habe gerade wieder mit dem "netten" 1&1 Kundensupport telefoniert... Aber erstmal zu meinem Problem:
Bin im Besitz eines T-Mobile Telefonanschlusses sowie 1&1 DSL 2000 und einer Telefon-Flat für unbegrenzte Internettelefonie.
Was theoretisch so viel heißt wie: Ich zahle im Monat einen bestimmten Betrag, und das wars dann.
Theoretisch hört sich das gut an, aber wie siehts in der Praxis aus?
1&1 verspricht mir, 3 funktionsfähige Internet-Telefonie Nummern sowie meine Festnetznummer. Da ich vor habe, zwei Telefone über I-net laufen zu lassen, müsste das ja perfekt klappen.
Bei einem Telefon klappt es auch. Ich habe eine neue I-Net Rufnummer bei 1&1 erstellt, mit der ich nun überall hintelefonieren kann (und ganz wichtig) und auch angerufen werden kann!
Gut. 1&1 bietet außerdem die Möglichkeit an, eine vorhandene Festnetznummer als I-Net Nummer freizuschalten. Tolle Sache, denkt man sich da... Man behält also seine alte Rufnummer, telefoniert aber kostenlos übers Netz und niemand bekommt davon etwas mit.
Gesagt - getan. Also ruck zuck die Festnetznummer als I-Net Nummer freischalten lassen und im Router eingestellt... Die Freude war anfangs groß, doch nach einer Woche ohne Anrufe wunderte ich mich.. Was war da los?
Ah, ganz toll.. Ich konnte nun zwar über I-net Gespräche nach außen führe, allerdings war ich für die Außenwelt nicht mehr erreichbar..
Na gut.. Also wieder den fu**ing 1&1 Kundendienst für 99c in der Minute angerufen. Erstmal durfte ich mir 5 Minuten wunderschönes Gedüdel anhören... Dann war ein Support-Mensch an der Leitung (wieder ein Holländer.. der mich nicht verstand, ich durfte alles 2x sagen) dem ich mein Problem erneut schilderte.
Dieser (hatte anscheinend keine Ahnung) rat mir, ich solle die Fritzbox neu starten und die Werkseinstellungen wiederherstellen...
Na klar, weil ich nix besseres zutun hab. Außerdem glaub ich kaum, dass es danach geht...
Und nun sitz ich da, und bin schwerst verärgert über diesen Deppenhaufen... Warum sitzen an den Hotline Telefonen eigentlich immer Leute ohne Ahnung?
Wenn jemand nen Tipp zur Lösung des Problems für mich hat, wär ich natürlich auch mehr als dankbar...
Zur Zeit läuft eben Fon2 (mein Telefon) komplett über eine I-net Rufnummer, funzt auch meistens gut (bin zwar manchmal aus unerklärlichen Gründen nicht erreichbar, aber das schieb ich mal auf den tollen Anbieter..)
Fon1 (meiner Mom) läuft über die neu freigeschaltete I-Net Rufnummer. Also die alte Festnetznummer... Sie kann zwar nicht mehr angerufen werden, aber nach außen telefonieren geht wenigstens noch..
Der Router is von Fritz (FRITZ!Box Fon 5050 (UI), Firmware-Version 12.04.01) Neuste Firmware is ebenfalls drauf.. Falls ich was vergessen hab, fragt ruhig.
Sonst kündige ich den Vertrag bald..
Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 17. Mai 2006 - 19:05