WinFuture-Forum.de: Vorschlag Für Sicheren Windows Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vorschlag Für Sicheren Windows Pc


#1 Mitglied ist offline   eisenhans 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2006 - 21:31

Hi,

Ich hatte auf meinen Windows PC's nur einmal ein Virus (1994 auf einer mitgelieferten Trident Grafik Treiber Diskette)

mein Vorschlag für den Home Bereich:
1. einen zusätzlichen PC (z.B. irgendeinen alten Pentium, der muss halt immer an sein)
2. Linux installieren z.B. Suse (ohne KDE)
3. Squid als Proxyserver (in der Blacklist können schon die ganzen Müllseiten geblockt werden)
4. Linux Firewall mit Routing installieren

zum eigentlichen Windows PC
1. den Proxyserver einstellen
2. Virenscanner z.B. Clamwin installieren (gibs auch für Windows) (oder und) AntiVir
3. zum kontrollieren von Trojanern etc. Ad-Aware und Spybot-S&D und McAfeeStinger benutzen (häufig Updaten!)
4. Internetbrowser z.B. Firefox benutzen
oder beim Internet Explorer ActiveX ausschalten (sonst könnte alles am eigenen System veranstaltet werden)
5. jede Datei die gesaugt/von extern kopiert wird scannen (Punkt 2.+3.)
6. PC sauber halten (wie die eigene Wohnung)

das ganze is Softwaremässig kostenlos
Bei mir hats geholfen (bis jetzt) ich hoffe ich bin hier nicht verkehrt
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 18. Mai 2006 - 21:35

eingeschränkt surfen fehlt!

außerdem ad-aware brauch man nicht unbedingt; und als virenscanner sollte man nicht gerad clamwin nehmen!!!
0

#3 Mitglied ist offline   eisenhans 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2006 - 21:48

Zitat

eingeschränkt surfen fehlt!


viele Abzockerseiten werden ja dann durch den Proxy geblockt
und Klickbuttons wie "klick mich" "ich will" ... sollte man ja eigentlich nicht anklicken

Der eine Scanner findet was der andere vielleicht nicht
(deswegen vielleicht mind. 2 installieren, aber nur bei bedarf aktivieren sonst wird der PC zu lahm)
so gings bei mir 12 Jahre ohne Verseuchung

Dieser Beitrag wurde von eisenhans bearbeitet: 18. Mai 2006 - 21:49

0

#4 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2006 - 21:53

Ich hab nur nen Router, keine extra Firewall, keine Antiviren-Software, keine AntiAdWare-Hastdunichtgehört-Software und es ging alle die Jahre auch. :)

und nen eingeschränktes Benutzerkonto hab ich auch nicht.

Brain 1.0 kümmert sich um allllles. Man muss halt einfach nur wissen was man da tut.

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 18. Mai 2006 - 21:55

0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2006 - 21:53

Zitat

viele Abzockerseiten werden ja dann durch den Proxy geblockt
und Klickbuttons wie "klick mich" "ich will" ... sollte man ja eigentlich nicht anklicken


Was hat denn das mit einem ingeschränkten Useraccount zu tun?

OHNE einen eingeschränkten Useraccount kann man Windows gar nicht absichern..es ist sozusagen grundvoraussetzung.
0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2006 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 18.05.2006, 22:53)

Brain 1.0 kümmert sich um allllles. Man muss halt einfach nur wissen was man da tut.

die bösen werden aber auch immer schlauer. da reicht manchmal das normale brain 1.0 nicht aus.
ein wenig tech. unterstützung kann nie schaden.
0

#7 Mitglied ist offline   eisenhans 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2006 - 22:02

mir gings nur darum

hatte die letzten Tage bei Freunden mehrere PC's voller Viren und Würmer entseucht
(die Leute merkten nur das ihr PC immer langsamer wurde)
Bei einem waren sogar insgesamt über 44000 Dateien mit Viren Würmer und Trojaner verseucht
0

#8 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2006 - 22:02

@timmy

nun ja, ohne das ich es will fummelt keiner auf meinem PC rum, egal was und von wo aus.
0

#9 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Mai 2006 - 23:36

Zitat

2. Linux installieren z.B. Suse (ohne KDE)

Gibt bessere Alternativen zu Suse

Zitat

3. zum kontrollieren von Trojanern etc. Ad-Aware und Spybot-S&D und McAfeeStinger benutzen

Nich wirklich dein Ernst? Die Programme sind nicht wirklich das, was sie versprechen zu sein.
Hatte sie früher mal im Betrieb bis ich gemerkt hab, brauch den Mist garnicht.

