WinFuture-Forum.de: Design U. Benutzerfreundlichkeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Design U. Benutzerfreundlichkeit


#1 Mitglied ist offline   sedio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2006 - 01:22

Hallo Leute,

mich würde es mal interessieren wie euch das neue design von office 2007 gefällt und ob ihr zufrieden seid mit der neuen toolbar ?

also meiner meinung nach ist die toolbar nur noch misst, ein misch masch aus großen und kleinen icons mal
horizontal mal vertikal angeordnet voll unübersichtlich
zudem finde ich diesen startbutton ähnlichen button voll daneben.

naja ich denke mal die farbe ist geschmackssache mir gefällt es nicht
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tony_lee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2006 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (sedio: 25.05.2006, 02:22)

Hallo Leute,

mich würde es mal interessieren wie euch das neue design von office 2007 gefällt und ob ihr zufrieden seid mit der neuen toolbar ?

also meiner meinung nach ist die toolbar nur noch misst, ein misch masch aus großen und kleinen icons mal
horizontal mal vertikal angeordnet voll unübersichtlich
zudem finde ich diesen startbutton ähnlichen button voll daneben.

naja ich denke mal die farbe ist geschmackssache mir gefällt es nicht


Ich beschäftige mich jetzt seit vorgestern Abend mit Word und Excel(vorläufig am wichtigsten). Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber reine Übungssache. Wer viel damit zu tun hat, oder damit arbeiten muss, wird merken, dass er ziemlich viel Zeit sparen kann.

Und was für eine Farbe meinst Du? Hast 2 zur Auswahl, schwarz für die Männer, blau für die Mädels.


tony_lee
-------------------------------------------------------------------------------------------
Bedenke: " Der PC ist nur so intelligent, oder so dämlich, wie derjenige, der davor sitzt. "
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
0

#3 Mitglied ist offline   sneak72 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2006 - 12:57

Also ich arbeite täglich mit Office 2003. Habe jetzt zusätzlich die Beta drauf. Ich bin hellauf begeistert. Im ersten Moment scheint alles etwas konfus. Aber das hat sich bei mir innerhalb einer Stunde gelegt. Wenn man erstmal das System dahinter verstanden hat, geht die Arbeit erheblich schneller von der Hand.

Ich muss mich nicht mehr durch zig Menüs hangeln, sondern klicke ein Kategorie an (z.B. Daten) und ich habe die meisten bzw. nötigsten Funktionen auf einen Blick zur Auswahl. Wie schnell ich jetzt ein attraktives Diagramm erstellt habe (MERKE: Die Augen des Chefs "essen" mit!), incredible! :imao: Von Access ganz zu schweigen. Endlich nicht mehr dieses Fensterchaos in der Datenbank. Schön übersichtlich.

Das Design ist natürlich Geschmacksache, fügt sich aber recht gut in den Vistastyle ein.

Wie es mit der Stabilität ist, weiss ich noch nicht. Bisher lief es rund.

Von mir ganz klar ein Daumen nach oben. Es erleichtert mir jetzt schon die Arbeit!

Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   psylogen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2006 - 14:20

:imao: wow ich habs endlich geschaft yeahhhhhhh. Ich muß mal sagen das designe ist sehr gelungen :imao:
zur bedienfreundlichkeit.... muß jetzt erst mal testen.........
0

#5 Mitglied ist offline   white_sleeves 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 12:35

Habs gesternabend gezogen und auch gleich installiert. Kann auch nur bestätigen, dass es atm etwas konfus wirkt, aber kurz damit beschäftigt und man wird absolut begeistert sein. Läuft top für eine Beta. Habe gleichzeitig den Vista-Look für XP drauf und kann so schonmal das Zusammenspiel der einzelnen Programme ins Auge fassen.
0

#6 Mitglied ist offline   fuersti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Mai 2006 - 13:47

das neue Design gefällt mir ziemlich gut :) - mal was neues und in meinen ersten Versuchen auch wirklich praktisch- wird aber glaub ich für viele, die froh sind einen Computer halbwegs bedienen zu können eine Hammer Umstellung werden.

Unsere Firma plant z.B. mit der Final-Version von Windows Vista sofort alles auf Windows Vista und Office 2007 umzustellen ... werden wir mal sehen was da raus kommt (also ich möcht dort nicht im Helpdesk sitzen :))

Dumme Frage zum Schluss zu Excel:
Ich find die "Symbolleiste" (weiß no net wie die dinga in office 2007 heißen ...) nicht für die Formulargestaltung (Buttons, Comboboxen, usw.) - sollte irgendwo unter Entwicklertools sein - vielleicht bin ich einfach blind ...

kann mir da wer helfen?

