WinFuture-Forum.de: Athlonxp 3200+ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Athlonxp 3200+ mit 166MHz FSB ???


#1 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

  geschrieben 12. Mai 2006 - 16:54

Hey Leute!

Ich bin ein wenig ratlos wegen meines Prozessors!
Folgendes ist mir nämlich augefallen (wegen Kauf eines Abit NF7-S2G und eventuellen Übertaktungsmöglichkeiten):
Ich habe einen AthlonXP 3200+, was man an der Aufschrift auf der DIE erkennt: AXDA3200KV4D!
Jetzt habe ich mich ein wenig nach den Reserven des Prozessors umgesehen und musste feststellen, dass es diesen Prozessor anscheinend gar nicht gibt und zwar deswegen:
AXDA -> AthlonXP (Barton)
3200 -> 3200+
K -> 1.65V (auch hier Unstimmigkeit: obwohl ich nichts verändert habe läuft er auf 1.70V)
V -> 85°C
4 -> 512KB L2 Cache
D -> 333MHz
Und die letzte Angabe ist das Problem: Ich habe im Internet nichts über einen 3200+ mit 166MHz FSB gesehen und da ich auf dem neuen Board vorghabt habe ihn mit 200MHz laufen zu lassen, weiss ich jetzt nicht was ich machen soll!!

Hat jemand einen Tipp?

Gruss HMP
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2006 - 17:08

Hallo

Das sieht ziemlich dannach aus das du statt eines AthlonXP 3200+ ein AthlonXP 3000+ hast. Den der 3000+ hat 166MHz FSB und auch diese 1,65-1,70V. Was mich wundert warum er die Bezeichnung des 3200+ hat. Es gibt den 300+ auch als 200MHZ FSB Version.
0

#3 Mitglied ist offline   TheBlackMamba 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 16. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2006 - 17:09

der prozessor läuft mit 333 mhz fsb. kannst ihn ohne probleme auf 200mhz laufenlassen. hoffe ich hab dich richtig verstanden... ;(
Einmal hat Chuck Norris eine ganze Packung Schlaftabletten geschluckt. Er musste einmal zwinkern.
0

#4 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2006 - 17:13

Hallo

@TheBlackMamba

Da haste was missverstanden. Der FSB beträge 333 d.h. 166MHz da es aber doppelt läuft (genauen zusammenhang kenne ich jetzt nicht genau). Bei 200MHz liegt der normale 3200+ bei FSB-400.
0

#5 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 12. Mai 2006 - 17:21

@misteranwa
Es ist definitiv ein AthlonXP 3200+ (AXDA3200KV4D und das Board hat ihn als solchen erkannt).
Und er liegt nicht falsch: Er läuft wirklich mit 166/333MHz FSB und trotzdem als 3200+, also 3200+ @ 2333MHz 14x166MHz!

@TheBlackMamba
Ja du hast mich richtig verstanden! Aber mich würde trotzdem interessieren, ob er die 200/400 MHz FSB packt (Temp., VCore, ...)!
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#6 Mitglied ist offline   zerocool76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 13. Mai 2006 - 08:15

wenn du nur ram mit 166mhz fsb hast und prozessor fsb und ram fsb syncron zueinander laufen dann hast du deine erklärung. schau doch einfach mal nach ob du den cpu fsb auf 200mhz und den ram fsb auf 166mhz laufen lassen kannst wenn es so sein sollte!

mfg
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2006 - 09:59

Wo hast du diesen Prozessor her?
Es gab mal eine Produktionsreihe für HP, in der ein 3200+ mit FSB333 und Multi 14 hergestellt wurde, ist aber recht selten und wird auch nicht offiziell geführt.
Könntest du mal ein Bild des Prozessors machen und es hier posten?
0

#8 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 13. Mai 2006 - 13:31

@zerocool76:
Kann ich leider noch nicht testen, da das Board noch nicht da ist!

@Breaker:
Der Prozzi ist von eBay (Neuware mit Garantie)!

Hier die Bezeichnung:
Eingefügtes Bild

Und hier die Bridges:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild


Schon mal danke!
Gruss HMP
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#9 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 14. Mai 2006 - 10:25

@all:

Hat jetzt keiner ne Ahnung ob es möglich ist diesen Prozessor mit FSB400 laufen zu lassen (mein RAM schafft das auch -> synchron)?
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2006 - 10:30

Es gibt keine Garantie dafür, da er dann ausserhalb der Spezifikationen läuft. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst mache von deinem Widerrufsrecht gebrauch und lass dir den Artikel liefern, der versprochen wurde, nämlich der 3200+400Fsb.
Ein Betrieb des 333FSB3200+ mit 400Mhz FSB kann möglich sein, sollte es allerdings zu Schäden an der Hardware kommen ist die Garantie erloschen.
0

#11 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Mai 2006 - 11:17

Also ich denke nicht das eine Barton Cpu mit 2800Mhz realakt laufen wird.....


Einzigste möglichkeit ist das du dir ein board mit VIA Chipsatz holst und dann den multi im Windows auf 11 Stellst und den FSB auf 200


P.s: Ich habe auch so eine NIE auf dem Markt erhältliche CPU bei ebay gekauft das ist ein 2800+ mit Barton Core allerdings "nur" 256kb cache. Die CPU selber ist von 2002 und ein sample für hardware reviews gewehsen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2800_.JPG

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 14. Mai 2006 - 11:48

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#12 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 14. Mai 2006 - 11:19

@breaker:

Das Overclocking ein gewisses Risiko birgt ist mir klar, aber wäre es z.B. möglich den Multi auf 11x oder 12x zu senken und den Prozessor dann als 3200+@FSB400 oder als 3500+ laufen zu lassen?


edit: war wohl zu langsam


birgt das irgendwelche Risiken?
Welche Auswirkungen hat das auf die AGP-Geschwindigkeit etc.?
Warum mit VIA Chipsatz?

Dieser Beitrag wurde von Halt's_Maul_Paul bearbeitet: 14. Mai 2006 - 11:23

main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#13 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Mai 2006 - 11:50

Also es ist quasi bei allen chipsätzen ausser dem nForce 2 möglich da der die command direkt in einen bluescreen umsetzt ^^
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#14 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 14. Mai 2006 - 13:41

Es ist also definitv nicht möglich mit einem NForce2-Chipsatz (Abit NF7-S2G) den Multiplikator runterzusetzen?!?!
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0