WinFuture-Forum.de: Festplatte Tauschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Tauschen


#1 Mitglied ist offline   sofa5000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2006 - 19:45

Hallo

Jetzt ist es sowei. Die Festplatte in meinem Notebook ist kaputt. Jetzt will (muss) ich einen neue einbauen, aber ich weiß nicht welche und welche in mein Notebook passt. Also mein Notebook ist ein Sony Vaio VGN-B3XP. Drinnen war ein Hitachi 4K80. Jetzt überlege ich eine Hitachi 7K100 einzubauen. Bei der alten steht im Datenbaltt bei Interface ATA-5 bei der neuen steht ATA-6. Sind diese beiden kompatibel? Was ist der unterschied? Welche Platte soll ich überhaupt einbauen? Jetzt ist eine Festplatte die 4200 U/min macht drinnen, ist es empfehlenswert eine Festplatte mit 7200 U/min einzubauen?

Danke schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 22. Mai 2006 - 06:40

7200 Festplatten sind relativ laut. ATA Interfaces sind meines Wissens nach abwärtskompatibel. Ansonsten sollte jede x-Beliebige 2,5" Festplatte in dein Notebook passen, solange sie kein SATA Anschluss hat. Wenn du ne schnelle Festplatte willst dann nimm die 7200er ansonsten reicht auch locker eine mit 5400 U/min, das ist schon ne Steigerung, denn 4200er sind echt langsam und werden mittlerweile auch kaum noch verbaut. 5400 ist da schon Standard geworden.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2006 - 07:02

wenn es eine leise 7200rpm ist ja bau die ein, wenn nciht , dann nimm lieber eine 5400 rpm ist leiser aber auch schon vel schneller als eine 4200
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2006 - 08:03

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 22.05.2006, 07:40)

7200 Festplatten sind relativ laut.

Sie sind idR leiser als 5400er und 4200er.

Warum denken nur alle, dass schnellere Platten immer lauter sein müssen als langsamere...
0

#5 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2006 - 08:35

Beitrag anzeigenZitat (max: 22.05.2006, 09:03)

Sie sind idR leiser als 5400er und 4200er.

Warum denken nur alle, dass schnellere Platten immer lauter sein müssen als langsamere...

qualittaiv gute sind idR auch sehr teuer und das 7200 idR leiser sein solen als 5400 und 4200er will ich ma nicht weiter kommentieren.

kommt oftmals auf den preis an ;)
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Mai 2006 - 08:49

du solltest auch dran denken, dass eine festplatte mit 7200 U/Min mehr strom zieht als eine 54er bzw 42er, also eine 72er müsste sich etwas negativ auf die akkulaufzeit auswirken.

ansonsten zur lautstärke: welche für dihc lauter sind, hängt von dienem alter ab.
0

#7 Mitglied ist offline   TheBlackMamba 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 16. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2006 - 09:24

ich würde dir ein festplatte mit 5200 umdrehugen empfhelen. diese ist im gegensatz zu einer mit 7200 leiser und stromsparender. der performanceunterschied ist nicht so riesig... ;)
p.s.: du kannst jede 2,5" IDE platte einbauen.
Einmal hat Chuck Norris eine ganze Packung Schlaftabletten geschluckt. Er musste einmal zwinkern.
0

#8 Mitglied ist offline   sofa5000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2006 - 11:21

Ich habe jetzt mal wegen Strom nachgeschaut. Die 7200 braucht:

Dissipation (Typical)
Startup (peak, max.) 5.5W
Seek 2.3W
Read (avg.) 2.0W
Write (avg.) 2.0W
Active idle (avg.) 1.1W
Low power idle (avg.) 0.85W
Standby (avg.) 0.2W

Die 4200 was jetzt drinnen ist:

Dissipation (Typical)
Startup (peak, max.) 4.5W
Seek 2.25W
Read (avg.) 2.0W
Write (avg.) 2.0W
Active idle (avg.) 1.1W
Low power idle (avg.) 0.65W
Standby (avg.) 0.15W


Ist das viel mehr Stromverbrauch. Merkt man das deutlich?
0

#9 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 22. Mai 2006 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (sofa5000: 22.05.2006, 12:21)

Ist das viel mehr Stromverbrauch. Merkt man das deutlich?
Leider ja, wobei der Startupwert nicht ganz so gravierend ist, es sei denn, man läßt die HDD von einem Powermanagementprogramm immer gänzlich abschalten. Tragischer ist da schon der doch wesentlich höhere Verbrauch im idle-Mode, da das jener Stromverbrauch ist, den die Platte mindestens "frißt", wenn Du Dein Notebook benutzt, während der Standbywert meines Erachtens wieder weniger ins Gewicht fällt, da ich mein Notebook bei Akkubetrieb entweder ausschalte oder in den Ruhezustand, nicht aber in den Standby versetze.

Wesentlich tragischere Stromfresser bei Notebooks sind jedoch die PCMCIA-Karten, da diese so gut wie nie ein Stromsparmanagement beherrschen und sich daher stets mit dem vollen Verbrauch am Akku gütlich tun.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 22. Mai 2006 - 12:04

0

#10 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2006 - 14:46

nein das merkt man KAUM ,weil die schnellere platte SCHNELLER mit ihren aufgaben fertig ist und somit brauch sie eine kurzere zeit nur mehr strom :blink: im endeffekt kommts aufs selbe hinaus <_<


guck ma bei Tomshardwareguide nach da gibt es was schönes über solche platten ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0