WinFuture-Forum.de: Router Und Win98 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Router Und Win98 Hab Router, Netwerkkarte und Win98 aber nix klappt


#1 Mitglied ist offline   tipsybroom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 07. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Mai 2006 - 09:13

Hallo!

Erstmal mein System:

Win98 SE
Netzwerkkarte
Netgear-Router

Mein Router ist schon eingerichtet und Konfiguriert. Er kann sich ohne Probleme einwählen. Mein XP-Rechner hat schon eine Netzwerkkarte drin und ich brauchte ihn nur an den Router anschließen und schon hatte ich Internet. Anders bei meinem alten Win98-Rechner.

Die Netzwerkkarte wird ohne Probleme erkannt. Ich kann sie Konfigurieren etc... Leider weiß ich nicht, warum ich keine Verbindung zum Router bekomme. Der Router zeigt nicht an, dass der PC angeschlossen ist.

Ich hab es dann mit RasPPoE versucht, aber das war genau das selbe. Was kann ich denn nur machen, damit ich mich mit dem Router verbinden kann? Hilft vielleicht der cFos-Treiber?

Ins Internet an dem Win98-PC kann ich jetzt nur über die alte FritzDSL-Karte. Das ist aber doof, weil ich da ständig das Kabel vom Router aus dem Splitter ziehen muss und die DSL-Karte dann an den Splitter anschließen muss.

Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
Mein alter PC:
> Giga-byte ALI Aladdin V Chipset
> AMD K6-2 3D 451 MHz
> 64 MB RAM + 128 MB RAM
> 3D Rage Pro AGP 2X 8 MB
> PCI 338-A3D
> Samsung SV0844A 8 GB
> Samsung SC-140B
> Lite-On LTR-48125S
> Canon BJC-250
> Canon CanoScan N670U
> Win 98
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 24. Mai 2006 - 09:36

Fixe IP am Window 98-PC vergeben?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 24. Mai 2006 - 10:48

typsi, stell bei deiner win98 kiste mal in den netzwerkeinstellungen der ethernet-netzwerkkarte ein, dass er die addresse automatisch beziehen soll. ich vermute mal schwer, dass auf deinem router ein dhcp-server läuft, der sich um die addressverteilung kümmert.
I'm mó. mo's good twin.
0

#4 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 24. Mai 2006 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (tipsybroom: 24.05.2006, 10:13)

Ich hab es dann mit RasPPoE versucht, aber das war genau das selbe. Was kann ich denn nur machen, damit ich mich mit dem Router verbinden kann? Hilft vielleicht der cFos-Treiber?

das sind DSL-Moden Treiber. die brauchst du nur wenn der PC direkt am Modem hängt. Also brauchst sie nicht. Das Moden ist entweder im Router drin oder hängt vor dem Router.

Du musst das 98 für ein Netzwerk einrichten, genau dasselbe hat die XP-Kiste auch gemacht, nur automatisch bzw die default einstellungen. Hier lesen
0

#5 Mitglied ist offline   tipsybroom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 07. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Mai 2006 - 11:23

Wie kann ich rausfinden, ob in mein Router ein DHCP-Server integriert ist?

Woran kann es liegen, dass ich keine Verbindung zum Router bekam?

Werde mal nachher alles ausprobieren.

Grüße
Mein alter PC:
> Giga-byte ALI Aladdin V Chipset
> AMD K6-2 3D 451 MHz
> 64 MB RAM + 128 MB RAM
> 3D Rage Pro AGP 2X 8 MB
> PCI 338-A3D
> Samsung SV0844A 8 GB
> Samsung SC-140B
> Lite-On LTR-48125S
> Canon BJC-250
> Canon CanoScan N670U
> Win 98
0

#6 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 25. Mai 2006 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (tipsybroom: 24.05.2006, 12:23)

Wie kann ich rausfinden, ob in meinem Router ein DHCP-Server integriert ist?
In dem Du im Datenblatt des Routers nachliest. Wenn der Router über einen DHCP-Server verfügt, was eigentlich die Regel ist, dann rufst Du dessen Webinterface auf (wie genau steht wieder im Handbuch des Routers) und siehst nach, ob der DHCP-Server auch aktiviert ist.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 25. Mai 2006 - 20:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0