WinFuture-Forum.de: Casio Basic Programmierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Casio Basic Programmierung (CBP)


#1 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. Mai 2006 - 21:02

z.B. ein prog, das einem nach seinem namen fragt, und dem eine nummer zuordnet. hier:

Lbl 1
ClrText
"Wie heißt du"?->Z
1->M
2->A
3->X
Locate 1,4,Z
Do
Getkey=31=>Goto 1
Stop

das ist jetz nur auf den Namen max bezogen, und nach jeder Zeile muss ein Endepfeil stehn.
Also?

Dieser Beitrag wurde von Parzival bearbeitet: 20. März 2011 - 12:35

Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 18. Mai 2006 - 12:34

Zitat

vlt. kann mir ja irgendeiner sagen, wo der unterschied zwischen dem normalen basic (nicht VB!!) und dem Casio Basic liegt.

es gibt kein "normales" basic. es gibt qbasic, commodore basic (version ... soundso bis soundso) und und und :).
casio basic ist aber schon ein sehr komischer basic-dialekt. die wertzuweisung ist genau umgekehrt, wie bei den meisten programmiersprachen ( wert = variable statt variable = wert).

unterschiede zwischen "basic" und "casio basic"? da es kein "normales basic" gibt... aber gut, nehmen wir einmal basicdialekte wie qbasic oder commodore basic (andere kenne ich nicht so gut...). das schemata ist das gleiche: einfache konstrukte, keine funktionsaufrufe, nur sprünge zu labels mit returns zurück zum aufrufer, wertzuweisung ist andersrum, "if-abfragen" werden etwas kryptischer geschrieben... ich weis nicht. das ist wie, pascal und c miteinander vergleichen. die sprachen sind sich ähnlich, aber die syntax ist etwas anders.

siehe auch: http://de.wikipedia..../BASIC-Dialekte

eine ganz andere art der programmierung findest du bei prolog: http://de.wikipedia....mmiersprache%29

grüsse,
mo
I'm mó. mo's good twin.
0

#3 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 20. Mai 2006 - 14:57

ok, ich hab mir das ganze angeschaut. der casio cfx taschenrechner besitzt (länge x breite) 21x8 zeilen. klar, da lässt sich nicht viel darstellen. aber ok, hier, ein prog, bei dem man ein * steuern kann, einfach nur auf dem bildschirm, mit den pfeiltasten.

also, so sieht dass dann mit casio basic aus:

Filename:BSP
1->A
1->B
Lbl 1
ClrText
Do
Getkey->C
Locate A,B,"*"
LpWhile C¬27 And C¬28 And C¬37 And C¬38
C=27=>A<21=>A+1->A
C=38=>A>1=>A-1->A
C=28=>B>1=>B-1->B
C=37=>B<7=>B+1->B
Goto 1
Stop



hinweis: das ist mit casio fa 123 geschrieben. hinter jeder zeile muss ein endepfeil stehen. das ¬ steht für ein nichtgleich. das -> ist ein zuordnungspfeil und das => ist ein then-befehls-pfeil. obwohl der cfx tr über 8 zeilen verfügt, darf man in programmen nur 7 zeilen beschreiben, die 8. zeile ist für zusatz-befehle reserviert.
Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Mai 2006 - 15:20

Zitat

Filename:BSP


Hm.... ist gleube nicht grad mein Fall wenn ich schon Variabeln ect. zum Programm Begin festlegen muss...... Das ist ja auch ein Grund warum ich met mit Pascal klar komme^^

Also bleibe ich lieber bei Qbasic oder Firstbasic (wenn ichs mal wieder finden sollte)

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2006 - 20:36

dankend

Dieser Beitrag wurde von Parzival bearbeitet: 20. März 2011 - 12:34

Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0