WinFuture-Forum.de: Welches Messenger Protokoll Ist Heute Das Sicherste Und Beste ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welches Messenger Protokoll Ist Heute Das Sicherste Und Beste ?


#1 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 20. Mai 2006 - 13:45

Moin,

Ich möchte langsam aber sicher von ICQ absteigen und eventuell zu dem Jabber Protokoll wechseln.
Naja, habe ja auch schon in den Benutzungsbedigungen gelesen, dass ICQ die Daten verwerten darf usw.
Aber nachdem ich das gelesen habe, dann war ich mir 100% sicher.
http://bytebreaker.b...pic.de/icq.html
http://www.gametalkz...d=0018&tid=7577

Naja, ich weiss noch nicht ob ich zum Jabber Protokoll wechsele.

Was könnt ihr dazu sagen ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2006 - 13:56

Zu was? Jabber? Tolles und sicheres Protokoll...

Du solltest aber keine Multi-Protokoll-Messenger wie Gaim oder Miranda für Jabber benutzen, da sie längst nicht den vollen Funktionsumfang von Jabber unterstützen.
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2006 - 13:56

Also Simp kenne ich nicht aber Jabber kann ich empfehlen, zumal es GnuPG unterstützt (werd ich auch demnächst einrichten)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2006 - 14:09

Ist denn jabber zukunftssicher im Gegensatz zu anderen kommerziellen Protokollen ?

Wie sieht's mit Google Talk aus ? Ist es ein guter Jabber Client ?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2006 - 14:18

Ich nutze PSI für Jabber.
Naja inwieweit sind die anderen es?
Wenn du unbedingt mit manchen leuten chatten willst, wird dir fast nix andres übrigbleiben als bei icq/msn zu bleiben und halt alternative Clients zu nutzen.
Wenn ich jeden von Jabber überzeugen könnte..schön wärs.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#6 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2006 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 20.05.2006, 15:18)

Ich nutze PSI für Jabber.
Naja inwieweit sind die anderen es?
Wenn du unbedingt mit manchen leuten chatten willst, wird dir fast nix andres übrigbleiben als bei icq/msn zu bleiben und halt alternative Clients zu nutzen.
Wenn ich jeden von Jabber überzeugen könnte..schön wärs.


Ich möchte ja auch keine bei mir überzeugen, denn es gibt einfach viel zu viele die bei mir hier ICQ benutzen.

Außerdem möchte ich auch bei Nachrichten- und Datenübertragungen eine AES Verschlüsselung haben.
Sowas ist für mich eigentlich am Wichtigsten.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2006 - 14:28

Sorry, ich versteh die Leute nicht... die beiden Links, die ephemunch da gepostet hat, sind doch alles nichts mehr als "Verschwörungstheorien". ICQ hatte schon immer die Möglichkeit, alles zu loggen, durchzuscannen und ich wette, spätestens seit dem 11.9.2001 wurden Messages sicherlich teilweise auf diverse Wörter gescannt - wie wohl bei jedem anderen kommerziellen Messenger auch. Selbst wenn nicht, weiß doch absolut jeder, das das ICQ-Protokoll schon immer anfällig für "Man-In-The-Middle"-Attacken war... wenn jemand unbedingt eure Messages lesen wollte, konnte er das mit ein wenig Know-How auch... die geänderten AGBs machen ICQ also nun nicht unsicherer als es vorher schon war... wer sicher über ICQ chatten will, mußte schon immer verschlüsseln - und wer das tut, dem können ICQs neue "Verwertungrechte" egal sein.

Jabber ist eine sehr gute Wahl - allerdings hoffe ich für dich, das du mehr Erfolg hast, deine Kontakte zum Wechseln zu bewegen als ich hatte. Zwar kann Jabber auch mit den anderen Protokollen verbinden, aber da dieses Tunneling über die Jabber-Server läuft und zusätzlich noch das ICQ-Protokoll nutzt, ist es potentiell "doppelt so unsicher". Wenn also Jabber aus "Sicherheits-/Privatsphäregründen" dann auch nur das Jabber-Protokoll nutzen.
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2006 - 14:33

Naja freundin bekommt aufm neuen PC gleich Jabber und sonst der Rest, muss sich damit abfinden, dass ich über kurz oder lang ICQ/MSN erstmal "abschalte".
Können sich ja Jabber zulegen, wenn ihnen nichts daran liegt ist das ja nicht mein Problem.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2006 - 14:37

Naja, wenn man ICQ verschlüsselt nutzen will, muss man dem Gegenüber abverlangen, ein weiteres Tools / Plugin zu installieren. ICQ bleibt aber weiterhin eine sehr schlechte Basis (logins z.B. werden Klartext gesendet). Warum installiert der Gegenüber dann nicht gleich was richtiges?
0

#10 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2006 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (NewRaven: 20.05.2006, 15:28)

Sorry, ich versteh die Leute nicht... die beiden Links, die ephemunch da gepostet hat, sind doch alles nichts mehr als "Verschwörungstheorien". ICQ hatte schon immer die Möglichkeit, alles zu loggen, durchzuscannen und ich wette, spätestens seit dem 11.9.2001 wurden Messages sicherlich teilweise auf diverse Wörter gescannt - wie wohl bei jedem anderen kommerziellen Messenger auch. Selbst wenn nicht, weiß doch absolut jeder, das das ICQ-Protokoll schon immer anfällig für "Man-In-The-Middle"-Attacken war... wenn jemand unbedingt eure Messages lesen wollte, konnte er das mit ein wenig Know-How auch... die geänderten AGBs machen ICQ also nun nicht unsicherer als es vorher schon war... wer sicher über ICQ chatten will, mußte schon immer verschlüsseln - und wer das tut, dem können ICQs neue "Verwertungrechte" egal sein.