Zitat

Der eine Scanner findet was der andere vielleicht nicht
(deswegen vielleicht mind. 2 installieren, aber nur bei bedarf aktivieren sonst wird der PC zu lahm)

2 Scanner -> nix gut!
Vertragen sich oft net, stören sich eher.
Ganz einfach von Haus aus einen vernünftigen.

Zitat

hatte die letzten Tage bei Freunden mehrere PC's voller Viren und Würmer entseucht

Entseucht = Neuinstallieren des Systems/ Backup aufgespielt?
Oder nur Pseudo Removal Tools genutzt?

Also wirklich besonders nicht gerade und warte ab es kommt bald ne Liste von Vorschlägen mit wirklich sinnvollen Möglichkeiten :)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2006 - 01:04

Zitat

einen zusätzlichen PC

Overkill.

Zitat

Blacklist

Statt heilwegs ordentlicher Filter mit RegExps lieber eine beschissene ineffiziente Blacklist?

Zitat

3. zum kontrollieren von Trojanern etc. Ad-Aware und Spybot-S&D und McAfeeStinger benutzen (häufig Updaten!)

Zum Kontrollieren schaut man mal regelmäßig in den Task Manager.
Ad-Aware ist ja sowieso Schrott.

Zitat

oder beim Internet Explorer ActiveX ausschalten (sonst könnte alles am eigenen System veranstaltet werden)

Ich fürchte, daß zum Erreichen dieses Ziels gar keine Einstellung ausreicht. Alles am System anzustellen ist beim IE ein Designfeature.

Zitat

5. jede Datei die gesaugt/von extern kopiert wird scannen (Punkt 2.+3.)

Es gibt vernünftigere Wege, Resourcen zu verbraten.

Zitat

6. PC sauber halten (wie die eigene Wohnung)

Naja, wenigstens minimal sinnvolle Anleitung.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2006 - 10:30

Hallo eisenhans

Beitrag anzeigenZitat (eisenhans: 18.05.2006, 22:31)

Ich hatte auf meinen Windows PC's nur einmal ein Virus (1994 auf einer mitgelieferten Trident Grafik Treiber Diskette)

Echt, vor 12 Jahren, danach nicht mehr und darauf begründen sich jetzt deine Bedenken? ;)

Warum willst du nun unbedingt Windows einsetzen, mit Linux allein kannst du doch eine Ganze Menge Geld sparen. Bitte gib mehr Infos ....

Zitat

2. Virenscanner z.B. Clamwin installieren (gibs auch für Windows) (oder und) AntiVir

Ich wurde an erster Stelle erst einmal ein Update des eigenen Verstandes (Brain.exe) machen und einen Scanner, der prinzipbedingt nur eine Untermenge der Malware InTheWild sicher erkennt, als einen von mehreren Indikatoren dafür benutzen, ob ein Verdacht auf Kompromittierung des betreffenden Systems besteht.

Zitat

3. zum kontrollieren von Trojanern etc. Ad-Aware und Spybot-S&D und McAfeeStinger benutzen (häufig Updaten!)

Wie können SS&D, AdAware und Stinger eine Kontrolle ausüben. Bei mir macht das der Verstand. Was sollen sie überhaupt kontrollieren und unter Umständen finden? Den Rest lies unter http://malte-wetz.de...ec-removal.html nach

Zitat

4. Internetbrowser z.B. Firefox benutzen oder beim Internet Explorer ActiveX ausschalten (sonst könnte alles am eigenen System veranstaltet werden)

Nicht ganz falsch... Da hat aber vor langer Zeit schon mal der CCC mit http://www.ntsvcfg.de eine ganz praktikable Lösung gefunden und sogar vor 1 1/4 Jahren in einen abendfüllenden Film veröffentlicht http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2005/01_%28...minar%2F2005%29

Zitat

5. jede Datei die gesaugt/von extern kopiert wird scannen (Punkt 2.+3.)