Danke
Grüße
fuersti
0

#7 Mitglied ist offline   Sk4tz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 13:50

Also da hat sich echt was getan... hab für ne excel tabelle samt diagramm keine 5min gebraucht... was in OOo schon etwas komplizierter geworden wäre und einiges länger gedauert hätte.. :) Top echt top... bin vollends zufrieden und täte es mir sogar kaufen wenns net so teuer wäre :)
Die neue Benutzeroberfläche wirkt zwar wie schon öfters gesagt auf den ersten blick konfus aber wenn man sich eingearbeitet hat und das geht recht schnell dann kann man damit schon um einiges schneller arbeiten als bisher - klasse arbeit !
0

#8 Mitglied ist offline   MiBe 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 15:52

Es ist völlig unübersichtlich. Selbst einfache Funktionen sind nicht mehr zu finden (Seitenzahlen, Formatvorlagen etwa).

Früher wusste man, wo bestimmte Funktionen zu finden waren. Jetzt findet man nichts mehr und ist nur am Suchen und Experimentieren. Zumalzu keinem einzigen Thema Hilfe zu finden ist, die F1-Taste ist völlig überflüssig.

Früher wusste man, wo bestimmte funktionen zu finden waren. Jetzt ist man nur noch am Suchen und wildem Expirentieren.
Eine völlig unübersichtliche Oberfläche.

Übrigens: Hilfefunktion gibts zu keinem einzigen Thema, großer Mist.

Wenn das alles so einfach ist, erklär uns doch mal, wie man zB Seitenzahlen in ein Dokument einfügt. Nicht theoretisch, sondern so, dass die auch wirklich dran stehen.
0

#9 Mitglied ist offline   sneak72 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 19:07

Oh Gott Oh Gott. ;) Statt rumzumeckern hättest Du es innerhalb von Sekunden unter >---ich möchte etwas einfügen, also schaue ich unter einfügen---< EINFÜGEN/SEITENZAHL im Block "Kopf und Fußleiste" gefunden. Einfacher gehts echt nimmer...

Menschen gibt es... ;)
0

#10 Mitglied ist offline   MiBe 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 19:15

Ich wollts nicht theoretisch hören. Die Schaltfläche habe ich wie gesagt selber gefunden.
Nur funktionieren tuts eben nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 26. Mai 2006 - 20:25

Wo ist das Problem?

Geh auf Einfügen und dort klickst Du dann auf Seitenzahl, danach suchst Dir aus ob sie am Seitenanfang oder am Seitenende stehen soll und im aufklappenden Menü wählst einfach eine Dir passende Formatierung aus und schon sind sie da; klappt zumindest bei mir einwandfrei.

Einfacher geht es wirklich nicht, ich finde das neue Office (wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat) wesentlich besser in der Usability als alle bisherigen Office-Pakete.

Und bezüglich der Hilfe-Funktion: Es ist noch immer eine Beta-Version, da ist halt noch nicht alles implementiert, aber wenn man sich die Mühe macht, sich ein wenig einzuarbeiten, braucht man die Hilfe-Funktion eh nicht.

Have a nice Day!
Gischi

Dieser Beitrag wurde von Gischi bearbeitet: 26. Mai 2006 - 20:28

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#12 Mitglied ist offline   MiBe 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 21:14

Die Option "Auswahl als Seitenzahl oben /unten speichern" ist bei mir immer blass-hellgrau und kann nicht ausgewählt werden.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: off2007.jpg

0

#13 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 26. Mai 2006 - 21:28

Hmmm, also diese Option sieht bei mir anders aus:

Eingefügtes Bild

Hast Du die deutsche Version von Office 2007 installiert? Ich habe nämlich die englische Version installiert und danach mit dem Multilanguage Pack auf Deutsch umgestellt.

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#14 Mitglied ist offline   MiBe 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 21:36

Ja, ich genauso (engl. + Lang.Pack), weil die dt. Version nicht zu installieren war.
0

#15 Mitglied ist offline   mpschuetze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 172
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamm

geschrieben 26. Mai 2006 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (tony_lee: 25.05.2006, 13:43)

Und was für eine Farbe meinst Du? Hast 2 zur Auswahl, schwarz für die Männer, blau für die Mädels.
tony_lee


Wie kann man die Farbe auswählen?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0