Jabber ist eine sehr gute Wahl - allerdings hoffe ich für dich, das du mehr Erfolg hast, deine Kontakte zum Wechseln zu bewegen als ich hatte. Zwar kann Jabber auch mit den anderen Protokollen verbinden, aber da dieses Tunneling über die Jabber-Server läuft und zusätzlich noch das ICQ-Protokoll nutzt, ist es potentiell "doppelt so unsicher". Wenn also Jabber aus "Sicherheits-/Privatsphäregründen" dann auch nur das Jabber-Protokoll nutzen.


Naja, ich wusste eigentlich schon bisschen länger, dass ICQ nicht so das sicherste Protokoll hat, aber da habe ich mir einfach gedacht, dass es nicht so schlimm sei. Aber wenn ich mir überlege, wer das alles lesen könnte...

Die beiden obengenannten Links habe ich aber ehrlich gesagt erst heute gefunden bzw. gekriegt.
Aber von dem Simp Programm wusste ich auch schon ne' Weile, aber wollte mir das Programm nicht holen, weil ich sowieso nicht jeden dazukriegen würde, dass Programm zu installieren und nur ich alleine mit Simp ?
Da bringt die Verschlüsselung auch nichts.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2006 - 14:42

Weil ICQ schon ewig existiert, weil ICQ jeder kennt... als (semi-)professioneller Anwender nutzt man sicher was anderes, wenn man kann, aber was ist mit den Leute, die im Netz wirklich nur Google benutzen, eMails abrufen und ab und zu mal chatten? Fast jeder hat nunmal mit ICQ angefangen... solchen Leuten machst du einen Wechsel aufgrund "geänderter Nutzungsbedingungen" ganz sicher nicht schmackhaft... ich muss also weiter bei ICQ bleiben und muss auch weiterhin - bis auf ganz wenige Kontakte - ohne Verschlüsselung auskommen. Ein Drama ist das für mich nicht - eben weil alles ist, wie es immer war... ICQ war schon immer unsicher und ist es jetzt nicht mehr als vorher...

Nee, allein zu verschlüsseln nützt dir nix... das muss dein Gegenüber dann schon auch...

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 20. Mai 2006 - 14:44

0

#12 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2006 - 14:50

Es is schwer manche Leute überhautp von etwas neuem zu überzeugen.
Oder ihnen klarzumachen das was "altbewährtes" mist ist (pfw's)!
Nur was spricht dagegen wenn sie sich PSI z.b installieren? Verbraucht net viel Platz, Ram, Connection...
Es wäre zumindest ein Anfang, ICQ hat früher auch viel durch Mundpropaganda an User gewonnen warum nicht auch Jabber?!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#13 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2006 - 14:58

Naja, ICQ hat sich so verbreitet, weil es keine/kaum Alternativen gab - schon garnicht so bekannte. Aber was erzählst du jemand, der einen IM hat, warum er nun plötzlich noch einen braucht? Privatsphäre? Dürfte solche User kaum beeindrucken... Funktionen? Brauch ich nicht, will nur chatten... und vor allem, wie machst du diesen Usern, selbst wenn du sie selber gundsätzlich überzeugt hast, dann auch noch klar, das diese wiederrum alle ihre Kontakte überzeugen müssen...
0

#14 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2006 - 15:03

Zitat

Naja, ICQ hat sich so verbreitet, weil es keine/kaum Alternativen gab

MSN nutzen z.b auch viele

Zitat

Dürfte solche User kaum beeindrucken

Aber mich und manche eben schon wenn sie es denn wüssten was sache ist.

Zitat

Funktionen? Brauch ich nicht, will nur chatten.

Die nehmen doch den mist gerade weil er soviel klickibunti mist hat.

Müssen ja nicht alle überzuegen können ihren Client ja weiternutzen und einen 2.laufen lassen.
ICh hab z.b momentan HydraIRC, Trillian und PSI laufen obwohl man auch alles in einen packen könnte aber hab gute Gründe es nicht zutun.
Die Leute haben sowieso 3424 sachen im Tray da kommts auf des eine au nimmer drauf an.
Und im Vergleich zu früher chatt ich auch immer weniger im ICQ/MSN!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#15 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2006 - 15:11

Wie gesagt: das ICQ nicht durch Sicherheit glänzt ist nicht neu - wer davon noch nichts gehört hat, wollte es in den meisten Fällen wohl einfach nicht hören, weils ihn nicht interessiert...

Stimmt, aber die Grundfunktionen bietet ICQ ja alle. Du bekommst die User wahrscheinlich eher davon weg, wenn du ihnen einen Messenger mit schöneren Smilies zeigst, als wenn du es mit "der kann die Messages verschlüsseln" probierst...

Dann kennst du andere Leute als ich - ich mußte immer die Erfahrung machen: ich hab einen, der reicht mir, also probier ich keinen anderen, weil ich ihn nicht brauche...

Aber um mal wieder Ontopic zu kommen:
@TE: Wenn du deine Kontakte wirklich auch zum Wechseln bewegen kannst, nimm Jabber. Wenn nicht, hast du, was deine Privatsphärebedenken angeht, ein Problem...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0