WinFuture-Forum.de: Benutzerkonto Installationsrechte Entziehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Benutzerkonto Installationsrechte Entziehen


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2006 - 11:25

Ich möchte auf dem PC meines kleinen Bruders in Zukunft ein eingeschränktes Benutzerkonto einrichten, mit dem er auch nichts installieren kann.
Klar Schreibrechte sind im entzogen aber der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Bruder\
braucht die Rechte ja.
Gibt es irgendeinen Weg wie ich das einschränken kann?
Wieso ich das will? Er ist einfach zu unbedacht und installiert jeden Mist seiner Freunde, daher unterbinde ich das bis er lernt mit Vernunft am PC zu sitzen.
Adminkonto hab nur ich Zugriff dann!

Danke
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Mai 2006 - 11:31

Du kannst dem Ordner die Ausführen-Rechte entziehen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2006 - 11:36

Dann müsste ich das praktisch überall machen auch bei CD-Laufwerken.
Nur manche Programme wie OpenOffice, Firefox darf er ja nutzen, eben nur nichst neues installieren.
Im Gastkonto is das ja irgendwie realisiert, das muss doch auch auf so ein normales Benutzerkonto anpassbar sein!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2006 - 12:02

Mein Vorschlag wäre alle Ordner und Festplatten mit nur Leserechten auszustatten, dazu noch als Admin festlegen das Firefox, und Openoffice Standard anwendungen sind, die von jedem gestartet werden können. Als alternativer Speicherplatz könntest du deinem Bruder ein Multisession CD erlauben oder ne normale Diskette anstatt den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Bruder\ mit Schreibrechten auszustatten. Somit kann dein Bruder nix Installieren und nur auf externe medien schreiben. :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. Mai 2006 - 12:08

nur leserecht geht nicht gut. das ist zu wenig.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2006 - 12:14

Es muss doch ne einfachere Lösung geben.
Höchstens vlt FF und alles in einen Ordner installieren, den Ordnern einzeln Ausführen rechte geben aber keine Schreibrechte, was aber auch doof ist.
Weil sonst könnte er ja von ner CD in den Ordner was kopieren und von dort wieder ausführen.
Mal schaun
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   Buddler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:genau hier ,oder dort ?

geschrieben 20. Mai 2006 - 12:25

Hallo ShadowHunter

Bei XP gibt es unter "Verwaltung-->Lokale Sicherheitsrichtlinie--->Richtlinien
für Softwareeinschränkung" das , was du suchst.

m.f.G. Buddler

Dieser Beitrag wurde von Buddler bearbeitet: 20. Mai 2006 - 12:28

0

#8 _kraut_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2006 - 12:25

--deleted--

Dieser Beitrag wurde von kraut bearbeitet: 16. Oktober 2006 - 22:00

0

#9 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2006 - 12:31

Wunderbar damit dürfts klappen mach des dann mal nächste Woche :blink: Danke
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#10 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 20. Mai 2006 - 12:46

Hier bei uns im Internetcafe sind die Rechner mit "Guests"-Konten am Laufen. Trotzdem installiert die eine oder andere Software noch, weil sie ganz einfach den Eigene Dateien-Ordner dazu benutzt. Skype ist z.B. so ein Titel (scheiss Software die so was macht, meine Meinung). Aber auch das eine oder andere Werbeprogramm setzt sich so ins System, hab schon ein paar mal Systemwiederherstellung machen müssen.
Zumindest bei mir kann ich die Schreibrechte von den Eigenen Dateien aus logistischen Gründen nicht nehmen, aber vielleicht ist das ja im hier geschilderten Fall möglich, sollte bestimmt helfen die Möglichkeiten einzugrenzen.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Mai 2006 - 15:03

Bin mom zu faul alles hier durchzulesen... Also schonmal sorry für eventuelle doppelposts.

@Shoadowhunter:

Wenn du bei den OrdnerOptionen in deinem Konto mit Admin- Rechten "Enfache Dateifreigabe" deaktiviert hast, dann kannst du jeden Ordner sepperat mit Rechten versehen. Dies geht halt über einen rechtsklick auf den entsprechenden Ordner und dort auf "Sicherheit".... füge dort dementsprechend die Benutzer Gruppe oder den Benutzer ein der drauf zugreifen darf.

MFG

Stefan
0

#12 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2006 - 15:08

Mehr oder weniger Doppelpost mein lieber :rolleyes: trotzdem danke, aber das weiß ich auch so.
Nur das reicht eben nicht ganz aus, die Ordner in denen z.b firefox.exe is brauchen ja passende rechte und somit könnte er dorthin installationsdateien kopieren und diese von dort ausführen etc.

Das is ja das Problem warum ich eine andere Lösung suche!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#13 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Mai 2006 - 15:21

Also das mit dem Vorschlag, den Nutzer dann in die Gruppe der Gäste hinzuzufügen war ganz ok, nur meckern manche seiner Spiele dann.
Immerhin kann er momentan nichts wirklich installieren.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2006 - 15:36

> scheiss Software die so was macht, meine Meinung

Gute Software, die keinen Installer verwendet, wenn keiner benötigt wird. Dazu zwingen kannst du eh keinen...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0