WinFuture-Forum.de: Kleine Frage Zu Am2 Mainboards! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kleine Frage Zu Am2 Mainboards!


#1 Mitglied ist offline   BroT maSTeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2006 - 16:20

hallo

kann sein das es eine ziemlich dumme frage ist aba ich stelll die ma trotzdem..

undzwar hab ich gesehen das es jetzt schon sockel AM2 Boards gibt, hab später mit gerechnet ,aba naja und hab mir mal die prozessoren dafür angeschaut und gesehen das es dafür die gleichen wie beim sockel 939
gibt, also es gibt dafür auch einen amd athlon64 x2 4800+ wie fürs sockel 939 board, und wollt fragen ob ich den X2 auch auf das AM2 board klatschen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. Mai 2006 - 16:35

http://www.winfuture...news,25084.html

um nur ein news zu nennen.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 20. Mai 2006 - 16:39

Ich hätte jetzt gedacht die Frage war ob Sockel939-CPUs auch auf die AM2-Boards passen. Die Antwort dazu wäre Nein.
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2006 - 16:40

So wie ich das verstehe möchtest du einen Sockel939-Prozessor auf den Sockel AM2 installieren?
Nein, das geht natürlich nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 20. Mai 2006 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (BroT maSTeR: 20.05.2006, 17:20)

hallo

kann sein das es eine ziemlich dumme frage ist aba ich stelll die ma trotzdem..

undzwar hab ich gesehen das es jetzt schon sockel AM2 Boards gibt, hab später mit gerechnet ,aba naja und hab mir mal die prozessoren dafür angeschaut und gesehen das es dafür die gleichen wie beim sockel 939
gibt, also es gibt dafür auch einen amd athlon64 x2 4800+ wie fürs sockel 939 board, und wollt fragen ob ich den X2 auch auf das AM2 board klatschen kann?

Nein das kannst du so einfach nicht, da ja der Speichercontroller im Prozessor steckt. Und bei den Sockel 939 Modellen ist dieser eben für DDR Speicher ausgelegt. Die AM2 Prozessoren hingegen werden DDR2 Speicher verwalten/verwenden. Mit dem DDR2 Speicher jedoch käme dann deine Sockel 939 CPU nicht klar.

mfg
SFFox
0

#6 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 20. Mai 2006 - 16:54

Würde auch von den Pins her nicht passen der AM2 hatt 940 und der S939 halt 939 Pins.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#7 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 20. Mai 2006 - 17:15

jo aba auf 940er boards passt er trotzdem net obwohl gleiche pinzahl...

Der einzige unterschied von AM2 zu 939 is irgendeine sicherheitstechnik..parania oder wie der shice heist kp.

Und der HT wurde auf 2000 erhöht....kann man da sich jez mehr leistung erwarten, ich mein spürbar?

hm...hätt mehr von amd erwartet! :rolleyes:
0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 20. Mai 2006 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (schwabi: 20.05.2006, 18:15)

jo aba auf 940er boards passt er trotzdem net obwohl gleiche pinzahl...

Der einzige unterschied von AM2 zu 939 is irgendeine sicherheitstechnik..parania oder wie der shice heist kp.

Und der HT wurde auf 2000 erhöht....kann man da sich jez mehr leistung erwarten, ich mein spürbar?

hm...hätt mehr von amd erwartet! :rolleyes:

Naja was heisst mehr erwartet... es kommen gute CPUs mit geringer Leistungsaufnahme heraus, Semprons und AMD 64 CPUs werden auf dem gleichen Sockel laufen, was ideal für's Aufrüsten ist und bei Intel auch schon lange Gang und Gebe ist (z.B. P4 und Celeron für einen Sockel 478).
Desweiteren wird DDR2 Ram unterstützt, der jetzt langsam endlich an Geschwindigkeit zulegt, um mal ein wenig über die DDR1 Grenzen zu fliegen. Hinzu kommt, dass DDR2 standartisiert wird, billiger ist, eine geringere Betriebsspannung besitzt, daher auch weniger Strom braucht und so sollte sich AMD dem doch anschließen, oder nicht? :rofl:
Zuletzt sei auch noch gesagt, dass 2 GB DDR1 Module so gut wie garnicht mit den 939ern laufen, was mit dem AM2 geändert wird. 2GB DDR2 Ramriegel werden kein Problem mehr in Verwaltung und Adressierung darstellen und wenn du bedenkst was für speicherlastige Programme noch erscheinen werden (Vista macht ja schon nen tollen Anfang -.-) wird das auch nötig.
Den HT Takt von 2 Ghz wird denke ich doch einiges mit sich bringen, vor allem an Bandbreite und Reaktionsschnelligkeit. Ein breiter Datenbus ist nicht so schnell ausgelastet wie ein schmaler :D

