WinFuture-Forum.de: Office Tuning 06 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Office Tuning 06


#1 Mitglied ist offline   H. Kraft 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2006 - 20:40

Hi Jungs,

könnt ihr mir bei meinem PC-Remix helfen. Ich wollte mir einen neuen PC fürs Büro zusammentackern. Er soll absolut silent sein und Open Office hat zu flutschen. Wir müssen zudem öfters auffwendige Tabellenkalkulationen bearbeiten, ich denke ein DualCore kann dem gut auf die Sprünge helfen. Für HiRes Diagramme sollte außerdem eine gute Grafik dabei sein. Ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt:

CPU - Intel Pentium D 805 @4ghz

Motherboard - Asus P5WDG2-WS

Grafikkarte - X1800XT

DDR2-RAM - OCZ 2GB

Netzteil - Silverstone Strider ST56F 560 W

Festplatte - SP2504C RAID 0

Festplatte - SP2504C RAID 0

DVD-ROM

Gehäuse - Chieftec CH-01SL-SL-B

Wasserkühlung - Thermaltake Symphony CL-W0040

Gehäuse-Lüfter - Papst 4412/F2GLLE

Gehäuse-Lüfter - Papst 4412/F2GLLE

Ich hoffe die Ausstattung reicht um flott am Computer zu arbeiten. Ich habe nämlich keinen Bock mehr auf Wartezeiten in OpenOffice.

Bis dann
_______________

Man muss mit dem Strom schwimmen, um ins Meer zu kommen.

Dieser Beitrag wurde von H. Kraft bearbeitet: 21. Mai 2006 - 20:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2006 - 20:50

Office wird da mit Sicherheit ordentlich laufen. Wenn du nicht spielst kannst du auch eine "kleinere" Grafikkarte nehmen.

Aus sicherheitstechnischen Gründen würde ich außerdem Raid 1+0 benutzen.

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 21. Mai 2006 - 20:51

0

#3 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 21. Mai 2006 - 20:58

ein wenig übertrieben für office anwendungen
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2006 - 21:03

Nun gut, übertrieben ist relativ. Vor ein paar jahren hat man noch gesagt das 1 Mb Ram niemals ausgenutzt werden wird.
Was ich allerdings etwas seltsam finde ist das du einen Rechner, der absolut stabil laufen muss für Office übertakten willst.
Dann doch lieber eine etwas schlechtere Grafikkarte wie z.b. eine x1600 und dafür ein höher getakteten Prozessor, in Verbindung mit einer dritten Festplatte um ein Raid 0+1 aufzubauen, wie von Tobiasndw schon erwähnt, um Sicherheit der Daten gewährleisten zu können.
0

#5 Mitglied ist offline   H. Kraft 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2006 - 21:39

Die Leistung brauch ich schon. Manche Tabellen umfassen dutzende MBs und brauchen Minuten für die Durchkalkulation. Die müssen dann für die Präsentation meistens in 3D Modelle visualisiert werden.
Aber die Erweiterung auf RAID 1+0 ist eine sehr gute Idee. Die Datensicherung erfolg zwar jede Stunde aber die Arbeit kann dann weitergehen, wenn eine Platte ausfällt. Dazu bräuchte ich aber einen guten RAID Controller. Hat jemand da eine Empfehlung?
Außerdem weiß ich nicht genau welchen GPU Kühler ich in Kombination mit der Symphony Wakü einsetzten kann. Kennt ihr da einen guten Grafikkühler?
0

#6 Mitglied ist offline   darkangel8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 28. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2006 - 01:08

grafikkarte ist ja mal totaler overkill... ne x300 oder schlechter tuts für office auch, oder willst du mit den pc etwa zocken?
ansonsten ist übertakten auch relativ sinnfrei, die cpu ist auch so schnell genug
0

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 22. Mai 2006 - 09:53

Also wenn geld bei dir egal ist und du wirkliche workstation performance willst, bau dir eine xeon workstation. Gerade in den bereichen tabellenkalkulation und CAD oder grapherstellung absolut unschlagbar.
Eventuell sogar noch warten bis die woodcrest xeon serie herauskommt, sollen nochmals etwa 30% schneller als die aktuellen cranfords sein, von denen ich momentan zwei verwende.
Als alternative gibt es da noch die opterons, kann ich leider aber nicht so sehr empfehlen wie xeons, da ich immer stabilitaetsprobleme damit hatte, und sie nach schon 2 monaten wieder verkauft habe.

Die grafikkarte ist wie schon mehrmals erwaehnt eher unwichtig bei diesen aufgaben, da die cpu`s praktisch alles uebernehmen. Nur falls du viel CAD maessig machst, ist eine professionelle karte empfehlenswert, da kann ich die wildcat realizm serie von 3DLabs empfehlen.


Hamos
0

#8 Mitglied ist offline   H. Kraft 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2006 - 17:17

Vielen lieben Dank für die Info.

Welchen Grafikkühler würded ihr für eine X1800XT empfehlen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0