedia....sicherter_Modus

EDIT:

vllt noch etwas zur Ergänzung unter Windows XP ist es möglich den "Abgesicherten Modus" auch auf einem alternativen Weg zu erreichen; dazu befolt man folgendes:

1. Start -> Ausführen -> "msconfig" (ohne "" versteht sich) -> mit OK respektiv Enter/Return bestätigen
2. Zu dem Reiter "BOOT.INI" wechseln
3. Die Checkbox "/SAFEBOOT" ankreuzen
4. Ein 2. Mal mit OK bestätigen
5. Im folgenden Dialog Windows den Neustart erlauben, welcher im abgiesicherten Modus erfolgt
--
Normalstart:
Schritte 1. + 2. befolgen und bei Schritt 3. die Auswahl wieder entfernen, dann 4. + 5. befolgen

EDIT2:

Windows 95:

Hier scheint die "F5"-Taste den User in das Auswahl-Menü zum "Abgesicherten Modus" zu führen.

Windows 98 + Me:

Auch hier ist eine andere Taste zu wählen; die "STRG"-Taste.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 04. Juni 2006 - 22:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0