mfg
SFFox
0

#9 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 21. Mai 2006 - 10:06

@schwabi: Die Sicherheitstechnologie heist Pacifica :)

@SFFox: Also ich weiß nicht wo du das her hast mit den 1GB DDR1 Modulen aber ich persönlich konnte weder bei mir noch im internet große probleme mit 2x 1GB sichten. Auch wenn der HT Takt auf 2 GHz geht, wird das absolut nichts bringen da es auch damals von 800 auf 1000 MHz nichts gebracht hatt. Beim kommende K8L soll der HT Takt sogar auf 5,2 GHz hoch gehen das wird aber höchstens in Mehr-Wege-Servern was bringen.

Allgemein würde ich jetzt absolut nicht auf den AM2 wechseln da es sich absolut lohnen wird auf den K8L zu warten :)

Hier die ersten Specs + Bild:

0. Native quad core
1. Hypertransport up to 5.2GT/s
2. Separate power planes and pstates for north bridge and CPU
3. 128b FPUs - see 14,15
4. 48b virtual/physical addressing and 1GB pages
5. Support for DDR2, eventually DDR3, FBD1,FBD2
6. I/O virtualization and nested page tables
7. RAS features
8. 32B instead of 16B ifetch
9. Indirect branch predictors
10. OOO load execution
11. Several new instructions

Coprocessors: media processing, JVM/CLR acceleration, TOE, XML or SSL processing.

http://img65.imagesh.../9463/14rj3.jpg

Quelle: heise.de
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#10 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 21. Mai 2006 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 21.05.2006, 11:06)

@schwabi: Die Sicherheitstechnologie heist Pacifica :)

@SFFox: Also ich weiß nicht wo du das her hast mit den 1GB DDR1 Modulen aber ich persönlich konnte weder bei mir noch im internet große probleme mit 2x 1GB sichten. [...]

Da hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt oder du hast das missverstanden. Ich bezog mich auf 2 GB am Stück :) Da tun sich die 939er oft mit der Verwaltung sehr sehr schwer.

mfg
SFFox
0

#11 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 21. Mai 2006 - 15:43

@ Dawn...ja jez weis ichs wieder war zu faul zum nachgucken! :) aba thx

der K8L....jez wärs schön zu wissen wann der kommt...ich mein ziemlich genau wenns geht! :)

jo das mit dem 800er ram is fürn arsch...der is dann genausoschnell wie der 939 mit 400er....es gibt doch eh schon tests von AM2 prozzies wos probleme mit DDR2 800 gab...da haben sie einfach DDR2 667 genommen und der AM2 war in vielen tests LANGSAMER als der 939....deswegen sagte ich "mehr erwartet"

Aber ich dachte mir eben dass AMD da noch etwas im ärmel hatte dass diese tatsache ein wenig wendet...

Und um ehrlich zu sein.....die leistung die der prozzie braucht is mir schnurz, ich wohn noch bei meinen Eltern! :) +hehe+
0

#12 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 21. Mai 2006 - 21:33

Beitrag anzeigenZitat (schwabi: 21.05.2006, 16:43)

es gibt doch eh schon tests von AM2 prozzies wos probleme mit DDR2 800 gab...da haben sie einfach DDR2 667 genommen und der AM2 war in vielen tests LANGSAMER als der 939....deswegen sagte ich "mehr erwartet"

Is klar die test samples waren auch noch nicht final. Die finalen AM2 Athlons werden keine probleme mehr mit DDR2 800 haben.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 21. Mai 2006 - 21:33

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0