Ich würde doch eher auf die Adressen der Quellpagen achten, nicht gleich blindwütig lossaugen oder kopieren und hinterher erst sortieren. Was machst du eigentlich mit in Pagen eingebetteten Scripte, die dann irgendwo im Browsercache auf ihren Aufruf warten. :blink:

Zitat

6. PC sauber halten (wie die eigene Wohnung)

Welch neuartige Erkenntnis bei Spielern, sowas findest du allenthalben seit langen hier im Forum an jeder Ecke.

Mal ne ernsthafte Frage im Vertrauen:
Weisst du überhaupt wie schnell ein sauberes System ohne derartigen KlimBim sein kann? Bei mir besitzt beispielsweise jedes beliebige kostenlose Imagingprogramm eine höhere Wertigkeit als all deine hier angeführte "zusätzlichen" Software samt deines daraus entwickelten Sicherheitskonzeptes zusammengenommen.

Kein Mensch kann heute ernsthaft voraussagen, was sich die Malwareautoren für den morgigen Sonnabend ausgedacht haben. Damit ist schon morgen abend dein ganzes heutiges Sicherheitskonzept in der Tonne. Ich würde erst einmal Brain zum Mittelpunkt des Konzeptes machen und vor allem für den Fall Vorsorge treffen, das Brain wirklich mal durch einen BlackOut weggetreten oder eine Überlistung durch Malware-Autoren eingetreten ist.

Bei mir dauert es maximal 10 Minuten bis der blose Verdacht auf BlackOut oder Überlistung ungeschehen ist! Damit erübrigt sich jede kostenaufwendige Hardware, Scanner, PFWs, Router, Removaltools und was es sonst noch alles gibt. Es kommt also immer auf das Konzept an.

Wichtigste Erkenntnis:
Sicherheit beginnt im Kopf und nicht mit einer Software

0

#12 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2006 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (valeron: 18.05.2006, 22:35)

und als virenscanner sollte man nicht gerad clamwin nehmen!!!

Nicht das auf das Dings schwöre, aber da mußt du schon mal ne nähere Erklärung abgeben und nicht nur einen halben Satz im Raum stehen lassen! Gibst du also mal nen Link? Im Austausch gebe ich dir den: http://virusscan.jotti.org/de/ :blink:
0

#13 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2006 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (eisenhans: 18.05.2006, 23:02)

hatte die letzten Tage bei Freunden mehrere PC's voller Viren und Würmer entseucht (die Leute merkten nur das ihr PC immer langsamer wurde) Bei einem waren sogar insgesamt über 44000 Dateien mit Viren Würmer und Trojaner verseucht

Wie hast du es getan? So nach dieser Art http://faq.jors.net/virus.html oder wie?
0

#14 Mitglied ist offline   eisenhans 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2006 - 12:04

Zitat

Wie hast du es getan?


- erstmal im Taskmanager alles was nach Viren..- Programmen aussah (soweit es möglich war) gekickt
- nach ca. 2 Stunden mit Mcafee im Dos-Fenster wurde der grösste Teil der Viren entfernt
- dann Antivir install. und ein paar weitere Viren wurde rausgeschmissen
- mit Ad-Aware + Spybot die restlichen Einträge entfernt

Es gab Viren etc. die wollten einfach nicht loslassen, da hilft dann nur in der Registry suchen+entfernen
dannach nochmals einen Virenscanner auf jagt geschickt und (fast) alles war wieder in Ordnung.
0

#15 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Mai 2006 - 12:36

Zitat

alles war wieder in Ordnung.

...einfach nicht richtig so!

lies dir dochmal das durch:
Kompromittierung

Das einzige was wirklich sinnvoll ist -> Neuinstallation/Image aufspielen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0